Forum: Politik
Reaktion auf Youtube-Kritik: CDU-Chefin bekennt sich zur Meinungsfreiheit
Hannibal Hanschke/REUTERS

Über die CDU-Kritik des YouTubers Rezo hatte sich Parteichefin Kramp-Karrenbauer geärgert - und angeregt, Meinungsfreiheit im Wahlkampf zu regulieren. Nun schränkt sie ihre Aussagen ein.

Seite 9 von 27
lenslarque 28.05.2019, 17:10
80. Keine CDU-Mitglieder?

"Meinungsfreiheit und Meinungsvielfalt werden wir alle in der CDU immer verteidigen" Sind Tankred Schimpanski und Thomas Strobl keine CDU-Mitglieder mehr? https://www.golem.de/news/youtuber-kramp-karrenbauer-will-meinungsmache-vor-wahlen-bekaempfen-1905-141552-2.html

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Pelao 28.05.2019, 17:11
81. Wer sich als Vorsitzende einer großen Partei ...

... zur Meinungsfreiheit gezwungenermaßen bekennen muss, weil sie sie nicht aktiv lebt, hat schon verspielt. Und alles hin- und zurückrudern macht es nur noch schlimmer.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
BruceWayne 28.05.2019, 17:11
82. Herzlichen Glückwunsch...

...zum Geburtstag des Grundgesetzes (Art. 5...) so ein Knaller.... Hurra... Was geht in einem Menschen vor, der so etwas vor laufender Kamera sagt, und sicher in dem Moment davon "überzeugt" ist, das völlig Richtige zu sagen?? Das lässt tief blicken. Und dass wir uns da nichts vormachen... die anderen Parteien haben genauso wenig eine Antwort auf die neuen Kommunikationskanäle und deren Gewicht bei der Meinungsbildung... das kommt halt davon wenn man zu lange YT auf das Niveau des Kätzchen Videokanals falsch eingeschätzt hat. Ich frage mich warum nicht von dem vielen Geld welches den Parteien zur Verfügung steht fähige Spezialisten beauftragt werden, die sicher im Umgang mit Kommunikation sind.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
willi.thom 28.05.2019, 17:12
83.

da freuen wir uns aber, daß sich AKK zur Meinungsfreiheit bekennt. Hoffentlich meint sie nicht nur ihre eigene. Ihr Generalsekretär wirkt wie ein Schulbub, den man beim Pfuschen erwischt hat. Frau Merkel ist europa- und politikmüde. Das waren noch ordentliche Zeiten, als Altbundespräsident Herzog seine "Ruckrede" vor einem Elitepublikum hielt. Sie, die Rede, ist längst vergessen. Nun haben sich die Zeiten geändert, eine politische Zeitenwende ist in Sicht, und ein junger Mann prangert per Youtube die Tatenlosigkeit der Merkel-Regierung an. Freitags demonstrieren junge Menschen für den Erhalt ihres Planeten. Die Antworten der Regierenden zeigen nur deren erschreckende Unfähigkeit und mangende Voraussicht und Abgehobenheit. Ein Regierungswechsel täte unserem Land gut.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
eichenbohle 28.05.2019, 17:12
84. Sucht man bei Spon...

... nach "Europawahl" + letzte Woche, findet man vom 21.05. bis 26.05. vor 18 Uhr noch über 50 Beiträge verschiedenster Art.
Will FKK (Frau Kramp Karrenbauer hat sich nackt gemacht?) nun auch den MSM vorschreiben ab freitags vor einer Wahl sich nicht mehr öffentlich, also Meinungsbildend zu äußern? Werden bis freitags der ganze Dreck an Wahlplakaten in den Straßen abgehängt und/oder überklebt? Wie viele Beiträge kamen in den Öffenlich-Rechtlichen Medien (TV, Radio) zur Europawahl - so bis 17:30 Uhr? Die ersten öffentliche Darstellungen zur Wahl dürfte es dann erst ab der ersten Hochrechnung geben.
Und wer würde sich dann um die Verstöße kümmern? Und wer sich nicht daran hält, würde wie bestraft? Oder würde man nur nach Verstößen suchen, ob es sich um Meinungsäußerungen gegen Regierunsparteien handelt?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
flytogether 28.05.2019, 17:12
85. Ich vermisse den Kompass

dem manche Politiker nicht inne haben. Ihr Handeln ist geprägt von Adhoc-Entscheidungen die sich aus den momentanen Kritiken ergeben. Je nachdem aus welcher Richtung die Kritik kommt äußert man sich mal so oder ander, stets ausgerichtet auf die Aussenwirkung und somit auf die momentanen Quoten.
Aus diesem Grunde ist diese Politikerin für mich nicht überzeugend; sie vermittelt mir den Eindruck einer unteren Sachbearbeiterin in einem großen Konzern. Leitfiguren sehen anders aus.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
joke61 28.05.2019, 17:15
86.

Zitat von Weltbild
falls die Union noch immer glaubt das man bei Wahlen gut abschneiden kann ohne das Internet als Medium in deren Kampagnen zu nutzen ist leider von gestern. Wer diese Stöme als Politiker nicht erkennt ist ungeeignet ein Land zu führen. Trump hat es uns doch vorgemacht! Vor allem die Reaktion von AKK zeugt von einer spitzen Gereiztheit. Als potentielle(r) Kanzlerkandidat(in) sollte man über diesen temporären Erscheinungen stehen. Bei der Kommunikation über das Internet geht es leider nicht mehr um Wahrheiten sondern nur noch um die Medienaufmerksamkeit. Jeder kann mit Unsinn und Desinformation einen Namen machen mit Hilfe des Internets. Diese Hypes werden sich auch legen.
Nun diffamieren Sie aber Rezos Video, was unzweifelhaft zu mindestens 90% der Wahrheit entspricht.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Bln79 28.05.2019, 17:16
87.

Sie versteht es einfach nicht und macht alles noch schlimmer!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Jörg-Detlef 28.05.2019, 17:16
88. Frau Kramp-Karrenbauer ist nicht die CDU.

Zitat von lhyxlynx
Die CDU wie sie ist und bleibt: Eine alte Partei aus einer alten Zeit für alte Leute mit alten Ansichten.
Diese Schlussfolgerung wäre korrekt, wäre Frau Kramp-Karrenbauer Parteivorsitzende im eigentlichen Sinne des Wortes. Wer einer Partei vorsitzt, hat die vorrangige Aufgabe die Parteimeinung zu verbreiten, nicht die eigene, wenn diese abweicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine so abwegige Äußerung wie die in Rede stehende der CDU anzulasten ist. Die zur Parteivorsitzenden Gewählte schein gar nicht zu wissen, was ihres Amtes ist. Sie scheint intellektuell überfordert zu sein.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
ginorossi 28.05.2019, 17:16
89. Rinfach nur süß,

die Gretel, wie sie sich jetzt in gleich mehreren Anläufen herauszuwinden versucht. Auf Dauer wird sie keinen Erfolg haben, denn man muß ihr nur einmal zuhören: AKK kann nicht nur keinen klaren Gedanken fassen, sie ist auch unfähig, ihn auszudrücken. Welch ein hohles Gephrasel von dieser Frau täglich kommt!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Seite 9 von 27