Forum: Politik
Merkel-Nachfolge: Erste SPD-Politiker schließen Wahl von Kramp-Karrenbauer aus
HAYOUNG JEON/EPA-EFE/REX/Shutterstock

Fliegender Wechsel? Niemals. Im SPIEGEL warnen führende Sozialdemokraten Kanzlerin Merkel davor, ihr Amt an CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer zu übergeben: "Das wird niemand in der SPD mitmachen."

Seite 1 von 43
rz231 08.03.2019, 06:48
1. wer's glaubt...

die Wackeldackel in der SPD werden natürlich wieder eine Güterabwägung durchführen und dann doch stillhalten.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
luegun 08.03.2019, 06:53
2. Überschätzt?

Die ehemalige Volkspartei mit einem Stimmenanteil zwischen 15 und 20% wird sich nach Neuwahlen kräftig die Augen reiben. Es geht eher weiter bergab als bergauf.

zolii 08.03.2019, 06:56
3. Unterzeichneter Koalitionsvertrag

Moment, habe ich das richtig verstanden? Die SPD lehnt Frau AKK als potentielle Kanzlerin mit Hinweis auf den unterzeichneten Koalitionsvertrag ab. Ist das die selbe SPD die jeden anderen Koalitionsbruch seitens der Union so konsequenzlos geschehen lässt?
Hypocrisy, thy name is SPD!

ausdersichtvon 08.03.2019, 06:57
4. Ach die spd

wieder mal haben einige eine große klappe
mit uns niemals
da lach ich aber

claus7447 08.03.2019, 06:57
5. Das will ich hoffen!

AKK durch die Hintertür zur BK. Ich kann mir gut vorstellen, das dies einigen Mitgliedern der Werteunion recht wäre. Merkel hält sich in der letzten Wochen auch deutlich zurück, man hört wenig bis nichts.

So wie sich einige Granden der CDU CSU derzeit geben, Frage ich mich: mit wem will die Fraktion eigentlich koalieren? Den Grünen wird verstärkt vor das schienbein gehauen, mit FDP als Wunsch reicht es nirgendwo hin, die Linke wird es sicher nicht machen und wenn die SPD hinschmeißt bliebe ja nur noch die Braun Partei. Ok, da gibt es wenigstens mit der CSU die grösste Schnittmenge.

Die SPD sollte sich nicht mehr an der Nase herumführen lassen. Nahles ist jetzt zwar nicht das Optimum... Aber kommt Zeit kommt Rat.

micamen 08.03.2019, 06:59
6. Die SPD...

...zerlegt sich selbst. Ich verstehe es einfach nicht wie man sich so in aller Öffentlichkeit zerspalten gibt.

elibobo 08.03.2019, 07:00
7. Herr Kahrs...

sollte mal seine Wortwahl prüfen. Den politischen Gegner als schlechte Wahl zu werten, ist das eine, aber die Bezeichnung Niete empfinde ich als unangemessen. Auf welchem Niveau sind wir in der öffentlichen Auseinandersetzung angekommen?

ddcoe 08.03.2019, 07:06
8. Nicht nur die SPD

lehnt AKK rundum ab - auch den Wählern der Grünen ist sie auf keinen Fall zu vermitteln. Damit ist das peinliche Thema AKK auch schon zu Ende. Klar, sie kann weiterhin versuchen im CDU Biotop die Uhren zurüzudrehen ins Vorgestern. Aber Kanzlerin wird sie nie und das ist eine gute Nachricht.

Theya 08.03.2019, 07:07
9. Ach ja, der Johannes

Dass Herr Kahrs sich lieber den Kollegen Spahn als CDU-Vorsitzenden gewünscht hätte, verwundert nun ja nicht...

Seite 1 von 43