Forum: Politik
Panne im Regierungs-Airbus: Komplett-Ausfall des Funksystems führte zu Flugabbruch
CLEMENS BILAN/EPA-EFE/REX

Der Defekt an Bord der Maschine der Kanzlerin war dramatischer als bisher bekannt: Nach SPIEGEL-Informationen fiel das komplette Kommunikationssystem mit dem Boden aus.

Seite 2 von 15
schnubbeldu 30.11.2018, 07:26
10. Das Ergebnis eines ....

.... harten Sparkurs, mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Nicht nur die Bundeswehr hat eine Etaterhöhung dringend notwendig, sondern auch die Flugbereitschaft unserer Regierung. Schön dass Herr Scholz mit an Bord gewesen ist, sodass man in der laufenden Legislaturperiode für die Zukunft die Weichen stellen kann.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
aussiemanx 30.11.2018, 07:37
11. Warum nicht nach frankfurt?

Man fragt sich schon, warum der Flieger nicht nach Frankfurt ausgewichen ist. Das Risiko mit Overweight auf einer 4km Bahn in Frankfurt ist deutlich geringer als auf einer nur 2,4km kurzen Bahn in Köln. Außerdem hätte die Kanzlerin gestern abend dann noch direkt mit dem Lufthansa-Flug nach Buenos Aires weiterfliegen können. Die ehemaligen Besitzer des Regierungs-Airbus haben in Frankfurt auch ne ganz gute Werkstatt, hab ich gehört.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
midnightswim 30.11.2018, 07:38
12. Shit happens

Das ist schon den besten Piloten und den tollsten Fluggesellschaften passiert. Und nur weil andere noch nicht davon betroffen waren, warum soll nicht auch die Kanzlerin Mal im Lotto gewinnen äähh Pech haben. Die Wahrscheinlichkeit ist für alle gleich.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
frankenbaer 30.11.2018, 07:44
13. Hilfe, ich verstehe das nicht

Wenn routinemäßig eine Ersatzmaschine bereit steht, weshalb kann die nicht von Berlin nach Köln fliegen und von da zum Ziel?
Statt dessen Übernachtung, Flug nach Madrid (!) und von da mit Linienflug zum Ziel?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
JJJT 30.11.2018, 08:02
14. Passt nicht

Wieso guckt die vdl in ganz Europa nach einem Ersatzflugzeug, wenn im Text steht dass es eine eigene Ersatzmaschine in Berlin gäbe. Wo war das Problem diese Maschine nach Köln zu bringen?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Olaf 30.11.2018, 08:02
15.

Das nächste mal sollte sie mir Ryanair fliegen. Die machen das billiger und mit weniger Pannen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
spon_2513064 30.11.2018, 08:10
16. @Olaf

Bis jetzt hatte Ryanair nur Glück. Ich meide die vollgepackten 737 von Ryanair, die übrigens nicht langstreckentauglich sind, auch wegen der miesen Bezahlung der Mitarbeiter, der Vermeidung von Sozialabgaben und der drei Stillegungen von Flugzeugen in Spanien wegen Spritmangels.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
johannadi 30.11.2018, 08:12
17. @1.

Ryanair hatte allein in den letzten 3 Monaten 8 Meldepflichtige Zwiwchenfälle, die zum Teil auch zum Flugabbruch geführt haben. Wahrscheinlich haben sie keinen Bezug zur Luftfahrtindustrie, sonst wüssten sie, wie häufig es insgesamt zu Zwischenfälle kommt. das passiert öfter als man denkt.
Und außerdem fliegt Ryanair nicht nach Buenos Aires ... das nur mal nebenbei ...

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Anna156464641156 30.11.2018, 08:14
18. Kerosin ablassen?

Im Prinzip ist das jetzt eine nicht so wichtige Nachricht. Ich glaube wir alle haben mal einen wichtigen Termin verpasst weil etwas bei der Anreise nicht geklappt hat. Allerdings finde ich den Satz, daß die Maschinen nicht ausreichend Kerosin ablassen konnte, etwas verstörend. Wird da eine klappe auf gemacht und das ganze platscht dann zur Erde oder was heißt ablassen? Oder wird zur Gewichtsreduzierung mehr Verbraucht als vorgesehen oder wie funktioniert das Ablassen?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Das Pferd 30.11.2018, 08:20
19.

Linienfug ist doch großartig. CO2 ist eins der Hauptprobleme dieser Welt. Wenn die Ihre Konferenz schon nicht per Video abhalten, was auf sehr hohem Niveau geht, sollten die wenigsten Linienfüge nehmen. An der Stelle wäre Symbolpolitik nicht falsch. Und Merkel, bei aller Kritik an Ihrer Politik, wäre durch Ihre unprätentiöse Art und ihren Naturwissenschaftlichen Background die richtige, um damit anzufangen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Seite 2 von 15