Forum: Politik
NSA-Lauschangriff auf Merkel: USA reagieren verstimmt auf deutsches Ermittlungsverfah
DPA

Die Nachricht kam nicht gut an: Dass der Generalbundesanwalt ermitteln will, wie die NSA darauf kam, das Handy der Kanzlerin abzuhören, sorgt in den USA für Verstimmung - man hätte das lieber über "diplomatische Kanäle" geklärt als in aller Öffentlichkeit.

Seite 1 von 21
Roger11 05.06.2014, 03:36
1. Das schweigende Lamm

Zitat von sysop
Die Nachricht kam nicht gut an: Dass der Generalbundesanwalt ermitteln will, wie die NSA darauf kam, das Handy der Kanzlerin abzuhören, sorgt in den USA für Verstimmung - man hätte das lieber über "diplomatische Kanäle" geklärt als in aller Öffentlichkeit.
Logisch, wo kämen wir denn da hin, wenn die Opfer sich erdreisteten, den Tätern Vorwürfe zu machen - und gar Untersuchungen anzustellen!

Die Verkehrung der Realitäten scheint in diesem jungen Jahrhundert Schule zu machen, so, als könne man entgegen der allseits bekannten Wahrheit schlichtweg und ungestraft das Gegenteil behaupten. Siehe NSA, siehe Ukraine/Krim/Putin, siehe China zum Jahrestag seiner Bluttat.

Nüchtern zu konstatieren bleibt eine schleichende Unterwanderung der Gesellschaften allerortens seitens krimineller Subjekte, denen Errungenschaften der Zivilisation komplett am A.... vorbei gehen. Nun gut, wenn sich die grosse Mehrheit das gefallen lässt, dann ist das eben der traurige Lauf der Dinge. Wo wir wieder beim Schweigen der Lämmer wären.

Beitrag melden
mkill 05.06.2014, 03:46
2. Kann ich nachvollziehen...

Ich waer als State Department auch verstimmt, wenn mein Geheimdienst Scheisse baut, sich erwischen laesst, und ich mich dann mit den demokratischen Rechtsstaatsmethoden einer europaeischen Zwergnation herumschlagen muss.

Beitrag melden
das_erstaunen 05.06.2014, 04:15
3. Wie können die nur....

So etwas in der Öffentlichkeit thematisieren. Am Ende bekommen die Bürger noch etwas davon mit. Man denke nur, es käme gar zu protesten.
Nein Frau Merkel. Das ist nicht die marktkonforme Demokratie, die sie versprachen.
So, nun erstmal flugs den Staatsanwalt abgesetzt. Und dann? Vielleicht will Pofalla den Job?

Beitrag melden
KarlNielz 05.06.2014, 05:56
4. Not whittingly - Nobody is listening to your phonecalls

I welcome this Debate? No I did not..Jets for a 29Year old Hacker

Obama hat nicht das Gesetz gebrochen und es ist schlimm - das er es nicht musste, das sagt viel über den Zustand der Demokratie in den Vereinigten Staaten aus. Nachdem Snowden geleakt hat und in Vorahnung den Journalisten Glenn Greenwald

Auf der ganzen Welt Verfolgt - 5 Lufträume gesperrt und eine Präsidenten Maschiene wegen ihm gefilzt. Ein Kanzleramtsminister erklärt den NASA/SNA-Komplex - wie sich der Bundesanwalt groteskerweise ausdrückt - für Amtlich beendet.

Die Kanzlerin erklärte im Sommerinterview fröhlich, sie müsse dem PKG nur mitteilen - wenn ihr Handy abgehört würde, das wurde publik die Leute haben sie wiedergewählt - man will Snowden nicht im Land haben und nimmt nun nach einem Jahr nur wegen der Kanzlersache Ermittlungen auf - und Patrick Sensburg will nicht Snowden sondern Originaldokumente, sonst mache dieser sich unglaubwürdig. Leider Unmöglich bei elektronischen Dokumenten - oder erkennt man jetzt dahinter wirklich die Absicht dieses Ausschusses.

Wenn Obama es hin bekommt, das in seiner 2. Amtszeit - 12 Jahre später Guantanamo immer noch nicht zu ist, warum sollen Merkel und Co. es nicht hin bekommen 1 Jahr Ermittlungen zu verzögern.

Ich kann mir fast vorstellen, das nicht nur diese Rechtsgutachten über die Befragung Snowdens nach US-Recht von US-Kanzleien von US-Regierungsseite vorgeschlagen wurde, sonderen das es mehr an Beratungs/PR Leistungen von der US Administration gibt.

Wer glaubt denn wirklich - das in diesem Demografiegeplagten Land 5.000 Leute sich spontan ins Auto setzen und den Zaun vom Daggerkomplex reißen. Das ist mehr als unwahrscheinlich, sowas wäre revolutionär - und die USA haben Listen, bis in welches Durchnittsalter Revolutionen in einem Staat möglich sind - und die BRD ist mehr als 10 Jahre dadrüber.

Co-Traveler, Tailored Access/ Bullrun, Muscular, Deep Packed Inspection, Olympus, Quantum, Fox Acid, MyNOC, QFIRE, Injekt, Mainway, Packaged Goods, Flying Pig, Hush Puppy, PreferTracfin, Follow the Money, Dishfire, GENIE Lustre, Mira4, Veras, Stateroom, Bruneau, Lifesaver, Highlands, Squraky Dolphin, Sellar Wind, Artifice, Lithum, Serenade, Steelknight, Remedy Streetcar, Little, Pinnag, Daro, Viteous, Gerontic , Royal Concierge, Rolling Thunder, 3G impact update, Nosey Smurf, Tracker Smurf, Oylmpia, Tailored Acess Operations TAO, XKeyscore, Prism, Tempora, Upstream, ROC, CNE, CNO, IMP, Mastering the Internet, Special Collection Service, Jtrig, Jsoc Gorgon Stare und die Disposition Matrix Database etc. wird alle bis zum Tod begleiten - solange dies PR weiter möglich ist.

Beitrag melden
buntesmeinung 05.06.2014, 06:01
5. Ob man dort verstimmt ist oder nicht

(ich halte das nur für einen weiteren Akt des üblen Schauspiels),
interessiert mich nun wirklich nicht.
Seit einem Jahr ist nichts geschehen.
Bisherige Delegationen hat man arrogant auflaufen lassen.
Wie also soll man mit einem solchen Gegenüber irgendetwas klären?
Abgesehen davon erwarte ich von unserer Regierung deutlich mehr Aktivitäten.
Aufklärung:
Was hat die Regierung (oder was haben die Regierungen davor) den USA zugestanden?
Die Verträge gehören endlich auf den Tisch und dann aufgekündigt.
Wieweit sind die hiesigen Behörden mit in diese Deals verwickelt?
Aktion:
Schließung aller bekannten und noch im Bau befindlichen NSA-Abhöranlagen. Keine finanzielle Unterstützung mehr für die USA-Einrichtungen auf deutschem Boden. Keine Sonderrechte mehr für amerikanische Firmen.
Initiativen bei der EU, bei der UNO und hier im Land für klare Regelungen des Datenschutzes im Internet.
Verschlüsselte Speicherung und Auslagerung (Trennung vom Netz) aller Daten, die hier seitens des Staates und sonstiger öffentlicher Einrichtungen zwangsweise über die Bürger erhoben werden.
Bearbeitung und verschlüsselte Weiterleitung der Daten in Intranets.
Klare und verschärfte Regelungen für Fälle des Datenmissbrauchs und der Datenmanipulation.
Verstärkte Bemühungen zur Abwehr der Cyberkriminalität allgemein.
Es gibt sicher noch mehr, was man tun kann und muss.
Aber das wäre schon mal ein Anfang.
Ach ja: Schluss mit CETA, TiSA und TTIP.
Weitergehende Rechte für die Bürger auf Transparenz von Regierungshandeln.

Beitrag melden
volksagt 05.06.2014, 06:04
6. diplomatische Kanäle=!

Darf man dazu denn dann so öffentlich seine Meinung hier äussern?
Die NSA kennt sie aber schon - über andere Kanäle - diplomatische!

Beitrag melden
humptata 05.06.2014, 06:06
7. Man hätte das gerne

Zitat von sysop
über diplomatische Kanäle geklärt...
Kann ich mir vorstellen.
Das hat sich aber in dem Moment erledigt, wo die Story mit dem Kanzlerinnenhandy in die Öffentlichkeit getragen wurde.

Die Amis träumen offenbar immer noch davon, dass an ihrem Ruf noch etwas zu retten ist.

Beitrag melden
joco0708 05.06.2014, 06:13
8. da sind sie verstimmt. ..

wie amüsant.
Ob das er mit zweierlei Maß misst?

Beitrag melden
dennis3110 05.06.2014, 06:25
9.

Es wurde ein Jahr Zeit gewährt, sollte das nicht reichen? Im weiteren bin ich persönlich ebenso äußerst -Verstimmt- über die abhörerei und mit leserei! Und Verstimmt ist da sogar deutlich untertrieben...

Beitrag melden
Seite 1 von 21
Diskussion geschlossen - lesen Sie die Beiträge!