Forum: Politik
Mit Stimmen der ÖVP und FPÖ: Österreich beschließt Kopftuchverbot an Grundschulen
Peter Steffen/DPA

In Grundschulen in Österreich dürfen Kinder keine Kopftücher mehr tragen. Das beschloss das Parlament - mit Stimmen der rechtskonservativen Regierung. Ob das Gesetz aber auch vollzogen wird, ist noch nicht klar.

Seite 1 von 9
der-junge-scharwenka 15.05.2019, 23:01
1. Säkularisierung?

Ich begrüße die Entscheidung im Interesse der Säkularisierung ausdrücklich. Konsequent wäre sie allerdings erst dann, wenn das Tragen von Zeichen jedweder Religion in Schulen untersagt würde, also auch der in Österreich tatsächlich vorherrschenden. Oder wenn umgekehrt alle Religionsbekenntnisse gleichermaßen zugelassen würden: Erst dann wäre eine Unterschiedslosigkeit wirklich sichergestellt. Ich habe nicht die Erwartung, dass die ÖVP-FPÖ-Truppe den Mut zu dieser Konsequenz hat oder auch nur haben will. Und so bleibt das, was ein Säkularisierungsansatz sein könnte, eben doch nur das linkische Diskriminieren einer bestimmten Religion. Und sie denken sich nicht einmal etwas dabei...

Beitrag melden
Paddel2 15.05.2019, 23:04
2. Es gibt nur eine sinnvolle Regel

In Bildungseinrichtungen haben religiöse Symbole nichts verloren. Gleiches gilt für religiösen Unterricht. Ich möchte in einem selbstbewussten Land leben, dass sich von den Fesseln der Religionen befreit hat. Keine Erhebung von Kirchensteuer mehr durch den Staat, keine sozialen Einrichtungen unter der Ideologie religiöser Trägerschaften, keine Akzeptanz eines Kirchenrechts, kein Relionsunterricht an deutschen Schulen, das Untersagen religiöser Symbole in staatlichen Einrichtungen. Religonsausübung ist Privatsache und darf in einem freien Land jeder in dessen Freizeit praktizieren. Aber nur dort! Das ist meine Vorstellung von Deutschland und dafür setze ich mich ein.

Beitrag melden
a.meyer79 15.05.2019, 23:08
3. Richtig so

Es kann nicht sein, dass Mädchen, nur weil sie geschlechtsreif werden, ein Kopftuch tragen müssen. Es ist gut, wenn junge Menschen, ob Mädchen oder Jungens, sich möglichst ausleben dürfen, in jeglicher Hinsicht. Vor allem dürfen sie SELBER über ihren Körper entscheiden. Dass mancher muslimischer Kerl und Vater das nicht wahrhaben möchte ist dann leider sein Problem. Die Frauen bei uns sind frei. Wir brauchen diesen Teil dieser Kultur nun wirklich nicht.

Beitrag melden
mucschwabe 16.05.2019, 00:08
4.

Das ist menschenverachtende Diskriminierung! Unfassbar! Was kommt als nächstes? Hat man in Österreich so Angst vor einem Kopftuch? Meine Großmutter hat als Bäuerin auf dem Land zeitlebens ein Kopftuch getragen. Wenn ihr wirklich wollt, dass euch Menschen hassen und gewaltig werden, dann nehmt ihnen die Freiheit und diskriminiert Sie!

Beitrag melden
Darkqueen 16.05.2019, 00:30
5.

Wenn Kinder unter 14 Religionsunmümndig sind warum werden dann Kinder in der katholischen Kirche zur Komunion und auch zur Firmung gezwungen soillte das dann nichtg alles nach dem 14 Lebensjahr stattfinden, vielleicht sollte man dan auch die Kindertaufe verbieten das das Kind selber entscheoiden kann welcher Religion es angehören will

Beitrag melden
Frietjoff 16.05.2019, 02:01
6. Klarer kann man islamophobischen Hass nicht machen

Na klar: Kippa für kleine Jungs ist koscher, Kopftuch für kleine Mädchen hingegen schlimme, schlimme religiöse Bevormundung und überhaupt Unterdrückung religiös unmündiger Kinder. (Christliche Kinder desselben Alters in den Religionsunterricht zu stecken, ist wieder völlig unbedenklich.)

Okay, Leute, das hat nun wirklich nichts mit Religion zu tun (übrigens predigen alle abrahamschen Religionen »vorgefestigte Geschlechterrollen«), sondern ausschließlich mit dem Bedürfnis, Muslime (UND ihre Kinder, was besonders verwerflich ist!) zu drangsalieren.

Übrigens habe ich gerade heute beim Einkaufen christliche Frauen und Mädchen (ich glaube Mennoniten) gesehen, die solche Häubchen tragen, die genauso viel Haar verdecken wie »normale« muslimische Kopftücher. Da kommt auch niemand auf die Idee, diese Häubchen verbieten zu wollen.

Beitrag melden
Manitou-01@gmx.de 16.05.2019, 02:22
7.

Ein Gesetz, welches 1. Mädchen und 2. Muslime diskriminiert, ist in jedem demokratischem Staat verfassungswidrig und verstößt auch gegen europäisches Recht.
Eine Kleiderordnung ist voll Mittelalter.

Beitrag melden
KingTut 16.05.2019, 05:44
8. Symbol der Unterdrückung

Da das Kopftuch ein Symbol der Unterdrückung ist, finde ich den Beschluss gut. Denn jene jungen Mädchen und Frauen, die es tragen müssen, tun das oftmals nicht freiwillig,, sondern werden aus religiösen Gründen dazu gezwungen. Im Übrigen sollte sich in der Neuzeit jeder klar denkende Mensch fragen, weshalb ein Gott eine bestimmte Kleiderordnung vorschreiben würde. Was hätte er denn davon. Die Antwort lautet: nichts. Das sollte man immer wieder den Menschen verdeutlichen, anstatt unter dem Deckmantel von Toleranz jene Mädchen und Frauen alleine zu lassen, die dazu gezwungen werden.

Beitrag melden
fördeanwohner 16.05.2019, 06:00
9. -

Mir ist aber nicht klar, weshalb die Kippa dann erlaubt bleibt. Das ist nichts anderes, nur dass es eben Jungen betrifft.
Das wäre dann irgendwie ziemlich schräg. Einerseits will man Mädchen schützen, aber andererseits werden sie diskriminiert bzw. man schützt Mädchen, dann werden aber Jungen diskriminiert.

Ich bin für ein Kopftuchverbot in Schulen bis zum Erreichen der religiösen Volljährigkeit. Aber eben auch für ein Verbot anderer solcher sichtbaren Kleidungsstücke.

Beitrag melden
Seite 1 von 9
Diskussion geschlossen - lesen Sie die Beiträge!