Forum: Politik
Regierungskrise in Österreich: Böhmermann, immer wieder Böhmermann
Sven Hoppe/ DPA

"Kann sein, dass morgen Österreich brennt": Mit diesen Worten beendete Jan Böhmermann seine Sendung am Donnerstag. Was wusste der Satiriker über das Strache-Video?

Seite 1 von 17
bretone 18.05.2019, 16:00
1. Ist egal, woher ...

... Böhmermann das Video kennt. Fakt ist, dass dies braune Theater damit hoffentlich endlich bald der Vergangenheit angehört. Und wenn dies in Resteuropa und anderswo auch passieren würde, hätten wir alle eine Sorge weniger. Jedenfalls ist der Video-Coup großartig!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
kaiser-k 18.05.2019, 16:05
2. Zwei & Zwei zusammengezählt

B. wurde das Video "nicht angeboten", sagt der Manager. Ja nu woher mag es dann wohl stammen? Ernsthaft? Ulkig, wie man hier um den naheliegenden Verdacht herumeiert und sich nicht traut ihn auszusprechen: Böhmermann selbst ist die Quelle für den Scoop. Wäre nicht einmal überraschend.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
ingenieur-aus-überzeugung 18.05.2019, 16:05
3. Gut, dass es Menschen wie JB gibt.

Haben wir eine andere Chance unsere Freiheit zu verteidigen, als unerschrockene Journalisten wie JB und viele andere zu Unterstützen? Nein, den die Beschränktheit der Neider würde uns sonst noch schneller in das Verderben durch die Rechten, Despoten und Populisten führen. Mir graut vor der Zukunft wenn Orban und Konsorten Ihre Ideen durchbringen. Sollte JB der Initiator des Videos sein, ich würde in in Gold giessen und in allen Hauptstädten Europas aufstellen. Ich fürchte jedoch auch, er müsste dann ab jetzt um sein Leben fürchten.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
lspring 18.05.2019, 16:07
4. Da kommt noch was

Das Video wird uns noch lange Zeit beschäftigten. Häppchen für Häppchen. Strache macht ja selbst bei seiner öffentlich übertragenen Rücktrittserklärung Andeutungen über "schmutzige" Äusserungen, die er im Video über Sebastian Kurz gemacht habe. Diese Äusserungen von Strache sind in den bisher aufgetauchten Videos nicht sichtbar. Aber sie kommen noch. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
kaypee 18.05.2019, 16:14
5. So ist’s nun mal,

... wenn die Politiker nichts mehr auf die Reihe kriegen, korrupter & machtgieriger werden und das Volk sich von denen einlullen lässt, sind Satiriker, kunstschaffende und ähnliche, die Instanzen, die einem den Weg weisen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
s.l.bln 18.05.2019, 16:15
6. Spannend

Ich habe mich zuletzt ziemlich gewundert, was da zwischen Böhmermann und den Österreichern abgeht.
Jetzt scheint das langsam rund zu werden. Sollte sich rausstellen, daß er mit der Sache irgendwas zu tun hat, (es träfe ja durchaus seinen Humor) wär er auf ewig in meiner imaginären Heldenliste aufgenommen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Kasob 18.05.2019, 16:16
7. Kommentare in der Krone

Wenn man sich die Kommentare unter Krone. At durchliest, kann man es kaum glauben. Da wird schon an Dolchstoßlegenden gebastelt. Kommentare wie, jetzt erst recht FPÖ, und ähnliches. Der Mann hätte ein Baby vor laufender Kamera essen können und die FPÖ-Anhänger halten weiter zu ihm. Man redet auf rechter Seite von Anstand und Moral und wenn diese dann gebrochen wird, ist es ein Komplott. Ich verstehe solche Menschen nicht.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Phil Collins 18.05.2019, 16:19
8. Na endlich.

All diese Fakten rund um Böhmermann konnte man schon gestern Abend lesen, zum Beispiel beim österreichischen Standard.
Warum Spiegel.de jetzt erst berichtet? Wer weiß. Wahrscheinlich wollte man sich gern noch ein bisschen mit dem „Scoop“ brüsten...

Beitrag melden Antworten / Zitieren
pmf2 18.05.2019, 16:27
9. Aussortieren

Böhmermann‘s Pflicht wäre es gewesen, schon damals das Video öffentlich zu machen. Warum ist dies nicht geschehen ?
Weil er und Konsorten auf den günstigsten Zeitpunkt, knapp vor der EU Wahl, gewartet haben.
Sollte er wirklich gewusst haben, und das schon im April, was da abgeht, muss er gleich Mitangeklagt werden, wegen Rückhalten von staatsgefährdenden Informationen !

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Seite 1 von 17