Forum: Politik
Präsidentschaftswahlen in Frankreich: Le Pen kupfert Rede bei Fillon ab
DPA

Marine Le Pen hat sich für eine Rede ziemlich offensichtlich bei der Konkurrenz bedient. Die Vertrauten der rechtspopulistischen Präsidentschaftskandidatin wollen von einem Plagiat dennoch nichts wissen.

Seite 1 von 3
Frittenbude 02.05.2017, 09:35
1. plausibel

Aus meiner Sicht plausibel, dass die Anleihen tatsächlich quasi als Zitate Fillons wahrgenommen werden sollten. Auf diese Weise könnte Le Pen Nähe zu Fillon suggerieren, um um seine Wählerschaft zu buhlen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
newline 02.05.2017, 09:51
2. Ein Zitat

wird klar als ein solches gekennzeichnet. Laxer Umgang mit dem geistigen Eigentum anderer scheint eine Berufskrankheit vieler Politiker zu sein.

breizh44 02.05.2017, 09:54
3. Teflon

Auch das wird ihr nicht weiter schaden. Genausowenig, wie am gestrigen Maifeiertag wieder offensichtlich wurde, daß die alten Dämonen beim FN immer noch quicklebendig sind, selbst „der Alte“ mit seinen 88 Jahren. Von wegen „De-Diabolisierung“.
Viel bedenklicher ist das Verhalten der Gewerkschaften, allen voran der CGT, die ihren Anhängern suggerieren wollen, daß Stimmenthaltung eine Option sei. Ihre „weder-noch“ Haltung ist absurd. Am Sonntag wird es eine(n) Wahlgewinner(in) geben. Daß es keiner von beiden wird ist nicht vorgesehen. Jede Stimmenthaltung ist eine Stimme für den Kandidaten, der am Ende die Mehrheit der gültigen Stimmen erhält. Bei einer Wahl zwischen einer zerstörerischen Rechtsradikalen und einem gemäßigten Kandidaten der Vernunft sollte es keine Hemmungen geben, auch wenn man nicht alle Punkte seines Programmes toll findet. Die CGT wird den sinnvollsten Punkten dieses Programmes mit Fundamentalopposition und Blockaden schon etwas entgegenzusetzen wissen. Da sollten sich ihre Anhänger keine Sorgen machen.

pulverkurt 02.05.2017, 09:55
4. plausibel?

ad 1.: Plausibel? Da lachen ja die Hühner. Zitate werden in der Regel als solche gekenntzeichnet. Aber vielleicht gilt ja auch dieser Grundkonsens in der postfaktischen Populistenwelt nicht mehr..

mwroer 02.05.2017, 10:27
5.

Zitat von Frittenbude
Aus meiner Sicht plausibel, dass die Anleihen tatsächlich quasi als Zitate Fillons wahrgenommen werden sollten. Auf diese Weise könnte Le Pen Nähe zu Fillon suggerieren, um um seine Wählerschaft zu buhlen.
Wenn sie das gewollt hätte wäre es allerdings bei weitem effektiver gewesen zu sagen 'um meinen Kollegen Fillon zu zitieren' - damit es auch jeder merkt. Das wäre plausibel gewesen. Glauben Sie wirklich das auch nur 10% der Anhänger Fillons jede Rede auswendig herbeten können?

Ich tippe eher auf einen faulen Ghostwriter und Schlampigkeit.

sonntag500 02.05.2017, 10:30
6.

Wenn das jetzt zur Demontage LaPens reicht, dass sie eine Rede "gekupfert" hat?
Das wird die Wahl am kommenden Wochenende zeigen.

Beat Adler 02.05.2017, 10:31
7. Euro ja? Euro nein? EU ja? EU nein? Schlingerkurs kurz vor einer Wahl kosten Stimmen.

Euro ja? Euro nein? EU ja? EU nein? Le Pens Schlingerkurs kurz vor einer Wahl kostet ihr Stimmen.
Morgen Abend life am TV wird Marine Le Pen die Fragen "Euro ja oder nein? EU ja oder nein?" beantworten MUESSEN. Wenn sie herumschwafelt, verliert sie erst Recht noch mehr Stimmen.

Sie kann soviele Reden von Fillon mit Augenzwinkern oder ohne Augenzwinkern wiederholen, kein Les Republicain Anhaenger wechselt zum Front National. Der Graben ist viel zu tief.
Hoffentlich bekommt sie eine 70:30 Klatsche.

dieter 4711 02.05.2017, 10:31
8. Le Pen versucht alles

Le Pen versucht alles, um die Wahl doch noch zu gewinnen.

Frittenbude 02.05.2017, 10:43
9.

Zitat von mwroer
Wenn sie das gewollt hätte wäre es allerdings bei weitem effektiver gewesen zu sagen 'um meinen Kollegen Fillon zu zitieren' - damit es auch jeder merkt. Das wäre plausibel gewesen. Glauben Sie wirklich das auch nur 10% der Anhänger Fillons jede Rede auswendig herbeten können? Ich tippe eher auf einen faulen Ghostwriter und Schlampigkeit.
Das ist natürlich auch möglich. Dem Ghostwriter müsste aber in diesem Fall eigentlich bewusst gewesen sein, dass das offensichtliche dreiste Kopieren einer gerade mal 14 Tage alte Rede eines Kontrahenten einem Himmelfahrtskommando gleichkommt.

Seite 1 von 3