Forum: Politik
Prognose: Premier Rutte siegt in den Niederlanden
DPA

Rechtspopulist Wilders muss sich laut einer ersten Prognose bei der Wahl in den Niederlanden offenbar Ministerpräsident Rutte geschlagen geben. Dessen rechtsliberale Partei VVD holte demnach die meisten Stimmen.

Seite 1 von 8
chrissie 15.03.2017, 21:06
1. Na, da......

.... kann er sich bei Erdogan für die Wahlkampfhilfe bedanken: die Populisten machen eben den Unterschied!

Beitrag melden
conrath 15.03.2017, 21:06
2. Gott sei dank, es hat geklappt.

Bedankt Nederland! Herzliche Gratulation.

Beitrag melden
akosia 15.03.2017, 21:08
3. ist das nicht etwas kess,

schon um 21:01 Rutte als Sieger auszurufen, obwohl noch nicht ausgezählt wurde?

Beitrag melden
felix_tabris 15.03.2017, 21:11
4. SPON - bitte ...

Bei der aller-aller-allerersten Prognose 5 Minuten nach 21 Uhr fett schon "Premier Rutte siegt in den Niederlanden" zu titel
ist schon krass "hyper-hyper-hyper".
ist natürlich schön, aber ein bissel fundiertere Daten abwarten bevor groß rumgetönt wird, wäre doch echt seriöser.

Beitrag melden
mac4me 15.03.2017, 21:12
5. Ein Sieg für Europa

Erdogan hat sich verrechnet. Er wollte Wilders mit seinen Angriffen gegen NL zum Sieg verhelfen und damit Europa schwächen, denn Wilders hätte den Austritt der NL aus der EU betrieben. Der niederländische Regierungschef Rutters hat Erdogan aber sehr viel geschickter und stärker Kontra gegeben als Merkel, das hat sich für ihn gelohnt.

Die deutsche Regierung hat allerdings heute den Ton gegenüber Ankara verschärft. Dieses Wahlergebnis wird diesem Kurs weiter Auftrieb geben. Besser spät als nie.

Beitrag melden
horst67 15.03.2017, 21:13
6. Schade

Ich hätte Wilders mehr Erfolg gewünscht. Er hat doch manches Richtiges ausgesprochen. Aber er hat recht, er hat die Diskussion in die richtige Richtung geführt.

Beitrag melden
Crom 15.03.2017, 21:13
7.

Hat sich dann wohl ausgewildert in den Niederlanden. Ich hoffe, die PVV fällt noch auf den 4.Platz zurück. Das wäre ein gutes Signal für Europa.

Beitrag melden
bartnelke 15.03.2017, 21:14
8. Kühe hüten

Da hat Wilders ja Zeit die aus der Türkei grad ausgewiesenen NL- Kühe in Obhut zu nehmen.
gute Wahl

Beitrag melden
schocolongne 15.03.2017, 21:15
9. Gratulation!

Das hat Rutte mit seinem beherztem Einsatz redlich verdient.

Beitrag melden
Seite 1 von 8
Diskussion geschlossen - lesen Sie die Beiträge!