Forum: Politik
Mega-Stauwochenende: Grünen-Fraktionschef Hofreiter fordert Bahnoffensive für Ferienr
Stefan Sauer / DPA

Deutschland droht ein Mega-Stauwochenende, denn fast überall sind Schulferien. Grünen-Fraktionschef Hofreiter fordert, dass "touristische Hotspots" endlich besser mit der Bahn erreichbar werden.

Seite 1 von 14
juharms 13.07.2019, 09:51
1. Hallo

Wie wäre es mal mit einer Preisoffensive. An den Ferienwochenende kostet die Fahrkarte durchs LAnd bei der Bahn 250,00 € und ich habe sämtlichst Probleme ein Fahrrad mitzunehmen. Mit Flixbus bin ich bei 80 €. Bei zwei Personen mit dem Auto auch schon nicht mehr als 100 € und bei einer Familie dreht das sofort.....Nicht in der Ferienregion sondern auf den Fernstrecken ist doch das Problem. Und bei den Pendlerzügen. Derzeit hat die Strecke Hamburg Hannover zwischen Hamburg und Lüneburg indische Dimensionen. Fehlt nur noch, dass Mitreisende auf das Dach ausweichen. Und dann höre ich heute, dass die Bahn weniger Gewinn macht. Die BAHN darf keinen Gewinn machen sondern muss investieren. Der Cash flow muss in die Strecke und in die Fahrzeuge investiert werden. Gleichzeitig steht heute noch ein Beitrag zur Post und den Zustellerproblemen....SORRY alles hausgemacht in Branchen, in denen man wie die Versorger privatisiert auf Kosten der Beschäftigten und des Service.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
OlafMuster 13.07.2019, 09:51
2. Obwohl Hofreiter

un speziell die Grünen für mich ein "rotes Tuch" sind, muss ich ihm recht geben. Das ist seit den 60ern komplett falsch gelaufen, als Seebohm, Transportunternehmer- Verkehrsminister wurde.
Aber wer mit der Bahn Urlaub machen will, dem wird heute viel- zu viel- abverlangt.
Selbst mit dem ICE ist es ein Wagnis. Entweder kommt er zu spät oder gar nicht. Sogar zu früh gab es auch schon, kein Witz.
Die Bahn steckt in den Kinderschuhen. Ein Desaster war es, die Bahn in den DAX hieven zu wollen, dadurch wurde die Wartung vernachlässigt, was zu den heutigen Problemen führt. Mehdorn und jetzt Pofalla sind Leute, denen man zu hochdotierten Posten verhalf, ganz zum Schaden der Bahn.
Bahn, E-Werke, Wasser , auch die Post hätten NIE privatisiert werden dürfen. Da haben die Linken mal ausnahmsweise so was von recht.

see_baer 13.07.2019, 09:54
3. Bahnoffensive ??

Sowie ich die Ballungscentren verlasse , ist doch Ende Gelände mit dem OVP ? Was nützt es , wenn mir für die letzten 30 Km nur ein TAXI zu astronomischen Kosten zur Verfügung steht?

winfried2001 13.07.2019, 09:55
4. Nicht nur das....

Die Bahn hat sukzessive alle Autoreisezüge innerhalb Europas komplett abgeschafft. Würden die Bahnstrecken nach Südeuropa konsequent ausgebaut und attraktive Angebote an Autoreisezügen (wieder) geschaffen, hilft dies dem Klima, entlastet das die Autobahnen und schützt die Tiroler vor der deutschen Blechlawine.

fahrgast07 13.07.2019, 09:55
5. Mehr Bahn!

Recht hat er! Noch viel wichtiger: Die Bahnverbindungen ins Ausland. Ob Dänemark, Schweden, Italien oder Südfrankreich: Der Bahnverkehr ist fast völlig ausgedünnt und kaum brauchbar. Und das trotz teurer Streckenbauten aus EU-Geldern! Herr Scheuer, machen Sie ihre Hausaufgaben!

yan.kun0567 13.07.2019, 09:57
6. Mit dem jetzigen Verkehrsminister...

... leider ein Ding der Unmöglichkeit!

c.hauss 13.07.2019, 09:59
7. Wo er recht hat ...

hat er recht!
Aber unserem Herrn Scheuer ist jeder zusätzlich verkaufte SUV made in Bavaria lieber als alles andere! Und wenn die Monster alles zustellen, verstopfen und verpesten. Ein Hoch auf unseren Verkehrskollapsminister ...

Anna-Lena19 13.07.2019, 10:01
8.

In Frankreich kommen die Einnahmen aus der CO2-Steuer der Bahn zugute. Das Problem dort ist nur, dass die Steuer viel zu niedrig angesetzt wurde. Eine CO2-Steuer muss wehtun, denn sie hat zum Ziel, dass die Bürger weniger CO2 freisetzen. Daher freue ich mich darüber, dass die Debatte um die Steuer nun wirklich beginnt. Die Einnahmen sollte man dann, wie in Frankreich, in klimaschonende Fortbewegung wie die Bahn investieren. Dann hätten alle gewonnen außer den Unverbesserlichen, die weiterhin auf Auto und das Flugzeug setzen. Die müssten ordentlich draufzahlen, und das zu recht!

PeterGuckenbiehl 13.07.2019, 10:04
9. Reisen

Es ist jedes Jahr das gleiche und man hat den Eindruck die Menschen sind verrücit danach. Die Ferien beginnen, die Kinder werden schon am letzten Schultag von der Schule abgeholt und los geht es auf die Autobahn. Dann noch durch ein Land wie Österreich, das bewusst noch mehr Stau produziert. Und dann das Klagen der Autofahrer. Sorry, einfach einmal etwas anders machen. Vielleicht seinen Urlaub zu Hause organisieren. Vielleicht auch erst nach dem Wochenende fahren. Vielleicht auch einmal dahin fahren, wo sich keine tausende Autos über kilometerlange Staus wälzen. Aber, wer bewusst und im bewusstsein seiner geistigen Kräfte trotzdem stausuchend agiert, hat es nicht besser verdient. Jedem das seine. Schöes Stauwochende.

Seite 1 von 14