Forum: Politik
Pentagon-Bericht: Syrische Kämpfer sollen US-Waffen an Extremisten weitergegeben habe

Schwerer Rückschlag für das Pentagon im Kampf gegen islamische Extremisten in Syrien: Von den USA trainierte Rebellen sollen Qaida-nahen Kämpfern Militärgerät ausgehändigt haben.

Seite 12 von 12
spiegelneuronen 27.09.2015, 20:16
110. Die Einen sagen´s so - die Anderen so...

Zitat von Promethium
Begehrlichkeiten? Wissen Sie was Russland in der Gegend will? Und seit wann?
Sie meinen was Russland damals, während des kalten Krieges 1979, an der sowjetisch-afghanischen Grenze wollte?

Oder was Gary Powers, US-Pilot, 1960 an der afghanisch-sowjetischen Grenze wollte?
Worauf zielt ihre Frage ab?

Wenn sie aber heute in Georgien, Uzbekistan u.a. früheren sowjetischen Regionen sein sollten und den dortigen heutigen Islam mit früheren Zeiten vergleichen, dann lässt sich folgendes feststellen.

Es wird radikaler gepredigt und früher war die Auslegung des Koran dort gemässigter.

Die heutigen radikalen Prediger und Lehrer wurden in großem Mass -In der Gesamtheit, vermag ich es nicht zu beurteilen- wurden also in grossem Mass in Saudi-Arabien ausgebildet.

Die Religion bietet sich doch zur Mobilisierung von Massen und zur Instrumentalisierung, bei der Destabilisierung eines Landes, förmlich an.

Beitrag melden
Promethium 28.09.2015, 09:09
111.

Zitat von spiegelneuronen
Sie meinen was Russland damals, während des kalten Krieges 1979, an der sowjetisch-afghanischen Grenze wollte? Oder was Gary Powers, US-Pilot, 1960 an der afghanisch-sowjetischen Grenze wollte? Worauf ......
Worauf meine Frage abzielte?
"Die Russen versuchten, über Turkestan zum Indischen Ozean vorzustoßen, um einen eisfreien Hafen bauen zu können. Dies war seit Peter I. ein vorrangiges Ziel der russischen Außenpolitik. ."
Quelle: Wikipedia; The Great Game

Und Peter I. starb bereits 1775.

Für die Briten endete das Great Game mit der Unabhängigkeit Indiens (1947) aber eben nicht für Russland. Und das die Amerikaner im kalten Krieg weiter aufgepasst haben was die Russen in der Region machen ist ja wohl klar!

Und worum geht es für Russland in Syrien?

Beitrag melden
Seite 12 von 12
Diskussion geschlossen - lesen Sie die Beiträge!