Forum: Politik
Paris: Mehr als 100 Festnahmen bei Gelbwesten-Protesten
DPA

In Frankreich protestierten erneut Anhänger der Gelbwesten, etliche Demonstranten wurden verhaftet. Es ist das erste Mal nach dem Brand von Notre-Dame, dass die Menschen wieder auf die Straßen gehen.

Seite 1 von 4
modemhamster 20.04.2019, 17:24
1. Mal wieder...

Lesetipp, weil ja hier nicht ist, was nicht sein darf:

"Das Schweigen über die Ziele der Gelbwesten und die Staatsgewalt gegen sie

Wenn es die Gelbwestenproteste, die mittlerweile mehr als 5 Monate andauern, in Deutschland in die Medien kommen, dann geht es meistens um militante Auseinandersetzungen und verletzte Polizisten. Über die verletzten Demonstrantinnen und Demonstranten auf Seiten der Gelbwestenbewegung wird hierzulande kaum berichtet. Dabei gibt es mehrere Demonstranten, die ein Auge verloren haben durch Waffen, die eigentlich geächtet sind."
Telepolis.
Auf SPON mal wieder: Das schweigen der Lämmer

Beitrag melden Antworten / Zitieren
claus7447 20.04.2019, 17:36
2. Sichtweise

Zitat von modemhamster
Lesetipp, weil ja hier nicht ist, was nicht sein darf: "Das Schweigen über die Ziele der Gelbwesten und die Staatsgewalt gegen sie Wenn es die Gelbwestenproteste, die mittlerweile mehr als 5 Monate andauern, in Deutschland in die Medien kommen, dann geht es meistens um militante Auseinandersetzungen und verletzte Polizisten. Über die verletzten Demonstrantinnen und Demonstranten auf Seiten der Gelbwestenbewegung wird hierzulande kaum berichtet. Dabei gibt es mehrere Demonstranten, die ein Auge verloren haben durch Waffen, die eigentlich geächtet sind." Telepolis. Auf SPON mal wieder: Das schweigen der Lämmer
Ich sehe brennende Autos, zerstörte und geplünderten Restaurants und Geschäfte.

Sehen Sie das friedlich? Meinen sie die Polizei könnte diese (Chaoten) durch freundliches bitten zur Wache bringen. Ihr mimimi kommt nicht an.

Korken 20.04.2019, 17:36
3. Minderheit der Minderheit

Wieviel "Gelbwesten" waren es diesmal? Landesweit noch weniger als eine Kleinstadt? Das sowas überhaupt prominent in den Medien erscheint, dabei sind da oft nur noch organisierte Chaoten unterwegs, die einfach Randale wollen und der Rest akzeptiert einfach keine Demokratie. Die "Teilnehmerzahlen" sind ein Witz und doch versucht Macron, auch diese Leute zum verstehen zu bringen. Große Achtung hiervor.

kh.groenewald 20.04.2019, 17:45
4. modemhamster

Wenn der Mob meint randalieren zu müssen, fremdes Eigentum zerstört und meint Plündern zu müssen, muss man damit rechnen. Demonstrieren geht in Ordnung, allerdings hat so ein asoziales Verhalten nichts mit demonstrieren zu tun.

Rosenblüte1 20.04.2019, 17:57
5. Neid: Laster oder Tugend?

Mich wundert, dass der Neid derjenigen, die nicht zum reichsten einen Prozent gehören, immer wieder so lautstark kritisiert wird: jetzt gerade wieder angesichts der Großspenden für Notre-Dame und der Kritik daran.

Angesichts der krassen sozialen Ungleichheit unserer Tage sollten wir einmal ernsthaft unser Verständnis von Tugenden debattieren; denn aus Neid entstehender Zorn über solche Verhältnisse ist meines Erachtens eine gesunde Reaktion auf die Ungerechtigkeit darin und kein Laster. Im Gegenteil: Neid wirkt hier als Triebkraft, die uns motivieren soll, für gesellschaftliche Verhältnisse zu kämpfen, in denen jede*r in Würde leben kann.

Materielle Ungleichheit zerstört Gesellschaften: Sie senkt die durchschnittliche Lebenserwartung, lässt Menschen häufiger krank werden, sowohl körperlich als auch seelisch, reduziert den Bildungserfolg von Kindern und Jugendlichen, treibt Teenagerschwangerschaften, krankhaftes Übergewicht und Gewaltraten in die Höhe, bringt mehr Menschen ins Gefängnis und reduziert die Aufstiegschancen derjenigen, die nicht zu den reichsten 20% gehören. Dabei schadet sie durchaus nicht nur der Masse, sondern auch den Reichen: Die gestiegene gesellschaftliche Fallhöhe erhöht auch bei ihnen diffuse Abstiegsängste und hat deshalb für sie sehr ähnliche Folgen. All dies ist wissenschaftlich eindeutig erwiesen. (Wilkinson, Pickett: Gleichheit. Warum gerechte Gesellschaften für alle besser sind, ISBN-13: 978-3942989923)

Neid ist dann destruktiv, wenn ich meinem Nachbarn seinen Lamborghini zerkratze, entweder real oder zwanghaft in meiner Phantasie. Das wäre tatsächlich lasterhaft; so etwas sollten wir tatsächlich vermeiden. Von Hartz-IV-Empfängern und Erwerbsminderungsrentnern jedoch zu fordern, dass sie Multimilliardären ihren Reichtum von Herzen "gönnen", halte ich für Heuchelei. Deutliche Kritik an der Ungleichheit der gesellschaftlichen Verhältnisse ist eine Tugend, kein Laster.

Sportzigarette 20.04.2019, 17:59
6.

Zitat von modemhamster
Lesetipp, weil ja hier nicht ist, was nicht sein darf: "Das Schweigen über die Ziele der Gelbwesten und die Staatsgewalt gegen sie Wenn es die Gelbwestenproteste, die mittlerweile mehr als 5 Monate andauern, in Deutschland in die Medien kommen, dann geht es meistens um militante Auseinandersetzungen und verletzte Polizisten. Über die verletzten Demonstrantinnen und Demonstranten auf Seiten der Gelbwestenbewegung wird hierzulande kaum berichtet. Dabei gibt es mehrere Demonstranten, die ein Auge verloren haben durch Waffen, die eigentlich geächtet sind." Telepolis. Auf SPON mal wieder: Das schweigen der Lämmer
Es wurden bei den Ausschreitungen dieser Krwallos auch schon Polizisten verletzt, aber das interssiert linksverbohrte Sympatisanten natürlich nicht. Protest ist ein Recht, Krawall nicht und was da passiert, ist nur noch Krawall von links und rechts. Die Mehrheit der Franzosen ist nur noch angewidert von den Gelbwesten.
Ihnen weiterhin viel Spass beim Klassenkampf!

andikah 20.04.2019, 18:01
7. Die Polizei.....

.....proviziert heute aber auch ganz schön. Kann man sich ja live auf RT anschauen. Dann kann man sich aelber ein Bild machen und braucht nicht den Schreiberlingen von SPON vertrauen.

nisse1970 20.04.2019, 18:03
8. @1 Modemhamster

Da helfe ich Ihnen gerne! Ziele? Es gibt keine. Punkt. Was sich hier jede Woche abspielt ist eine Zusammenrottung von Unzufriedenen à la Pegida, gemischt mit Sozialutopisten des linken Spektrums, welche als gemeinsamen Nenner, "Gegen Alles" sind. Und das zeigen sie jede Woche mit bumsblödem Vandalismus und geselligen Strassenschlachten mit der Polizei. Sollte von denen gerade mal keiner greifbar sein, bieten sie sich auch gerne untereinander Ohrfeigen an.

( siehe: https://www.europe1.fr/societe/gilets-jaunes-des-affrontements-entre-ultra-gauche-et-ultra-droite-pour-la-tete-des-corteges-3894023)

Und wenn bei einer nicht genehmigten Demonstration im Zuge von Auseinandersetzungen mit den Sicherheitskräften jemand (was macht der da auch) sein Augenlicht verliert ist das natürlich eine persönliche Tragödie, aber mein Mitleid hält sich dabei in Grenzen.
Gruss aus Paris

jonath2010 20.04.2019, 18:15
9. Die französische Aufmüpfigkeit

Ich würde mir wünschen, dass die deutsche Bevölkerung wenigstens 10 Prozent dieser französischen Aufmüpfigkeit besäße. Aber nicht einmal diese 10 Prozent haben sie. Dabei gäbe es so Vieles hierzulande, was eine Gelbwesten-Aktion rechtfertigen würde: Wohnungsmangel, Lehrermangel, Ärztemangel, Verkehrschaos auf unseren Straßen, baufällige Brücken, marode Schulen und Kindergärten, Feinstaub, Stickoxyde, Berliner Flughafen, innere Sicherheit. Aber die Deutschen bleiben lieber zu Hause. Haben wohl Angst, als "Rechtspopulisten" diffamiert zu werden.

Seite 1 von 4