Forum: Politik
Parteitag: Linke kürt Spitzenkandidaten für EU-Wahl
DPA

Der Europaabgeordnete Schirdewan und die frühere NRW-Landeschefin Demirel führen die Linke in die Europawahl. Auch das Wahlkampf-Programm steht, es ist höchst umstritten.

Seite 1 von 4
Der politische Beobachter 24.02.2019, 00:33
1. Gute Ideen aber leider der falsche Parteiname

Das sind ohne Zweifel alles sehr intelligente und zukunftsweisende Forderungen. Zu schade, dass sie deshalb niemals durchgesetzt werden können... Vielleicht werden andere Parteien diese Ideen in 30 Jahren umsetzen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
geando 24.02.2019, 00:59
2. Naja...

Zu den oben aufgeführten Punkten kann ich nur sagen, das ich zwei Punkte direkt unterschreiben würde: Mehr Mindestlohn und Volksentscheide. Enteignungen und Bahnfahren auf Kosten anderer finde ich wiederum nicht so dufte. Aber die müssen sich ja ihre Klientel bei Laune halten.

georg_54 24.02.2019, 04:56
3. Die einzelnen Punkte:

Verkehr:
Das ist eine öffentliche Aufgabe. Aber was nichts kostet ist auch nichts. Ich halte die Forderung für überzogen.

Mieten:
Grundeigentum haben oder nicht ist ein immer stärker werdender Grundwiderspruch in unserer Gesellschaft. Ein Konzept dagegen fehlt politisch. Die Forderung leerstehende Wohnungen zu beschlagnahmen halte ich eher für nicht zielführend und ungeeignet.

Arbeit:
dakor!!

Umwelt:
Die Floskel verbreitet mittlerweile jede Partei.

Abrüstung:
dakor!!

Demokratie:
Jupps, und dann kommt der Eurexit? Nicht nach gedacht?

Steuern:
dakor!!

NoBrainNoPain 24.02.2019, 07:10
4. Klingt

doch sehr vernünftig und wird in einzeln Positionen auch von anderen Parteien vertreten. Ausserdem braucht's in der Politik dringend Ziele und Visionen.

NoBrainNoPain 24.02.2019, 07:24
5. Wieso höchst umstrittenen?

Waffen in Länder, die dafür sorgen, dass immer mehr Menschen zu Flüchtlingen werden, wer will das, ausser dem Händler. Kostenloser Nahverkehr , sehr wünschenswert aus sozialen und ökologischen Gründen. Das Internetgiganten kaum Steuern zahlen, ist ja wohl mehr als absurd, und leer stehenden Wohnraum beschlagnahmen klingt erstmal schlimm, aber wenn man als Vermieter um die Möglichkeit weiß, wird man es wohl kaum dazu kommen lassen, was ja auch nichts schadet. Ein bisschen weniger Polemik, sobald es um die Linken geht, würde übrigens auch nicht schaden.

Fuxx2000 24.02.2019, 07:46
6. Sehr umstritten

Konzerne zu besteuern die Milliarden Gewinn machen, aber keine Steuern zahlen? Sehr umstritten! Etwas tun gegen den Klimawandel, dessen Katastrophen die arme Bevölkerung treffen, die dann evtl. noch Zuflucht in Europa suchen? Wieso das bitte? Niedriglöhnern 2€ mehr geben, damit die Löhne nicht mehr staatlich subventioniert werden müssen, weil sie unter dem Existenzminimum liegen? Nee! Keine totbringenden Kriegswaffen mehr verkaufen, nur weil in den Konfliktherden der Welt Elend, Tot und Vetreibung herrschen? Wieso das bitte? Und bezahlbaren Wohnraum schaffen? Also das ist ja nun wirklich zu viel des Guten!

B.Krittler 24.02.2019, 08:39
8. Klare Ziele

M.E. sind die relativ einfachen, aber klaren Ziele ein guter Kompromiss, um bei der Europawahl als Linke besser abzuschneiden. Sie ist damit auch für nicht Linienteue wählbar und endlich als echter Widerpart zu dem immer noch vorherrschenden Neoliberalismus im Europaparlament wünschenswert.

thequickeningishappening 24.02.2019, 08:51
9. Programm gut

Ansonsten: Lebenslauf Politologin und a bisserl jung für so Ein bedeutendes Mandat. Wenn Sie denn Ihr Programm umsetzt oder es wenigstens versucht? Why not ?!

Seite 1 von 4