Forum: Politik
Offenlegung der Spählisten: Amerikaner lassen Merkel warten
AP/dpa

Welche Ziele hat der US-Geheimdienst NSA in Europa ausspähen lassen? Nach Informationen von SPIEGEL ONLINE wird die Öffentlichkeit das wohl nicht so schnell erfahren - denn die Antwort aus Washington lässt auf sich warten.

Seite 1 von 13
bocklos851 13.05.2015, 16:59
1. ...Und Schaden vom Deutschen Volk abzuwenden.

Auszug aus der AMERIKANISCHEN Unabhängigkeitserklärung:

Zwar gebietet Klugheit, daß von langer Zeit her eingeführte Regierungen nicht um leichter und vergänglicher Ursachen willen verändert werden sollen; und demnach hat die Erfahrung von jeher gezeigt, daß Menschen, so lang das Uebel noch zu ertragen ist, lieber leiden und dulden wollen, als sich durch Umstossung solcher Regierungsformen, zu denen sie gewöhnt sind, selbst Recht und Hülfe verschaffen. Wenn aber eine lange Reihe von Mißhandlungen und gewaltsamen Eingriffen, auf einen und eben den Gegenstand unabläßig gerichtet, einen Anschlag an den Tag legt sie unter unumschränkte Herrschaft zu bringen, so ist es ihr Recht, ja ihre Pflicht, solche Regierung abzuwerfen, und sich für ihre künftige Sicherheit neue Gewähren zu verschaffen.“

So siehts aus Frau Merkel. Gehen Sie endlich freiwillig.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
udo1949 13.05.2015, 17:10
2. Glauben Sie das?

Nach allem, was man aus dem Kanzleramt in der Vergangeheit gehört hat, ist das für mich auch kein Wunder. Ich bezweifele, dass es diese Anfrage in schriftlicher Form tatsächlich gibt. Genauso kann man auch behaupten, dass schon einige Geheimdienste verschiedener Länder das Ende der Zusammenarbeit mit dem BND angekündigt hätten, um im Nebensatz die Unterlagen als "geheim" einzustufen. Das Ganze nennt man "Merkelstrategie" und die wird von allen ihren "Blendgranaten" angewendet. Ich erspare mir die Aufzählung aller persönlich von ihr ausgewählten CDU/CSU - Ministern/innen, die sie schon oder demnächst noch in den Ruhestand schicken wird.

j.vantast 13.05.2015, 17:12
3. Nichts wird passieren

Die USA schmunzeln wahrscheinlich nur etwas über so einen Bittbrief. Die Frage ist doch: Müssen wir die USA überhaupt um Erlaubnis fragen? Immerhin sind es Unterlagen des BND, nicht der NSA, auch wenn diese die Selektoren geliefert hat. Oder brauchen wir jetzt auch schon die Zustimmung der USA um unsere eigenen Dokumente einzusehen?
Merkel wird auch dies wieder problemlos aussitzen. Eigentlich alles wie immer, nur dass es jetzt Altmaiers Job ist die Affäre öffentlichkeitswirksam offiziell für beendet zu erklären.
Erstaunlich ist aber wie lange die Beteiligten wie de Maiziere noch im Sattel sitzen.
Es gab mal Zeiten als Politiker noch freiwillig ihren Hut nahmen, aber heute kleben sie an der Macht, komme was da wolle.

Zorpheus 13.05.2015, 17:14
4. Wieso sollte die Öffentlichkeit das erfahren

Das würde komplett dem Sinn eines Geheimdienstes zuwiderlaufen. Die parlamentarischen Kontrollgremien der Geheimdienste sind auch normalerweise zur Verschwiegenheit verpflichtet. Auch wenn die so ein Liste kriegen sollte die geheim bleiben, oder habe ich was verpasst?

john.sellhorn 13.05.2015, 17:17
5. nochmal

es handelt sich um geheimdienstoperationen. glaubt denn wirklich jemand im ernst, dass diese listen veroeffentlich werden? diese schlagzeilen bei spon sind inzwischen nur noch laecherlich.

Desi 13.05.2015, 17:20
6. Eindruck

Ich habe so langsam den Eindruck, dass die Amis Merkel fallen lassen. Zu oft lassen sie sie auffahren oder hängen. Ich frage mich nur wer die Amis als Nachfolger im Auge haben?

Freidenker10 13.05.2015, 17:20
7. Zeit schinden

Es geht doch sowieso nur ums Zeit schinden! Man merkt doch wie das Thema langsam aber sicher aus den Medien verschwindet und genau das ist Merkels Kalkül! Die USA können bis zum sankt Nimmerleinstag warten, sicherlich auch auf Wunsch von Merkel. Es scheint als ob dieses Frau wieder damit durchkommt... Eigentlich eine unglaubliche Sauerei!!!

tadano 13.05.2015, 17:20
8. Nach schlechtestem Wissen und Gewissen

Um die Herausgabe der Listen zu beschleunigen könnte Merkel den Ex Minister Friedrich in die USA schicken oder Sie lässt die Affäre einfach von Altmeier für beendet erklären oder sie wartet ab bis es alle vergessen haben, wie immer.

maxderzweite 13.05.2015, 17:22
9. Im Sinne des Amtseides

müsste sie natürlich die Liste dem "Deutschen Volk"offenlegen...die Amis können ja ruhig ihre Schattenwelten haben...aber in Deutschland sollte man dies doch minimieren...
Die einzige Frage ist doch, was passiert nach einem Anschlag in Deutschland, und Nein wir werden nicht einfach verschont, ich glaube Freiheit gibt es nicht ohne Opfer, aber was wird die Mehrheit sagen, wenn etwas passiert?

Seite 1 von 13