Forum: Politik
Neue GroKo: So verteilen Union und SPD die Ministerien
DPA

Bis zuletzt wurde um die Ministerien gerungen: Die SPD sichert sich drei Schlüsselressorts, für die CSU wird das Innenressort umbenannt. Minister könnte Horst Seehofer werden.

Seite 1 von 13
santoku03 07.02.2018, 11:00
1.

Wie wäre es denn mal mit Inhalten des "Koalitionsvertrages"? Stattdessen wird stolz verkündet, wer sich welche Ministerien gesichert hat... Das mag die Glücklichen interessieren, die sich eins geangelt haben, sonst aber kein Schwein.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
reitlehrer 07.02.2018, 11:07
2. Edelweißminister Seehofer

Der Mann ist ja nur noch peinlich. Kann den überhaupt noch jemand ernst nehmen? Dobrindt darf auf keinen Fall auf seinem Posten bleiben. Er verkörpert alles, was der Bürger an einem Politiker hasst: Inkompetenz und Lobbyhörigkeit.
Hoffentlich bleibt Gabriel Außenminister. Da machte er bisher einen richtig guten Job. :-)

markniss 07.02.2018, 11:12
3. Finanzen, Außen, Arbeit... wow.

Mit Finanzen, Außen und Arbeit haben die Sozis einen kompletten Sieg erzielt. Mehr geht nicht. Es muss wunderschön sehr, wenn man mit einer Gegnerin verhandeln darf, die keine Ziele und Prinzipien hat und der alles völlig egal ist, solange sie nur Kanzlerin bleibt.

Im Geschäftsleben würde ich auch gern mal mit so jemandem verhandeln -- das wird aber wohl nie passieren, weil die andere Firma so einen Verhandlungsführer sofort feuern würde. Aber für CDU/CSU-Wählern ist das offensichtlich in Ordnung. Ob diese Wähler auch keine Ziele und Prinzipien haben?

Ienz 07.02.2018, 11:15
4. Csu

Was? Vier Ministerien an den bayerischen Regionalverband der CDU? Nach der letzten Wahlpleite der CSU? Kann mir das itte jemand mal erklären? Und warum wieder Digitales? Von mir aus Landwirtschaft, aber WTF kann die CSU zum Thema Digitalisierung beitragen? Schnellerer Ausbau von ISDN?? Da fehlen doch essentielle Grundkenntnisse...

halfbrain 07.02.2018, 11:20
5. Wenn nur annähernd zutrifft, was ...

... zum Inhalt des Koalitionsvertrages berichtet wird, dann hätte die SPD wohl tatsächlich einen großen Erfolg zu verbuchen, einschlie0lich der 'vorbesprochenen' Ämterverteilung. Ich muss einräumen, dass die SPD dieses Erbenis hätte nicht durchsetzen können, wäre es zu einer (von mir bisher präferierten) Minderheitsregierung gekommen. Und wenn die SPD es dazu noch während der Regierungsarbeit schaffen sollte, tatsächlich alles Besprochene umzusetzen, dann dürfte sie - mit entsprechender Öffentlichkeitsarbeit - auch wieder auf 25-30% Wählerzustimmung rechnen können. Und dann sollte ihr sogar eine 'inhaltliche Neuaufstellung' gelingen - damit wäre sie dann für die Nach-Merkelsche Regierungszeit gut aufgestellt! Ehrlich, das Ergebnis hatte ich der SPD nicht zugetraut.

hannesR 07.02.2018, 11:22
6. Nun ist die SPD vollends unwählbar geworden

Ganz offensichtlich ging es der SPD und Martin Schulz nur um Posten und das alles mit der Lüge Demokratie.
Bei der Postenverteilung fällt auf, dass bei der CSU wieder das Verkehrsministerium gelandet ist aber kein Name genannt. Es wird wohl wieder DOBRINDT werden, dem nachweislich unfähigsten Verkehrsminister, den die BRD je hatte.
Dafür hat er aber auch nachweislich die besten Beziehungen zur Automobil Industrie nach Angela Merkel, was wohl eindeutig weiteren Betrug der Automobilindustrie an Ihren Kunden erlaubt.
So wird die Korruption in der BRD weiter zunehmen.

citizen01 07.02.2018, 11:25
7. Nicht vergessen: Merkel ist für EU und UNO zuständig

Zitat von markniss
Mit Finanzen, Außen und Arbeit haben die Sozis einen kompletten Sieg erzielt. Mehr geht nicht. Es muss wunderschön sehr, wenn man mit einer Gegnerin verhandeln darf, die keine Ziele und Prinzipien hat und der alles völlig egal ist, solange sie nur Kanzlerin bleibt. Im Geschäftsleben würde ich auch gern mal mit so jemandem verhandeln -- das wird aber wohl nie passieren, weil die andere Firma so einen Verhandlungsführer sofort feuern würde. Aber für CDU/CSU-Wählern ist das offensichtlich in Ordnung. Ob diese Wähler auch keine Ziele und Prinzipien haben?
Den Kleinkram vor Ort machen dann die anderen, die schaffen das schon.

Abgasaffe 07.02.2018, 11:25
8. Merkel zahlt jeden Preis!

Ha, ha, ha ... die Sozen haben das Finanzministerium. Wenn das nicht zeigt, wie egal Merkel jenseits ihres Machterhalts Deutschland ist, weiß ich es auch nicht. Man sieht sich dann in drei Jahren oder so zur Abwahl, dieser allerletzten GroKoz. Und dann bauen wir Deutschland einfach wieder auf. Wäre ja nicht das erste Mal.

tomkey 07.02.2018, 11:28
9. Postengeschacher für den Machterhalt

Zitat von markniss
Mit Finanzen, Außen und Arbeit haben die Sozis einen kompletten Sieg erzielt. Mehr geht nicht. Es muss wunderschön sehr, wenn man mit einer Gegnerin verhandeln darf, die keine Ziele und Prinzipien hat und der alles völlig egal ist, solange sie nur Kanzlerin bleibt. Im Geschäftsleben würde ich auch gern mal mit so jemandem verhandeln -- das wird aber wohl nie passieren, weil die andere Firma so einen Verhandlungsführer sofort feuern würde. Aber für CDU/CSU-Wählern ist das offensichtlich in Ordnung. Ob diese Wähler auch keine Ziele und Prinzipien haben?
Volle Zustimmung. Die Frau tut einfach alles, um sich und ihren Clan - der ihr noch folgt - die Macht zu erhalten. Prinzipiell ist dagegen nichts einzuwenden, nur hat Merkel aus meiner Sicht eine weitere Grenze für die Konservativen überschritten. Die SPD wurde also erfolgreich geködert. Die werden nun zustimmen. Leider. Aus meiner Sicht. Aber wie hoch wird der Preis sein, den beide Parteien zahlen? Ich würde gerne einen CDU-Mitgliedereintscheid dazu mal sehen. Der wäre bestimmt sehr aufschlussreich.

Seite 1 von 13