Forum: Politik
Sonntagsfrage: Grüne fallen auf tiefsten Wert seit 15 Jahren
DPA

Die Grünen haben zurzeit keinen guten Lauf. In der Wählergunst liegen sie nur noch knapp über der Fünf-Prozent-Marke. Zuletzt erreichte die Ökopartei diesen Wert im September 2002.

Seite 35 von 52
andreass61 23.04.2017, 11:58
340. grün

ich weiß gar nicht, sind die Grünen jetzt mehr olivgrün oder verfärben sie sich bereits ins gelbliche, aufjedenfall sind sie weit von dem entfernt wofür sie einst antraten. Der Ursprung des Wandels ist aber schon bei J. Fischer zu finden, machtgeil, abbau des Sozialstaats und ohne UN Mandat Kriege führen. Das war's hoffentlich für diese Art von Grün.

Beitrag melden
juppi-o 23.04.2017, 11:59
341.

Zitat von NoBrainNoPain
nach all diesen Hasskommentaren. Wie kann man nur froh sein, wenn sie aus dem Bundestag fliegen? Damit dann nur noch CDU und AfD unsere Schicksal besiegeln, etwa? Schon merkwürdig wie Vorschläge wie der Veggiday einer Partei jahrelang nachhängen, aber realisierte Skandale der Groko ganz schnell wieder vergessen werden. Auch wenn ich zutiefst von den Grünen enttäuscht bin, für unsere Demokratie brauchen wir die dringend.
Neben den Hasskommentaren gibt hört man bei vielen aber auch enttäuschte Liebe heraus.

Beitrag melden
cave68 23.04.2017, 12:02
342.

Zitat von rolf.scheid.bonn
... das hilflose, allenfalls verbissen rückständige Personal und die Ideenlosigkeit der Grünen sehe, wundert es mich, dass diese überhaupt noch über 5% kommen. Von den Grünen kommt doch überhaupt nichts Sinnvolles mehr (es sei denn, man hält das angeregte Verbot von Spargel-Folie für sinnvoll). Die Ideen der Grünen stammen zum größten Teil aus den 80er Jahren und sind entweder längst umgesetzt (mehr Umweltschutz) oder absolut nicht mehr zeitgemäß (noch mehr Verbote und Regulierungen) oder sie haben sich als falsch erwiesen (naive Einwanderungspolitik). Die Grünen haben sich selbst überflüssig gemacht und werden nicht mehr gebraucht. Weg damit. Je früher, desto besser!
mit der naiven Einwanderungspolitik gebe ich ihnen Recht....beim Rest muss ich ihnen widersprechen:Umweltpolitik besteht aus so vielen Facetten,dass man viele Punkte gerne vergisst...Beispiel:Das Problem der Flächenversiegelung und Zubetonierung.
Die Problematik gibt ja sogar unsere Kanzlerin zu...und es hat nichts mit Verbot oder Regulierung zu tun,wenn man den derzeitigen Flächenverbrauch von 70 Hektar pro Tag beispielsweise auf ein Viertel reduzieren will...ich halte dies viel mehr für ein notwendiges Korrektiv.

Beitrag melden
peki61 23.04.2017, 12:03
343. Die Vernunft siegt

Das verbindende Element der Grünen-Bewegung war der Haß auf die Atom-Energie. Mit Angst, Verunsicherung und Halbwahrheiten wurde gezeigt, wie man Wählerstimmen gewinnt. Die Grünen haben den Werkzeugkasten entwickelt, der heute von allen Parteien (auch von CDU und SPD) verwendet wird, um Wahlkampf zu führen. Da inhaltlich, sachlich oder sozial nie irgendwelche Inhalte vermittelt wurden, wird nicht viel bleiben und man wird sich an diese Bewegung nur erinnern als Furz der Geschichte.

Beitrag melden
patwei 23.04.2017, 12:04
344. wofür auch.....

sollte man diese Partei noch wählen. Wo ist der ernsthafte Ansatz, und wo ist eine grundsätzliche Überzeugung? Es gäbe genug Themen wie Verbraucherschutz, Tierschutz, Volksentscheide, Schutz vor übermäßigen Abhörmaßnahmen, Dieselabgase usw. Selbst wo die Grünen in der Regierung sind bewegen sie nichts außer kosmetischen plakativen Petitessen, die höchstens eine kleine Klientel interessieren. gerade heutzutage wäre aber wahrhaftige, ehrliche, authentische Haltung gefragt.

Beitrag melden
victoreidelstedt 23.04.2017, 12:04
345. was so alles hängen bleibt...

egar, wie sinnvoll die Ideen sind, die ich von den Günen erinnere bleibt doch die
"Veggieday"
oder auch
"Sex auf Krankenschein" für Senioren und Behinderte.
Wenn die Grünen eies Tages merken, welche Probleme wir wirklich haben, werden sie sicherlich auch mehr Zustimmung bekommen.

Beitrag melden
Athlonpower 23.04.2017, 12:05
346. Alleine schon die Parteispitze sagt alles über den Zustand

Zitat von mettwurstlolli
Der Partei fehlt ein USP, und ihr Personal kommt bestenfalls belehrend, aber nie gewinnend rüber.
Alleine schon das mit Özdemir ein US-höriger Atlantiker an der Parteispitze steht sagt dann auch wirklich alles über den moralischen Niedergang dieser "Bewegung", denn eine Partei waren die früheren GrünenInnen und jetzt ziemlich GrauenInnen nie wirklich,

aber so ist das Leben, jede Bewegung kommt irgendwann zum Stillstand und löst sich auf, mir kommt heute noch fast das Frühstück hoch, wenn ich nur ab und an den fetten, feisten Polizistenschläger mit seinen besserwissenden Phrasen ertragen muß.

Beitrag melden
eurakel 23.04.2017, 12:06
347. Als Feministin von den Grünen enttäuscht

Ich war grüne Stammwählerin. Seit 2010 bin ich jedoch politisch heimatlos. Es war das Jahr, in dem die Grünen begannen, der CDU alles nachzuplappern und plötzlich religiös wurden, wo sie doch vorher konstant Religionskritik geübt hatten. Der größte Schock war für mich, dass die Grünen anfingen, die Burka schönzureden. Ihre Aufgabe als kritische Proptestpartei wäre es gewesen, die Geschlechterapartheit zu thematisieren, die sich in Bekleidungsvorschriften, Zwangsehen und Ehrenmorden zeigt. Und in islamischen Heiratsverboten mit Andersgläubigen, die ein echtes Multikulti verhindern. Wie kann außerdem eine Partei, die den Tierschutz propagiert, das Schächten schönreden? Die Grünen sind seit Jahren nicht mehr glaubwürdig.

Beitrag melden
MiniDragon 23.04.2017, 12:06
348. Etwas erreicht hat

Zitat von Antalyaner
die Leute wählen Menschen einer Partei, von denen sie glauben, dass sie etwas erreichen können. Man braucht sich nur den Vorstand dieser Partei an zu schauen, um zu erkennen, warum dieser Glaube verloren gegangen ist.
hat ganz offenbar Reinhard Bütikofer, der es bis ins Europaparlament geschafft hat und heute beinahe wie ein Zwillingsbruder vom Sonnenkönig Frank Asbeck , einem Gründungsmitglied der deutschen Grünen, aussieht. :-)

Beitrag melden
heini111 23.04.2017, 12:09
349. Scheinheiligkeit

Die Grünen haben uns lange genug etwas vorgemacht. Ich erinnere mich noch, als vor Jahrzehnten die Entscheidung in NRW anstand, den Braunkohletagebau auszuweiten. Im Wahlkampf haben die Grünen kategorisch ihre Zustimmung dazu ausgeschlossen (mit guten Gründen) - es war sozusagen ein Versprechen an die Wähler. Nach der Wahl, in der Koalition mit der SPD, wurde alles durchgewunken, der Wähler wurde betrogen. Genau dieses Verhalten zieht sich durch die gesamte politische Tätigkeit der Grünen.
Beispiel: Verkehrspolitik - Die Grünen sagen, dass sie den öffentlichen Nahverkehr präferieren, insbesondere auch die Verlagerung von Verkehr von der Straße zur Schiene. Der Ausbau des Bundesbahn ist angeblich ein Ziel ihrer Politik. Aber obwohl die Grünen in x Landesregierungen sitzen und teilweise auch Koalitionspartner im Bund waren, passiert nichts in dieser Richtung. Warum machen die Grünen es nicht zur Bedingung für eine Teilnahme an einer Regierung, dass z. b. der Güterfernverkehr auf die Schiene verlagert wird (mit allen notwendigen Begleitmaßnahmen für diese Verlagerung)? Das würde mir imponieren!
Durch ihre Verhinderungspolitik sind die Grünen auch mitschuld an der täglichen Verkehrsmisere auf unseren Autobahnen. Ich denke manchmal, wir sind ein Volk der Lemminge. Wie die Lemminge sich in Scharen den steilen Abhang hinunterstürzen so fahren täglich viele Berufstätige ihr Fahrzeug auf die Autobahn und stehen dann im täglichen Stau. Offenbar findet unser Volk der Lemminge diesen Stau unvermeidlich, denn sonst hätte sich doch schon irgendein Widerstand dagegen erhoben. Wir ertragen diesen Stau jetzt schon seit Jahrzehnten, eben ein Verhalten wie die Lemminge. (Ich erspare mir aufzuzählen, was man dagegen unternehmen könnte, wenn man nicht zu den Lemmingen gehören würde).
Man könnte viele weitere Beispiele finden, wie die Grünen ihre Scheinheiligkeit zelebrieren. Auch ich (wie manche andere Kommentatoren) möchte Herrn Ströbele ausdrücklich von dieser Kritik ausnehmen, ein aufrechter Charakter, der noch für seine Überzeugungen kämpft, ein großer Verlust für den Bundestag.

Beitrag melden
Seite 35 von 52
Diskussion geschlossen - lesen Sie die Beiträge!