Forum: Politik
Nahles-Nachfolge: Schwan und Stegner bewerben sich für SPD-Vorsitz
Bartilla/ Future Image; Frank Molter/ DPA

Das nächste Duo steht: Gesine Schwan und Ralf Stegner steigen nach SPIEGEL-Informationen gemeinsam ins Rennen um den SPD-Vorsitz ein.

Seite 21 von 45
a-cause-de 14.08.2019, 13:55
200. @Tom82

Wo sehen Sie hier junges Blut?
Mit einer Aufstellung Schwan/Stegner würde sich die SPD - Entschuldigung - komplett aus dem Rennen katapultieren.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
tadano 14.08.2019, 13:55
201. Oberflächlichkeit

Gesine Schwan ist eine der ganz wenigen Politiker mit Substanz. Für mich persönlich wäre sie ein Grund SPD zu wählen, was ich in meinem ganzen Leben noch nie getan habe. Das hier so viel Häme und Spott über sie ausgeschüttet wird erscheint mir recht oberflächlich.

Kalle84 14.08.2019, 13:55
202. Ein Fall für die Geschichtsbücher

Ich fürchte, wir werden uns damit abfinden müssen, dass die SPD mit ihrer großen Geschichte bald nur noch in den Geschichtsbüchern und im Balken "sonstiges" auftauchen wird. Ich war nie ein Anhänger der SPD, finde diesen Niedergang denoch tragisch. Aber Hoffnung habe ich nicht mehr, dass die Partei mittelfristig noch eine Rolle spielen wird. Die SPD lebt zu sehr in ihrer eigenen Welt und begreift daher nicht, warum sie beim Wähler keinen Anklang mehr findet.

a-cause-de 14.08.2019, 13:56
203. @Tom82

Wo sehen Sie hier junges Blut?
Mit einer Aufstellung Schwan/Stegner würde sich die SPD - Entschuldigung - komplett aus dem Rennen katapultieren.

StefanXX 14.08.2019, 13:56
204. Welche Alternativen? Frau Giffey z.B.

Zitat von Fuscipes
Aber welches Kandidatenpaar WOLLT Ihr denn sehen? Wagenknecht und Kevin
Ich bin weiß Gott kein SPD'ler, aber ich glaube für die SPD wäre es gut wenn z.B. Leute wie Franziska Giffey mal mehr in der Vordergrund rücken würden. Ich weiß, sie hat auch mit Plagiatsvorwürfen zu kämpfen, trotzdem macht Sie auf mich einen recht kompetenten, integrierenden und sympathischen Eindruck.

franz01 14.08.2019, 13:57
205. Mutig, die beiden ins Rennen zu schicken.

Die eine ist recht alt. Der andere hat verheerende Beliebtheitswerte. Vielleicht hat er die zu Unrecht - er hat kluge Ideen. Aber traut sich Stegner zu, zum Sympathieträger zu werden?

Havel Pavel 14.08.2019, 13:57
206. Wohl Hellseher oder was?

Zitat von vicbrother
Das Ergebnis steht schon fest: CDU 22%, Grüne 15%, FDP 8%, SPD 5%. Der Rest: AfD. 50:50...
Na ja ganz so krass wird es wohl nicht kommen, zudem haben Sie die Linken vergessen, die doch auch einen respektablen Wähleranteil bindet. Notfalls raufen sich dann halt wohlgedrungen alle zusammen um ja die AfD draußen zu halten, da sind sich alle anderen zum Glück immer noch einig. Notfalls wird man die Wahl halt für ungültig darstellen, Gründe finden sich immer wenn man eine Partei aus der Regierung heraushalten möchte.

Christ 32 14.08.2019, 13:58
207. also wenn das

kein Neuanfang wird dann weis ich es auch nicht. Ein Traumpaar wie Bonny und Clyde. Beide können mit ihrer fröhlichen unbekümmerten und freundlichen Art die Massen begeistern und schon bald wird einer oder das dynamische Duo gemeinsam als Kanzler oder Kanzlerette Deutschland in eine strahlende Zukunft führen.

ich bin begeistert, die Zukunft hat gerade begonnen

gonzel 14.08.2019, 13:58
208. Masterplan

Ganz klarer Fall: Die SPD stapelt bewusst tief. In der SPD sollen jene Kräfte mobilisiert werden, die unter Erneuerung auch neue Personalien verstehen und mit beiden Kandidaten hadern. Ablehnung als Multiplikator von Einigkeit. Der nächste Schulzzug kommt bestimmt, man darf gespannt sein, wer der/die Gesegnete sein wird, dem/der alle zu Füßen liegen werden.

waldgeist 14.08.2019, 13:58
209. Falsch

Zitat von flaffi
Das wäre die Wahl zwischen Scylla und Charybdis.
Schlimmer: es geht um Scylla *und* Charybdis.

Seite 21 von 45