Forum: Politik
Peer Steinbrück: Gefangen im Grandiositätskomplex
DPA

SPD-Kanzlerkandidat Steinbrück hat jetzt ein Kompetenzteam, aber eigentlich ist es egal, wer neben ihm auf der Bühne steht. Für Steinbrück gibt es sowieso nur einen Star: Steinbrück. Schon leiser Widerspruch wird als Bedrohung des Ich-Gefühls empfunden.

Seite 1 von 14
unixv 13.06.2013, 13:12
1. Diese SPD, brauchen wir nicht!

Die sollten Münte reaktivieren, weil nach der Wahl brauchen die jemanden der erklärt :

Wie kann der Bürger nur so blöde sein und glauben was wir vor de Wahl versprachen!

Neee, SPD so wird das nichts. Wir alle aber wissen was kommt = GroKo!

aber keiner will sie!

Allein schon : Alle, die nicht mit ihm übereinstimmen, sind schlichtweg Idioten!

Ich frage mich schon seid Schröder .... wo ist die SPD-Basis??? Warum machen die dieses üble Neoliberale Spiel mit?

Naja, immerhin hat die SPD seid Schröder fast die hälfte ihrer Mitglieder verloren, da sollte sich Steinbrück mal einen Kopf drüber machen, oder weshalb die ehemalige Volkspartei, im Herbst Probleme haben wird die 20% Marke zu knacken!

Dieser Trottelverein wird daraus aber nichts lernen, die werden in vier Jahren Frau Kraft aufstellen, um dann zu merken : die 15% Marke rückt in weiter ferne!

Mein Tipp @ SPD = Back to the roots!

Distanziert euch von der üblen Rentenkürzung und der Agenda2010, schmeißt Schröder, Münte, Stein/brück/meier, Kraft, Wowi und wie die Seeheimer alle heißen aus der SPD raus. Dann, aber wirklich erst dann seid ihr wieder glaubhaft!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
subhuman 13.06.2013, 13:21
2. Dann doch lieber gleich Küppersbusch

Wenn man so originell sein will wie Friedrich Küppersbusch, hat man ein Problem, wenn man es nicht ist. Es sei denn, man schreibselt bei SPON. Da fällt es nicht weiter auf, weil das sowieso morgen schon alles vergessen ist.
Übrigens, der Faible ist maskulinum. Auch so etwas wäre Herrn Küppersbusch nicht unterlaufen.

nguelk 13.06.2013, 13:23
3. ähm ja hm !?

Was will uns der Dichter damit nun sagen? Ich versuche mal eine Schlussfolgerung:

1. Dasd Kompetenzteam ist eine Ansammlung dem Autoren bisher unbekannter oder aus der Wahrnehmung verdrängter Persönlichkeiten. Nun gut, das heisst ja nichts.
2. Steinbrück blendet die Realität aus und soll irgendwie beratungsresistent sein? Nun ja, die Strategie "Mehr Optimismus als die Realität bietet" ist ja nicht neu und kann durchaus helfen. Schliesslich hat schon verloren, wer gar nicht kämpft, wer kämpft hat dagegen eine Chance.
3. Gleich auch noch Helmut Schmidt, unseren Altersweisen und Welterklärer (dummerweise eher aus dem letzten Jahrtausend) einen mitgeben hat ein bisschen was von Leichenschändung. Aber was kratzt es ein Denkmal, wenn eine Taube drauf...

Mal abgesehen davon, dass ich hier schon Besseres gelesen habe, wäre mir eine inhaltsbezogene Betrachtung der Politik in D, sowohl der amtierenden Regierung als auch der Möchtegernregierung allmählich mal ganz recht. Und ich finde, Journalisten und Kommentatoren haben die Pflicht, genau diese inhaltlichen Fragestellungen aufzuwerfen, zu analysieren und die Lösungskonzepte der Protagonisten auseinander zu nehmen. Alles andere ist die übliche "Sau durch's Dorf getrieben" und hilft so gar nicht mehr weiter. Erklärt mir, warum Steinbrück und Konsorten mit Ihren Konzepten falsch liegen und warum das Nichtstun der amtierenden Regierung (Motto: wir brauchen einen 10-Punkteplan") der Republik und Europa weiter hilft. Macht doch endlich mal, oder ist das zu mühsam?!

lini71 13.06.2013, 13:25
4. Setzen 6

Zitat von sysop
Alles, was die SPD seit diesem goldenen Jahrzehnt zu ihrem Traditionsinventar zählt, ist noch einmal vertreten: die Deutsch-Türkin, die zeigt, dass man es in der SPD auch als Frau mit Migrationshintergrund weit nach oben schaffen kann. Der Gewerkschaftsfunktionär, der alles für Teufelszeug hält, was nach mehr Arbeit riecht (und deshalb offenbar auch lieber fünf Millionen Arbeitslose akzeptiert, als mehr Leute in Verträgen zu sehen, bei denen die Gewerkschaft nichts zu melden hat). Die aufgeregte Sozialamsel vom Rand der Republik, deren Herz ganz, ganz doll für die Gerechtigkeit schlägt. Und natürlich, nicht zu vergessen, die Doppelnamen-Frau. ]
ich weiß ja das Fleischhauer die tollen Minister von Frau Merkel für viel viel besser hält.

Aber das obige Zitat zeigt, das er nichts gelernt hat.
Das er so üble Vergleiche bringen muss (zB 5 Mio. Arbeitslose) und angeblich ist jemand nur wegen seines Migrationshintergrundes im Team., macht deutlich, wessen Geistes Kind er ist.

Er hält sich selbst für grandios, findet es toll, wenn jemand nach 50 Stunden Arbeite zusätzlich vom Staat finanziert werden muss, um nicht zu verhungern. Ud ach ja, Frauen gehören in die Küche und Migranten nach "Hause", oder wie?

Ich kenne da jemanden ganz anders, der sich für supertoll hält und alles weg beißt, die was können. Auch weiblich und auch mit (ostdeutschen) Migrationshintergrund.

anton_otto 13.06.2013, 13:26
5. Die SPD will doch gar nicht!

Je länger Steinbrück Kanzlerkandidat ist, um so mehr verstärkt sich der Eindruck, daß die SPD die Wahl eigentlich gar nicht gewinnen will.

Dafür spricht das Personal in seinem Kompetenzteam, das weitgehend aus der dritten Reihe stammt.

Dazu kommt ein seltsamer neuer Pressesprecher, der schon unter Entschuldigungsdruck steht.

Wenn das nicht reicht, kommen Querschüsse aus der Parteispitze, so wie beim Tempolimit.

antirechthaber 13.06.2013, 13:30
6. der nicht!

Zitat von sysop
SPD-Kanzlerkandidat Steinbrück hat jetzt ein Kompetenzteam, aber eigentlich ist es egal, wer neben ihm auf der Bühne steht. Für Steinbrück gibt es sowieso nur einen Star: Steinbrück. Schon leiser Widerspruch wird als Bedrohung des Ich-Gefühls empfunden.
Wie war! Er ist das Musterbeispiel eines selbstgefälligen Egomanen,
oder wie spirituelle Menschheitslehrer sagen würden: vollkommen im falschen Selbstbild gefangen.
Es empfiehlt sich auch mal ein Blick in seine politische Biografie. Die ungern offengelegte Nebeneinkünfte kennt man ja schon. Kann sich noch jemend erinnern, welche Rolle der Herr bei der Agenda 2000 spielte? Wäre es allein nach ihm gegangen, wäre die wesentlich schärfer und unsozialer ausgefallen.

clausbremen 13.06.2013, 13:31
7. Grandioser Artikel ...

... Fleischhauer trifft mal wieder den Nagel auf den Kopf. Bislang gab es wohl kaum eine treffendere Kurzbeschreibung des Kandidaten, der vielleicht gar keiner sein will und seines "Kompetenz"-Teams. Ob Fleischhauer den Dunning-Kruger-Effekt kennt? Erwähnt hat er ihn nicht. Aber die Wortschöpfung 'Grandiositätskomplex' könnte ebenso von Dunning-Kruger stammen. Dieser Artikel: ein journalistisches Appettithäppchen, welches Lust auf mehr erzeugt.

Driver 13.06.2013, 13:33
8. Fleischhauer hat...

...trotz Brille keinen Durchblick. Ob er den wohl erlangen würde, wenn er beispielsweise selber in einem prekären Beschäftigungsverhältnis für 6€/Stunde arbeiten müsste, "in dem die Gewerkschaft nichts zu melden hat" ? Auch unser geliebter Fleischhauer gehört schliesslich zu den Nutzniessern dessen, was Gewerkschaften in vielen Jahrzehnten erkämpft haben. Aber er glaubt sicher, dass die Wirtschaft aus purer Nächstenliebe und Dankarbeit gegenüber den Angestellten z.B. Gehaltserhöhungen und mehr Urlaubstage zugestanden hätten. Und natürlich an den Weihnachtsmann - obwohl er rot gekleidet ist.

wealthofnations 13.06.2013, 13:33
9. Gäähn ...

Zitat von sysop
Dieser Kandidat ist so Gäähn ... und die Mitglieder dieses Kompetenzteams sind so Gäähn ... , dass selbst Herrn Steinhauer dazu nichts besonders Witziges mehr einfällt.

Es ist bezeichnend, dass alle Umfragen seit über einem halben Jahr praktisch keine Bewegung zeigen. Der Wahlkampf fällt schlicht aus, mangels ernsthafter inhaltlicher oder personeller Alternativen. Es ist auch nicht abzusehen, dass ein Lager innerhalb der nächsten drei Monate noch einen wesentlichen Teil der Wählerschaft auf seine Seite ziehen könnte.

Das Ergebnis wird eine Große Koalition sein: Gääääähn .....

Seite 1 von 14