Forum: Politik
Politische Reaktionen auf Amoklauf: Nur Geduld!
AP

Peinliche Sprachlosigkeit? Oder kluges Abwarten? Kanzlerin Merkel hat viel Zeit verstreichen lassen, bevor sie auf den Münchner Amoklauf reagierte. Das sind die Hintergründe.

Seite 1 von 18
joes.world 23.07.2016, 17:52
1. Schrecklich, dass der Täter bewusst auf Kinder geschossen hat.

Hier den Eltern sein Beileid via Medien auszudrücken - hilft denen nicht. Weil sie nicht um ihre Väter, ihre Mütter, sondern ihre Kinder trauern müssen.

Ein doppelt feiges Verbrechen: sich an den Schwächsten zu vergehen.

Staatsmännisch waren die Worte von Seehofer. Die Bayerische Polizei hat ihre Hausaufgaben im voraus gut gemacht, wie man gestern sah. Das ist das Wenige, das bleibt: Bayern ist im Augenblick des Terrors gut vorbereitet.

Beitrag melden
joes.world 23.07.2016, 17:53
2. Der Mächtige aus dem Hintergrund

Als Bürger eines Landes hat man das Recht, viel über die an der Macht zu erfahren. Denn wie sie sind, wo sie sind und mit wem sie sind – das alles und noch mehr bestimmt die Entscheidungen der an der Macht. Und sie haben Auswirkungen auf uns alle. Die, deren Mehrheit an den Wahlurnen genau zu dieser Konstellation geführt hat.

Deshalb will ich endlich mehr vom Redenschreiber der Frau Merkel erfahren.

Ob Anschlag in Nizza oder Amoklauf in München; immer liest Frau Merkel ihre Bestürzung vom Blatt ab. Ihren Lob für die Einsatzkräfte und die Verweise auf die Beileidsbekundungen der Verbündeten.

Wer ist dieser Mann, der so hochpolitisch handelt?

An das Licht der Öffentlichkeit mit ihm. Denn es sind seine Worte, die Merkel mühsam abliest. Und deshalb will ich wissen, was für einer dieser ist. Und welche Aussagen, und somit Richtung ihrer Politik, er der Kanzlerin noch in den Mund legen könnte.

Beitrag melden
Herwig vom Totenberg 23.07.2016, 18:04
3. Viele, viele offene Fragen zum Polizeieinsatz!

in Gedanken bin ich bei den Hinterbliebenen und den Verletzten,
aber es stellen sich Fragen:
Unbegreiflich, dass der Täter sich bei Tageslicht mit einem Bewohner des Olympiazentrums unterhält und die Polizei den nicht mittels Scharfschützen vom Dach runter schießt....
Ach so, ja die Münchner Polizei reagiert mit 2500 Mann deseskalierend entsprechend dem Motto von Frau Künast, gell Herr Reiter!
Das ist jetzt hart, aber ich bin stinksauer über das Lob von de Maiziere.
Ich habe das komplette Versagen der Münchner Polizei 1972 erlebt, die dann mit der Entlassung von Schreiber
endete.

Es kann doch nicht sein, dass ein Mann beim Schießen gefilmt wird und dann die Spur verloren geht.
Die Reporter sprachen gestern immer von großer Nervosität der Polizei, hier gibt es noch sehr viel aufzuarbeiten,
insbesondere in der Polizeiführung und der politischen Verantwortung der Stadt.

Da bin ich gespannt und SPON sollte hier am Ball bleiben, da ist m.E. gehörig etwas schief gelaufen.
Soweit lehne ich mich aus dem Fenster!

Es tut mir leid dies schreiben zu müssen, aber nach den Aufnahmen heute im ZDF, die soeben ausgestrahlt wurden,
kann von einer “hochprofessionellen Arbeit” so die Bundeskanzlerin für mich keine Rede sein.
In tiefem Mitgefühl
Herwig
(Das Politikergeschwafel offenbart die ganze Hilflosigkeit ein Jahr vor den Bundestagswahlen)
Ist Herr Maas eigentlich untergetaucht von wegen Verschärfung von Waffengesetzen. Waffen illegaöl beschaffen kann sich jeder und warum hat die Schulleitung nicht eingegriffen, wurde der Junge von Muslimen sunnitischer Prägung gemobbt.
Lieber SPON Dranbleiben, aufklären!
Danke!

Beitrag melden
dr.sven.larat 23.07.2016, 18:07
4. Nur die Ursachenbehebung kann helfen

Terrorismus ist eine verständliche Reaktion auf bestimmte Konfliktkonstellationen.
Wenn wir uns im Bewußtsein dieser Tatsache bemühen, Möglichkeiten zu finden, den Terrorismus und Amokläufe wie gestern in München zu verhindern, dann müssen wir erkennen, dass die momentanen Strategien der Staaten wenig klug und entsprechend wenig effektiv sind.
Haß predigen, Verteufelung der Gegner und eine entmenschlichte Darstellung der potentiellen und reellen Terroristen, facht den Haß und die blinde Wut der eigenen Bevölkerung, aber auch die aggressiven Gefühle der Gegenseite an. Die Leugnung von nachvollziehbaren Ursachen oder gar von logischen Gründen für terroristische Anschläge und die naive Weigerung, sich mit ihnen zu beschäftigen, um eventuell schon im Vorfeld die Gefahr von Anschlägen zu bannen, ist wohl Ausdruck der permanenten Angst der Politiker, als schwach oder feige zu gelten. Wie verbreitet und wie dumm diese Angst ist, können wir in der Geschichte der menschlichen Gruppen, Nationen, Religionsangehörigen, Konzernen, Banken, Klassen, Rassen, Völker, Verbrechersyndikaten und Kirchen erkennen.
Die Weltkriege, Religionskriege, der Kolonialismus, die vielen Völkermorde, Wirtschaftskriege und strategischen Eroberungen, die abscheulichen ideologischen "Verteidigungs"-Kriege, ob es um den "freien" Kapitalismus, den Kommunismus, die abendländische Kultur, die christliche oder muslimische Religion oder eher um Märkte, politischen Einfluß, Öl oder schließlich um Imponiergehabe und Haß, sind Ausdruck dieser "Stärke". Ein solches Verhalten war noch nie gut für die Menschheit.
Diese "starken" und so "mutigen" Politiker hatten und haben ihre Bunker für den Ernstfall und schicken ihre Vasallen, damit sie in Vietnam, Afghanistan, im Irak, "am Kundus", im nahen Osten oder Syrien ihr Leben lassen und sie programmieren "mutig" ihre Drohnen, welche die gegnerischen "Ratten" ausrotten, bevor sie zu "feigen" Selbstmordattentätern werden können. Die selbstherrliche und mitleidslose Mentalität dieser Herrscher kommt auch darin zum Ausdruck, dass man den eventuellen Tod "eigener" Soldaten mit dem Tod "gegnerischer" Soldaten rächt, man meint, den Tod unschuldiger Menschen mit dem Tod anderer unschuldiger Menschen ausgleichen zu können, damit eine "gerechte" Rache üben zu können.
Mit solchen Strategien ohne Respekt vor dem anderen, ohne offens Ohr für die Probleme unf Konflikt-Ursachen, ohne den Willen zu Verständnis, ohne Kompromißbereitschaft kann kein Frieden entstehen. Das sieht man bei Auseinandersetzungen wie im nahen Osten, aber auch in den punktuellen Stellvertreterkriegen, die ihre Ursachen in weit entfernten Spannungsgebieten haben, aber aus Haß, Frustration, Verständnislosigkeit, Isolation, sozialen Spannungen und Provokation von beiden Seiten in New York, Oslo, Utøya, Brüssel, Paris, Nizza oder München stattfinden. Wir brauchen nicht die "starken" Politiker, die in den USA, Frankreich, Holland, Österreich usw. Nach der Macht greifen. Wir brauchen Politiker, denen Menschlichkeit, Toleranz, Respekt, Ehrlichkeit, Altruismus und Bescheidenheit keine leeren Worthülsen für das dumme Volk sind sondern Bestandteile ihres Charakters.

Beitrag melden
Frida_Gold 23.07.2016, 18:08
5.

Zitat von joes.world
Ein doppelt feiges Verbrechen: sich an den Schwächsten zu vergehen.
Typisch für einen, der sich abgehängt fühlt - er will die Gleichaltrigen treffen, denen es in seinen Augen besser geht. Vergleiche Erfurt und Winnenden. Dort war es in Schulen, hier im Schnellimbiss - die Zielgruppe war dieselbe.

Mir tun alle Verwandten der Toten unendlich leid. :(

Beitrag melden
luny 23.07.2016, 18:20
6. Valide Frage

Zitat von joes.world
Ob Anschlag in Nizza oder Amoklauf in München; immer liest Frau Merkel ihre Bestürzung vom Blatt ab. Ihren Lob für die Einsatzkräfte und die Verweise auf die Beileidsbekundungen der Verbündeten. Wer ist dieser Mann, der so hochpolitisch handelt? An das Licht der Öffentlichkeit mit ihm. Denn es sind seine Worte, die Merkel mühsam abliest. Und deshalb will ich wissen, was für einer dieser ist. Und welche Aussagen, und somit Richtung ihrer Politik, er der Kanzlerin noch in den Mund legen könnte.
Hallo Joes.world,

Ihren Einwurf finde ich valide.

Herr Seehofer las zwar auch ab, war aber sichtlich
betroffen. Herr de Maizière fand zur freien Rede.

Es ist ein Armutszeugnis, wenn die amtierende Bundes-
kanzlerin stundenlang gar nichts sagt, und dann mit
Mühe und Not einen vorgegebenen Text mehr schlecht
als recht vorliest und natürlich KEINE Fragen zuläßt.

LUNY

Beitrag melden
paulvernica 23.07.2016, 18:21
7. unterschied de Maiziere und Merkel

Zitat von produster
Da ist sie wieder, unsere Frau Staatstragende... Aufklären sollte sie ihre Bürger darüber, wie viele "Flüchtlinge" es in Deutschland gibt, deren Herkunft und Identitäten völlig ungeklärt sind. Und darüber wie sie, die Verantwortliche, dieses Thema zu behandeln gedenkt. Und die alberne These von der Instant-Auto-Radikalisierung kann sie sich einfach sparen. Man kann es ja an sich selbst und der eigenen wachsenden Wut auf die Entwicklungen in D. und Europa studieren, wie radikale Stimmungen entstehen und der Druck zunimmt.
Der Innenminister ist sofort aus New York zurück gekommen, hat sofort eine Pressekonferenz in Berlin gegeben und ist direkt weiter nach München geflogen an den Tatort.
So soll es sein.

Merkel als Kapitän des Landes hat sich lange nicht blicken lassen in der Öffentlichkeit und bis zum jetzigen
Zeitpunkt ist sie auch noch nicht in München gewesen.

Ich glaube die hat fertig.

Beitrag melden
Newspeak 23.07.2016, 18:22
8. ...

Natürlich ist es sinnvoll, mit politischen Einschätzungen zu warten, bis die Fakten klarer sind.

Das trifft aber nicht den Punkt.

Merkel duckt sich immer weg, aus Prinzip. Sie vermeidet jede ernstgemeinte Äußerung, auf die man sich festlegen könnte. Sie meidet auch den Ort. Sie sollte in München sein, direkt, sie hat die Möglichkeiten, sie muß sich nur in das jederzeit verfügbare Flugzeug setzen.

Natürlich soll sie nicht sagen, was passiert, wenn sie es nicht weiß. Aber sie könnte da sein. Und das ist sie nicht.

Merkel ist die schlechteste Bundeskanzlerin in der Geschichte dieses Landes. Und das nicht, weil sie die einzige ist. Sondern im Vergleich zu allen Vorgängern.

Beitrag melden
varesino 23.07.2016, 18:25
9. Sie haben es im Artikel gesagt

Für einen Amoklauf ist das eine Nummer zu groß.
Das einzig interessante ist die Herkunft der Waffe inklusive 300 Schuss Munition.

Beitrag melden
Seite 1 von 18
Diskussion geschlossen - lesen Sie die Beiträge!