Forum: Politik
Postenpoker in Brüssel: Merkel macht Weber kaum noch Hoffnung auf EU-Topjob
Aris Oikonomou/ AFP

Nach dem EU-Gipfel scheint beinahe ausgeschlossen, dass einer der Spitzenkandidaten der Europawahl Kommissionspräsident wird. Die Kanzlerin ist erbost, die Personalsuche in Brüssel droht bei Null zu starten.

Seite 7 von 24
HörtHört 21.06.2019, 07:38
60. Wer ...

... seinen Partner zwei Jahre lang hängen lässt, muss sich nicht wundern, wenn er ebenfalls nicht unterstützt wird.
Kanzlerin Merkel auf die Vorschläge des französischen Präsidenten vor zwei Jahren nicht reagiert und ihn durch ihr Nichtstun wie einen dummen Jungen aussehen lassen. Macron war der einzige im französischen Wahlkampf, der für ein neues starkes Europa mit einem starken deutschen Partner und einer starken Angela Merkel warb. Die deutsche Kanzlerin hat den französischen Präsidenten im Regen stehen lassen. Das rächt sich nun.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
cepeboe 21.06.2019, 07:38
61. Albernes Schauspiel

Da gewinnt die EU endlich mal höheres Publikumsinteresse, wie die Wahlen gezeigt haben und prompt geht der Zirkus wieder los ! Reformiert diesen Laden endlich, bevor er Euch eines Tages ganz auseinanderfällt !

Beitrag melden Antworten / Zitieren
tomtombirke 21.06.2019, 07:39
62. Lebenslauf

War die Vita von Hr. Weber nicht schon vor der Wahl bekannt? Ihn jetzt wegen seine fehlenden Erfahrung als Minister abzulehnen ist scheinheilig.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Pless1 21.06.2019, 07:46
63. Stimmt ja auch

Als jemand, der der Union nahesteht muss ich ganz klar Herrn Macron Recht geben: Weber fehlt Regierungserfahrung und ihm fehlt Reputation. Ein sympathischer Mensch, aber der vollkommen falsche Kandidat für dieses Amt.

Das Europaparlament hat sich außerdem total verrannt, was das Spitzenkandidatenmodell anbelangt. Das ist keine Errungenschaft sondern in der aktuellen Situation nichts anderes als eine fixe Idee.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
hellmut1 21.06.2019, 07:47
64.

Nachdem Merkel die letzten Tage immer behauptete, Sie stehe hinter Weber, war klar dass er geopfert wird. Aussagen dieser Art waren immer das Ende der Karriere der betreffenden Person. Sieht so aus, als wolle Sie den Posten selbst übernehmen, trotz aller Dementis. Damit würde Sie 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen. Sie wieder als mächtigste Frau der Welt und Kramp-Karrenbauer würde als Kanzlerin installiert. Wäre natürlich ebenfalls das Ende für Weidmann.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
ruediger 21.06.2019, 07:47
65.

Das Merkel Weber nicht unterstützt war schon vor der Wahl klar, die hat sich am Wahlkampf praktisch nicht beteiligt. Es gab auch genug Publikationen die dies damals schon gesagt haben. Nur diejenigen die ihn aufgestellt hatten wollten es dem Bürger nicht offen sagen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
krokette 21.06.2019, 07:53
66. Sigmar Gabriel hat Recht...

denn eigentlich ist Angela Merkel die einzig richtige und beste Kandidatin. Die Zeit ihrer Kanzlerschaft neigt sich eh dem Ende zu und ich würde mir diese kluge Frau weiterhin in einer wichtigen und verantwortungsvollen Position wünschen. Keine Ahnung ob das machbar ist aber man sollte auf jeden Fall mal darüber nachdenken!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
fx33 21.06.2019, 07:55
67. @oliver.reintjes

Sie haben aber schon mitbekommen, dass Weber im Parlament keine Mehrheit zusammenbekommt? Warum sollte der Rat Weber vorschlagen, wenn sicher ist, dass er durchfällt? Das ist doch die Demokratie, die Sie wollen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
mr.room 21.06.2019, 07:55
68. Mein neuer Kalendereintrag:

Neuer Termin: Europawahl - Zeitraum: Alle 5 Jahre - Erinnerungston: Keiner - Aktion: Irgendwas, nur nicht wählen gehen. Ist ja eh überflüssig und unsinnig.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
tarelsun 21.06.2019, 07:55
69. Gut so

Gut so. Wer Demonstranten ihr Recht durch vorgezogene Verhandlungen absprechen will, danach im ÖR lügt, und sich dafür nach ertappen nicht einmal entschuldigen kann hat auf so einem Posten absolut nichts verloren.

@ManfredWeber

#Lügenmanni

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Seite 7 von 24