Forum: Politik
Niedersachsens Ministerpräsident: Weil fordert Neuausrichtung der SPD
DPA

Die SPD hat bei der EU-Wahl ein historisch schlechtes Ergebnis eingefahren. Niedersachsen Ministerpräsident Weil macht dafür die Themensetzung verantwortlich. Von der Personaldebatte um Nahles hält er wenig.

Seite 1 von 9
Ludwigsburger 28.05.2019, 09:35
1. Ganz viele Probleme wären gelöst ....

.... wenn die Normalverbraucher mehr Geld in der Tasche hätten: Soli abschaffen? Etwas gegen die Kalte Progression tun? Und wie ruhig war die SPD als der Abgasskandal viele Bürger dazu gezwungen hat, neue Autos zu kaufen!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
hausfeen 28.05.2019, 09:36
2. Zumal niemand da ist, der es machen möchte.

Und Weil hat Recht: Es geht um die inhaltliche Ausrichtung der SPD. Vielleicht muss man sogar noch weiter denken. Eine komplette Neuausrichtung der Linken überhaupt. Was keine neue Partei hervorbringen würde, sondern eher in einer archäologischen Ausgrabung eine alte Partei, einer, in der Oskar und Sahra Platz hätten, aber keine Seeheimer, die in die FDP gehören.

Niteftef 28.05.2019, 09:38
3. Konsequenz zeigen!

Mutig sein, einfach Mal klar sagen, was Sache ist und danach handeln. Ein ehrliches und verlässliches Angebot machen. Eine positive Vision schaffen und mit Leidenschaft dafür kämpfen, die Menschen mitnehmen.
Schluss mit diesem Rumgeeier, mit den ewigen Kompromissen bei Themen, wo dafür echt zu spät ist.
Klar wird man dann an der ein oder anderen Stelle anecken. Aber ganz ehrlich, wenn man als Sozialdemokratie nicht bei Erzkonservativen und Marktradikalen aneckt, dann hat man auch was falsch gemacht.
Der Zeitgeist weht schon lange für Klimaschutz, soziale Gerechtigkeit und Liberalität. Es wird Zeit, dass die SPD mitzieht.

captainjack71 28.05.2019, 09:39
4. Falsche Ausrichtung der SPD

In der Tat setzt die SPD wohl auf die falschen Themen. Heute sind viel mehr Menschen in DE in Lohn und Brot. Soziale Themen sind weiterhin im Fokus, aber nicht mehr in dem Maße, wie vielleicht noch in 70ern oder nach der Wende. Heute treibt die Leute wohl mehr die hohe Steuerlast, die verfehlte Energiewende, Klimaschutz - aber breiter diskutiert, Pflegepersonal, etc. an. Was ist mit der Mittelschicht, wem hilft am Ende die Grundrente und hilft das die Position der SPD nachhaltig zu verändern? Hier gilt es Position zu beziehen. Was ist der Vorteil für die SPD noch weiter nach Links sich zu entwickeln? Dort wartet bereits die Linke.

claus7447 28.05.2019, 09:42
5. Es wird nicht ganz ohne Personalwechsel vorüber gehen

Ich bin ja "noch alt-Sozi" aber mein Geduldsfaden ist in den letzten 2 Jahren massiv strapaziert worden. Wobei ich mir nicht sicher bin - ist es Unvermögen oder Panik die zu Entscheidungen führte. Eigentlich war Schulz ja ein ganz ordentlicher Vorsitzender - wenn, ja wenn er nicht plötzlich Ambitionen auf ein Ministeramt gehabt hätte - schnee von Gestern.

Nahles: mag arbeiten 24 h und noch Überstunden machen - das Image bekommt sie nicht mehr los - so wie Stegner - dem eben die linke Ecke zugewiesen ist (was ja nicht schlecht ist - und es gibt die Gegenspieler wie Söder, der auf der rechten Seite sich breit macht).

Die SPD braucht einen kompletten Neuanfang - das was Nahles versprochen hat ist Makulatur - denn es wurden zwar Debattenforen eingerichtet - nur ich habe den Eindruck, der geht denen in Berlin ziemlich cool am A... vorbei.

Leibe SPD: wenn ihr in den nächsten 10 Jahren nicht unter "ferner liefen" verschwinden wollt, dann müsst ihr gewaltig umdenken. Nicht dass ich die alten an die Wand stellen will - aber in der 2. oder 3. Reihe ist auch gut. Frische Gesichter nach vorne - Doppelspitze von mir aus, mehr in die neuen Medien (das erschreckende für mich ist dass die AfD Hassprediger das ja ganz gut besetzt haben mit ihren Trollfabriken).

Also Kopf hoch - der Hals ist dreckig - aber noch nicht abgehackt - auch wenn das vermutlich manche (insb. CDU und AfD Anhänger gleich wieder schreiben werden). Aber eines möchte ich auch zu bedenken geben: Trotz aller Fehler, wer hat eigentlich über die letzen 6-7 Jahre zu einer stabilen Regierung in Deutschland beigetragen. Wert ist ohne Spendenskandale geblieben im Bund?

normalerfamilienvater 28.05.2019, 09:52
6. Links?

"... dass die Sozialdemokratie sich "wieder sehr viel stärker weiter links orientieren" müss"

Also für mich nicht .... ich habe dieses Mal das erste Mal Grün statt SPD gewählt, weil die SPD schon zu weit nach links gerutscht ist.

Linksorientierung heiß doch, mit der AfD in einen Wettstreit um die H4-Empfänger zu treten, oder? Viel Spaß.

frishop-spiegelonline 28.05.2019, 09:53
7. Schneidet die alten Zöpfe ab

Ich war mal SPD Wähler, und ich bin sehr traurig, keiner mehr sein zu können. G. Schröder hate die Parteilinke verraten. Davon hat sich die SPD bis heute nicht erholt. Ich komme als Wähler zurück, wenn die SPD sich öffentlich von Schröders wirtschaftsliberalen Lobbypolitik und seiner Person distanziert. Außerdem ertrage ich die gesamte alte Führungsriege nicht mehr. Erst wenn die weg ist, komme ich wieder. Die Grenze sollte zwischen Kühnert und Klingbeil verlaufen. Letzterer glänzt durch seinen Aufstieg wegen seiner Nähe zu der alten Garde (Schröder). Er hat jetzt bereits beträchtliche Nebeneinkünfte und steht ganz im falschen SPD-Geist. Bitte alle Personen ab Klingbeil austauschen, SPD! Danke!

almeo 28.05.2019, 09:54
8.

Ach ja, es ist wieder die Zeit, in der viel gefordert wird. Am Ende müsste man es halt auch mal tun. Hier wäre nur noch folgendes fällig:

https://www.der-postillon.com/2019/05/verantwortung-spd.html

Aber das erleben wir vermutlich auch dieses mal nicht. Erschreckend...

llorenz 28.05.2019, 09:57
9. Ausgerechnet Hr. Weil

der in Niedersachsen für eine 0,4 prozentige Lohnkürzung bei den Pflegekräften verantwortlich ist, weiß natürlich wie es geht. So schärft man sein soziales Profil.

Seite 1 von 9