Forum: Politik
Reaktion auf US-Manöver: Nordkorea feuert erneut Raketen ab
Chung Sung-Jun/Getty Images

Es war der fünfte Raketentest binnen zwei Wochen: Nordkorea hat laut dem südkoreanischen Militär zwei Geschosse abgefeuert. Stunden zuvor hatte US-Präsident Trump Verständnis für Machthaber Kim Jong Un gezeigt.

Seite 1 von 4
Atheist_Crusader 10.08.2019, 09:05
1.

Bilde ich mir das ein oder versucht Trump nur die Gefahr durch Nordkorea kleinzureden, damit er seine nutzlose Außenpolitik weiter als Erfolg verkaufen kann? Denn solange er den Norden nicht als Problem anerkennt kann er weiter behaupten, dass sein Kurs ihn als Aggressor neutralisiert hätte.

Vor seinem ersten Treffen hat er via Twitter mit atomarer Vernichtung gedroht, jetzt heißt es "Oh, der mörderische, atomar bewaffnete Diktator tut nix, der will nur spielen. Und außerdem haben wir ihn ja provoziert, da konnte er gar nicht anders. Der Arme. Ich sollte ihm einen Brief schreiben wie toll er ist und wie böse der Süden ist.".

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Beat Adler 10.08.2019, 09:32
2. Wo bleibt James Bond double O seven? Welche dunkle Macht hilft Kim

Ohne Technologien, spezielle Materialien, Chemikalien, elektronische Bauteile aus dem Ausland, fliegt in Nordkorea keine einzige Rakete los. Wer liefert dieses Zeugs nach Nordkorea? Warum versagen alle 168 Geheimdienste, die weltweit zusammmen arbeiten, darin, dies zu stoppen?

Wie oft in den SPON Blogs zum Thema erklaert, sind die Nordkoreanischen heute die gefaehrlichsten Atomwaffen der Welt, Europa liegt im Einschlagsbereich, weil dort ein einziger Mensch, gottaehnlich, mit dem Status eines Pharaos, Kim Jong Un, alleine entscheidet, den Befehl, der nie verweigert werden kann, zum Angriff mit diesen Atomwaffen erteilen kann. Niemand garantiert die geistige Gesundheit dieses Einzelmenschen mit seinem Finger am Roten Knopf fuer die kommenden Jahre.

China versprach oeffentlich im September 2017, dass Nordkorea keine Atomwaffen haben darf. Dann startete, im Maerz 2018, der Trump den Handelskrieg gegen China. Seitdem herrscht Funkstille bei der alleinseligmachenden, kommunistischen Einheitspartei in Beijing zu dieser Herausforderung.
mfG Beat

David Sindt 10.08.2019, 09:44
3. Vom Raketenmann zu Trumps Buddy - ein kurzer Weg

Im Grunde hat Trump nichts erreicht in Nordkorea? Es wird weiterhin nuklear aufgerüstet und Langstreckenraketen perfektioniert. Kim wird niemals seine atomare Lebensversicherung aufgeben vielmehr führt er Trump an der Nase herum, da Trump wohl annimmt in Kim einen neuen Freund gefunden zu haben.
Was Kim auch freuen wird, ist dass Trump jetzt ganz nach Mafiamanier Schutzgeld von Südkorea erpresst.

glissando 10.08.2019, 10:14
4. Kein Spielraum

Zitat von Atheist_Crusader
Bilde ich mir das ein oder versucht Trump nur die Gefahr durch Nordkorea kleinzureden, damit er seine nutzlose Außenpolitik weiter als Erfolg verkaufen kann?
Nein, das ist keine Einbildung. Hier kann Trump nicht seine übliche Masche fahren: Eigentlich wären jetzt andere Schuld, aber in Nordkorea hat er sich - des ersehnten Friendensnobelpreises wegen - zu weit aus dem Fenster gelehnt: Er hat das Ende der atomaren Bedrohung durch NK verkündet. Davon kommt er jetzt nicht mehr runter. Vermutlich ist selbst ihm die sonst übliche Trump-Phase "At least that's what I've been told" zu peinlich. Also bleibt nur negieren und schön zu färben.

browserhead 10.08.2019, 10:19
5. Taktische Meisterleistung

Jetzt tritt Trump dem verbündeten Südostasien-Brückenkopf Südkorea vors Schienbein und verbrüdert sich verständnisvoll mit dem (Ex?-) Todfeind Nordkorea. Glaubt Trump allen Ernstes, er könne so einen Keil zwischen China und Nordkorea treiben? Bei soviel Trottelei kann das Raketenmännlein weiter auf der Nase der beiden Supermächte tanzen ... und Trump verliert über kurz oder lang den strategischen Partner Südkorea. Was will Trump denn mit Nordkorea gewinnen? Ein dünnes Wahlkampf-Argument für seine Dealmaker-Qualitäten, eine hochspekulative Hoffnung auf die Erfüllung wenigstens einer seiner vollmundigen Versprechungen. Der Gärtner hat den Ziergarten umgepflügt aber möglicherweise blüht im nächsten Jahr das Gänseblümchen wieder.

reichel 10.08.2019, 10:51
6. Ist doch prima !

Jede Rakete die die Jungs versenken ist eine Rakete weniger, die im Ernstfall eingesetzt werden könnte. Von mir aus kann Kim das ganze Jahr über Silvester feiern....

gedu49 10.08.2019, 11:01
7. Nordkorea nutzt seine eventuell...

Zitat von Beat Adler
...Wie oft in den SPON Blogs zum Thema erklaert, sind die Nordkoreanischen heute die gefaehrlichsten Atomwaffen der Welt, Europa liegt im Einschlagsbereich,...... China versprach oeffentlich im September 2017, dass Nordkorea keine Atomwaffen haben darf. Dann startete, im Maerz 2018, der Trump den Handelskrieg gegen China. Seitdem herrscht Funkstille bei der alleinseligmachenden, kommunistischen Einheitspartei in Beijing zu dieser Herausforderung. mfG Beat
...vorhandenen Atomsprengköpfe nicht um sich mit den USA oder unsinnigerweise mit Europa anzulegen, sondern als Faustpfand für die eigene Sicherheit. Kim könnte durch den Besitz einiger Atomraketen in der Lage sein seine riesige Armee zu verkleinern und dennoch über ein Abschreckungspotential gegen evebtuelle Invasoren verfügen.

Letztlich: Glauben Sie ernsthaft , dass Kim ohne ausdrückliches Kopfnicken der Chinesen seine Atomraketen auch nur betanken dürfte ?

birdie 10.08.2019, 11:06
8. Wenn man überlegt, welche Zeit es dauert ...

bis eine Rakete entwickelt, gebaut und startfertig ist, dann wird sofort klar, dass die jetzigen Abschüsse bereits vor der ersten Donald-Kim--Show in Arbeit und konkret geplant waren. Und wir werden alsbald sehen, dass weitere "Testflüge" planmässig erfolgen. Dazu wird der grosse Donald dann abwechselnd zürnen und beschwichtigen. Denn er ist hilfl- und orientierungslos.

bloub 10.08.2019, 11:17
9.

Zitat von Atheist_Crusader
Bilde ich mir das ein oder versucht Trump nur die Gefahr durch Nordkorea kleinzureden
Was schlichtweg nicht vorhanden ist, kann auch Trump nicht kleinreden.

Seite 1 von 4