Forum: Politik
Nach AKK-Äußerungen: Zehntausende unterzeichnen Petition für Meinungsfreiheit
Sean Gallup/Getty Images

Mit ihren Äußerungen zu "Meinungsmache im Netz" hat Annegret Kramp-Karrenbauer Entrüstung ausgelöst. Nun haben zwei YouTuber eine Petition für Meinungsfreiheit gestartet.

Seite 1 von 3
m82arcel 28.05.2019, 22:48
1.

Ob sich die Leute noch an ihre "Unterschrift" erinnern, wenn solche Videos vor den nächsten Wahlen von Anhängern der Rechten kommen und man nicht erfährt, wer dahinter steckt und wer das ggf. finanziert? Alle Welt regt sich über russische Einflussnahme durch Kampagnen auf Facebook und Twitter auf, aber auf YouTube soll es völlig anonym und intransparent möglich bleiben?
Auch wenn das Video von Rezo zum größten Teil auch meinen Ansichten entspricht, finde ich die fehlende Transparenz problematisch.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
m82arcel 28.05.2019, 23:07
2.

Übrigens erinnert die aktuelle Anzahl an Artikeln zu diesem Thema schon ein wenig an die Wulff-Affäre damals, nachdem der Großteil der Journalisten einräumte, zu weit gegangen zu sein. Nachdem das nun aber ja schon ein paar Jahre her ist, sollte manch Redaktion vielleicht einmal den eigenen Kompass überprüfen, ob man bei der Jagd nach Klicks im Internet nicht vielleicht den ein oder anderen Standard in der Themensetzung vernachlässigt. Oder möchte man beweisen, dass man noch die Macht hat, Politiker aus dem Amt zu schreiben? So kurz nach der EU-Wahl sollte es doch wichtigere Themen geben, als sechs Artikel zu einer ungeschickten Aussage auf einer Pressekonferenz. Und um das klar zu sagen: meine Wahlpräferenz lag und liegt deutlich links von der CDU.

opus_111 28.05.2019, 23:58
3. Es geht überhaupt nicht um Meinungsfreiheit

Ja, AKK hat die richtige Reaktion hier ziemlich verbockt. Aber dass alle AKK Feinde jetzt auf die durchaus schützenswerte Meinungsfreiheit herum reiten, zeigt nur, dass sie das eigentliche Problem auch nicht verstanden haben. M.E geht es hier darum wie verantwortungsvoll mit Meinungsbildung umgegangen werden soll. Klar, Eltern sind doof, Lehrer sind doof, Politiker sind doof, Kirchen sind doof, Presse ist doof (stimmt allerdings leider zum Teil) aber wer es schafft hier über das Internet Millionen zu erreichen ist cool und automatisch ein Held. Nur, wer hat ihm ein Mandat dafür gegeben? Welch Weisheit, Erfahrung oder Kenntnisse berechtigt ihm besonders dazu auf die Anhänger einer bestimmten politischen Richtung so herum zu meckern und sie möglichst schlecht zu machen? Wo bleibt hier die Gleichheit der Mittel (auch ein schützenswertes Gut) wenn nur die coole technisch Affine etwas zu sagen haben. Meinungsfreiheit über alles, auch über Rücksicht hinweg erachte ich nicht als das Maß aller Dinge. Was er seine Freunde, seine Schulklasse, eine angemeldete Versammlung erzählt ist tatsächlich Schützenswert. Darüber hinaus gibt es sehr wohl das Demonstrationsrecht. Nicht vergessen, wir hatten schon mal so einer im Lande der ganz gut gewusst hat wie er mit seiner Redegewandtheit und Charme die Massen steuern (aka influencen) konnte. Das Wort cool hat es halt damals nicht gegeben, er fühlte sich aber bestimmt zumindest am Anfang aber auch so. In dieser Vielzahl sind nun mal nicht alle Zuhörer kritisch genug um mit den Aussagen als selbsternannten Prophets umzugehen. Es erinnert mir irgendwie an dem Monty Python Film „Leben des Brian“. Brian predigt den Lauten „Ihr seid alle Individuen“, die Zuhörer antworten wie aus einem Munde „wir sind alle Individuen“

mirage122 29.05.2019, 01:15
4. Erklärung zur Erklärung!

Nein, so hätte sie das doch gar nicht gemeint. Und noch eine Presse-Konferenz von Überlänge. Aber mit diesen ganzen Aktivitäten redet sie sich in Grund und Boden. Bundeskanzlerin auf Ach und Krach, auf Biegen und Brechen; Das wird in ihrem ganzen Leben nichts mehr. Ich frage mich nur, was hatte sie eingenommen bei ihrer Vorstellungsrede? Oder standen die CDU-Mitglieder unter Drogen. Jedenfalls wehren sich die mündigen Bürger. Und das ist gut so! Denn AKK: Das geht wirklich gar nicht!

die Stechmücke 29.05.2019, 06:44
5. AKK taktiert wie die AFD

Provozieren dann kommt die Empörung dann wird zurückgerudert dann beginnt der Kreislauf von neuem. Die Frage die sich stellt, ist das eine bewusste Taktik um Veränderung zu ergaunern, oder ist sie einfach nur dümmlich. Die CDU verliert step bei step ihre Gesichtskosmetik.

steffen_porzner 29.05.2019, 07:12
6. Meinungsfreiheit gilt auch für Kramp Karrenbauer

Was ist denn das für eine demokratische Einstellung über Meinungsfreiheit von den Youtubern?
Ich bin bestimmt kein Fan von Frau Kramp Karrenbauer, jedoch
gilt auch für Ihre Äußerungen das Recht der Meinungsfreiheit.
Ich kann den Grund für Ihre Aussage voll verstehen, da hier Leute
in Youtube minutenlange Äußerungen und Empfehlungen an die Zuschauer raushauen, ohne sich über die Tragweite Ihrer Reden im klaren zu sein. Das gleiche Recht hat aber auch Frau Kramp Karrenbauer, ihre Sicht der Dinge auszusprechen. Das muss auch
das Volk der Youtuber aushalten! Im Übrigen finde ich auch die
Methoden von einigen Youtubern sehr grenzwertig als Methode
der Massenmanupulation. Hier wäre vielleicht der Film "die Welle" mal ein sehr guter Grund sich auch als Jugendlicher Gedanken darüber zu machen, wie manupulierbar einige Menschen sind. Im Netz wird leider nicht immer verantwortlich mit seiner Meinung umgegangen. Das ruft dann natürlich die extremen Kritiker auf, hier Verbote zu fordern - was ich selbst für Mist halte - Verbote müssen das allerletzte Mittel sein.
Das fordert aber alle Beteiligten dazu auf mit seinen Äußerungen verantwortlich umzugehen. Die Freiheit des Einzelnen hört beim Nachteil des Anderen auf. Aber wenn man Austeilt, muss man auch Einstecken können !!! Die Kritik von Kramp Karrenbauer gehört eben auch zur Demokratie und freien Meinungsäußerung, auch wenn es manchen Leuten nicht passt.

gaaps 29.05.2019, 07:40
7. Qualität und Wahrheit

Bei uns will niemand die Meinungsfreiheit beschneiden, im Gegensatz zu arabischen, osteuropäischen und ähnlichen Ländern.
Aber es ist die fehlende Medienkompetenz von uns allen, sich die richtigen Informationen aus dem Netz zu ziehen.
Ich nehme Gezwitscher in der Natur wahr, mehr aber auch nicht.
Ich habe kein Frazzenbuch, ich treffe mich mit meinen Mitmenschen.
Und mit Sicherheit bin ich nicht Videosüchtig.
Und vor allem werde ich mich nicht von irgendwelchen Influenzern beeinflussen lassen.
Ich fühle mich überfordert bei all dem Geblubber.

logisch_konsequent 29.05.2019, 08:30
8. Eintreten auf AKK nur unüberlegter politischer Journalismus?

Das überraschend intensive Schreiben gegen AKK verwundert etwas. Denn damit wird gesagt, dass youtuber mit Mio Reichweiten ohne Kodex und Transparenz, ohne Nachweis welche finanziellen Interessen oder "Spenden" dahinterstehen könnten, kurz vor der Wahl dann bezahlt nicht mehr überprüfbare Gerüchte in die Welt setzen? Bin einmal gespannt, ob die eintretenden Medien hier nicht einen Rückzieher machen werden

intercooler61 29.05.2019, 08:30
9. Alberne Aktion

Welche Zensur soll gestoppt werden?
Ich finde, die Petenten nehmen den dusseligen Patzer von AKK zu ernst und werten ihn damit unnötig auf, während sogar ihr eigener Laden darüber den Kopf schüttelt. Schwer vorstellbar, dass die Union mit ihr als Kanzlerkandidatin in die Schlacht zieht.

Eine Zensur solcher Clips halte ich in DE nicht für eine reale Möglichkeit. Die CDU wird schon irgendwann die (für sie) richtigen Schlüsse ziehen und ihren Umgang mit Social Media professionalisieren. Und wenn sie dafür mangels eigener Kompetenz ein paar einschlägig erfahrene Spin-Doctores anheuern müssen. Für Geld bekommt man (fast) alles.

Seite 1 von 3