Forum: Politik
Sachsen: AfD-Landeschef wettert gegen Energiewende - und verdient Geld mit Solarstrom
Filip Singer/epa-efe/rex

Sachsens AfD-Chef Jörg Urban ist ein scharfer Kritiker des Erneuerbare-Energien-Gesetzes. Dabei profitiert er nach Informationen des SPIEGEL und "Frontal 21" seit Jahren von der eigenen Solaranlage.

Seite 9 von 15
texhex 20.08.2019, 16:25
80.

Zitat von Zorpheus
Zeigen Sie mir, wo ein führender AfD-Politiker "Ausländer raus" sagt, oder etwas in der Richtung. Es geht immer nur gegen Wirtschaftsmigration, oder allgemein gegen Zuwanderung die zum Nachteil des deutschen Volks ist. Es ging nie gegen Italiener. Das Problem ist nicht deren Intelligenz, sondern die verfälschte Darstellung durch politische Gegner. Sie sollten die Intelligenz haben das zu erkennen.
Ich würde sagen, wer immer noch der schmerzfrei behauptet, die AfD richte sich nicht gegen Ausländer, und das damit begründet, dass AfDler (noch) nicht "Ausländer raus" sagen - der sollte sich weniger Sorgen um die Intelligenz ANDERER machen, als um... naja.

Beitrag melden
helmut_s 20.08.2019, 16:27
81.

Rechtskonservative Ideologie ist eine ganz einfache Sache:
pragmatische Maximierung des eigenen Vorteils an allen Fronten und mit allen Mitteln, "weltanschaulich" flankiert durch den Mief, der das repräsentiert, was "schon immer" so war, also Obiges honoriert und mit sozialem Status belohnt.
Und gut is, ich sehe da keinerlei innere Widersprüchlichkeit.

Beitrag melden
Zagrandar 20.08.2019, 16:31
82. Wo ist der Widerspruch

Es ist doch besser von dem gefühlen "Schwachsinn" anderer zu profitieren, als ihn auch noch zu bezahlen.
Bei der Energiewende sind die wirklich Dummen, diejenigen, die keine Solarzellen oder Windkraftwerke betreiben, denn sie finanzieren das Ganze. In Wirklichkeit ist die Energiewende eine Umverteilung von Arm zu reich, denn welcher sozial Schwache kann sich seine eigenen Solarzellen auf dem eigenen Dach leisten - wenn er zur Miete wohnt?

Beitrag melden
Frank Meiner 20.08.2019, 16:32
83.

Zitat von mostly_harmless
Aber gerne. Hier ein Video, wo das dutzende AfD-Fans - und zwar wörtlich - brüllen https://www.youtube.com/watch?v=PoW5HFhvXpA
Hab mal reingeschaut. Ein großer Haufen rechter Idioten Aber wer von denen ist denn "AfD Fan"? Kennen die Leute in dem Video persönlich oder woher wissen Sie das?

Beitrag melden
misterknowitall2 20.08.2019, 16:34
84. So?

Zitat von gigi76
kann aus erster Hand bestätigen, dass das EEG totaler Murks ist. Insofern unterstreicht der Besitz einer Solaranlage nur die Aussage von Herrn Urban.
Ich nicht.

Was Gabriel daraus gemacht hat, ist allerdings grenzwertig. Besonders ärgerlich ist die EEG Abgabe auf selbst produzierten und verbrauchten Strom, wenn die Anlage größer als 10 kW ist. Das ist eine Steuer auf Sonnenlicht. Unglaublich, dass dagegen noch niemand vorgegangen ist.

Beitrag melden
günterjoachim 20.08.2019, 16:35
85. Das EE Gesetz ist der Skandal...

Habe selbst eine PV Anlage am Dach die mich jeden Monat mit einer schönen Abschlagszahlung erfreut. Bezahlen müssen das Mieter, Studenten, Leute ohne eigenes Haus etc. Skandalös ist das EEG, das von naiven Grünpolirikern initiiert wurde. Wer so ein Gesetz nutzt ist ja kein Krimineller, er profitiert nur von der Blauäugigkeit der Energiewendeleute.

Beitrag melden
jo.kurth 20.08.2019, 16:35
86.

Zitat von Mysticsister
Zu #1, Der Mann handelt politisch rein ideologisch, privat aber vorteilhaft wirtschaftlich. Das nennen andere Foristen hier zu Recht Wasser predigen, Wein saufen. Von der Kanzel wird alles abgekanzelt was nicht der rückwärts gerichteten Ideologie dient, welche AKWs wieder einführen möchte, das private Verhalten straft die ideogisch getätigten Behauptungen über Solaranlagen Lügen. Das hat wenig mit dem Parteibuch zu tun. Aber vielleicht hat es mit dem Parteibuch zu tun, mit Fehlinformationen zu arbeiten, und immerhin wird der eigene Jahrzehnte lange Vorsitz in einer GbR geleugnet, gemäß dem Motto man muss nur fest genug behaupten, dass die Wähler das glauben und die Journalisten verteufeln.
was ist denn der Vorsitz in einer GbR?

Beitrag melden
texhex 20.08.2019, 16:36
87. Genau!

Zitat von barrakuda64
Ich bin wahrlich kein AfD Fan, aber diese Manöver so kurz vor der Wahl sind so durchsichtig...............Warum meldet man nicht einmal, dass Günther Öttinger 1989 im Sinne der Verkehrssicherheit ein Motorradverbot für Deutschland gefordert hat und kurz darauf mit 1,4 Promille am Steuer erwischt worden ist?
Warum MELDET man denn nicht einmal diese interessante Nachricht aus dem Jahr 1989?

Danke für den Whataboutism, jetzt würde mich noch Ihre Meinung zum eigentlichen Thema des Artikels interessieren.

Fun Fact: Posts die mit "Ich bin wahrlich kein AfD-Fan, aber..." beginnen, stammen grundsätzlich von einem AfD-Fan. (Die ausschließliche Verwendung der maskulinen Form ist in diesem Fall realitätsbeschreibend.)

Beitrag melden
wallabi 20.08.2019, 16:37
88. Eben!

Zitat von ToGoGo
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Herr U. betreibt nicht selbst auf seinem Dach eine Anlage. Es ist ein Unternehmen, dass auf dem Gelände der "GRÜNE LIGA Sachsen e.V." diese Anlage betreibt. Und damit bestehen steuerlich ganz andere Voraussetzungen. Und dann wird die Anlage bereits seit 2007 betrieben. Alle Anschaffungskosten sind abgeschrieben, d. h. Steuerminderung. Wenn hier kommentiert wird dann am besten richtig.
Seit 2007! Da war das ja nicht "verwerflich", auch nicht für ihn. Und jetzt, wo die Unsinnigkeit immer mehr zum Tragen kommt, ist er gegen dieses Gesetz und würde da auf die eigenen (wahrscheinlich kleinen) Vorteile.verzichten.
Verstehe wirklich nicht, warum dies wichtig sein und Wähler abhalten soll. Die Musik spielt doch da in ganz anderen Bereichen.

Beitrag melden
hasselblad 20.08.2019, 16:39
89. @unixv

Da waren andere mit den Quellen schneller, deswegen bleibt mir eigentlich nur noch die abschließende Feststellung, dass die AfD de facto eine ausländer- und verfassungsfeindliche Sekte ist und nichts weiter, und ein Lügner ist in dem Kontext eigentlich nur, wer sich das als "konservativ" schönredet oder sich selber als "besorgten Bürger" verniedlicht.

Beitrag melden
Seite 9 von 15
Diskussion geschlossen - lesen Sie die Beiträge!