Forum: Politik
SPD: Die unheimliche Wandlung des Sigmar Gabriel
DPA

Mit seinem geschickten Kurs im Koalitionspoker schweißt Sigmar Gabriel die SPD zusammen und schlüpft plötzlich in die Rolle des klaren Anführers. In einer Koalition könnte er sich die Posten aussuchen. Die Frage ist nur - was fängt Gabriel mit seiner neuen Macht an?

Seite 3 von 19
frubi 18.10.2013, 16:51
20.

Zitat von sysop
Mit seinem geschickten Kurs im Koalitionspoker schweißt Sigmar Gabriel die SPD zusammen und schlüpft plötzlich in die Rolle des klaren Anführers.
Da warten wir doch lieber mal das Votum der Basis ab. Wenn diese Partei noch eine Seele haben sollte, werden die Mitglieder die GroKo mit großer Mehrheit ablehnen. Sollten Sie zustimmen, stirbt die SPD nach 150 Jahren endgültig.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
grain 18.10.2013, 16:52
21. Einfach unglaublich

Ein Sigmar Gabriel, der nur durch das Aussterben echter Politiker in der SPD nach oben gespült wurde und der zu Zeiten von Brandt, Wehner, Schröder & Co nicht mal in der Postabteilung angestellt worden wäre, hat es tatsächlich geschafft, sich hochzuschlängeln und das ohne irgendeine starke Eigenschaft (ausser der Figur). Ja, er repräsentiert die deutsche "Qualität" in jeder Hinsicht, in der die Bild Zeitung schon ein Blatt für Intelligenzler ist und RTL ein akademischer Kanal. Und solche Leute sollen Deutschland repräsentieren - unfassbar ! Besser ist es, er bleibt Fraktionsvorsitzende, da kann er nur geringen Schaden anrichten.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Tahlos 18.10.2013, 16:53
22. Also

beliebter als Steinbrück zu sein, heisst ja eigentlich nicht sonderlich viel. Darauf muss man sich nichts einbilden.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
djs64 18.10.2013, 16:53
23. optional

Was Siggi Pop mit seiner neuen Macht anfängt?
Er fährt gerade die SPD an die Wand!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
streitross2012 18.10.2013, 16:54
24. Rot Rot Grün in einem Jahr!

....sofern die verborten und noch immer beleidigten SPD-Betonköpfe älteren Semesters endlich realisieren, dass linkes Gedankengut nur gemeinsam mit den Linken realisiert werden kann. Alternative: Von Angie an die Wand gedrückt werden und 2017 satte 15 % holen!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Oliver G. Wachlin 18.10.2013, 16:54
25. Ampel?

Wieso Ampel? Die FDP hat's doch aus dem Bundestag geweht. Schon vergessen?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
emil_sinclair73 18.10.2013, 16:55
26. Glaube ich nicht...

Zitat von els067
Gabriel schweißt die SPD zusammen ? Allein durch die Sondierung-Gespräche macht er sich zum inneren Feind vieler SPD-Anhänger und -Genossen. So sehr gespalten habe ich diese Partei noch nie erlebt und Sie meinen er schweiße sie zusammen ?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Koalitionsvertrag von der Basis abgelehnt wird.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
lostineu 18.10.2013, 16:55
27. Was ist mit der unheimlichen Merkel?

Könnt ihr endlich mal aufhören, die SPD vorzuführen, und Euch mal über die unheimliche Wandlung der Frau Merkel und ihrer Partei Gedanken machen? Was war nochmal Merkels Wahlprogramm? Was ist aus ihrer FDP geworden, und wer war schuld daran? Hat die Frau irgendwelche Überzeugungen? wie war und ist ihre Strategie für die Koalition? Das wollen wir endlich mal lesen. Aber bei SPON ist die Dame offenbar sakrosankt, wie bei fast allen dt. Medien.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
walterkurtz 18.10.2013, 16:56
28. schweisst

Zitat von els067
Gabriel schweißt die SPD zusammen ? Allein durch die Sondierung-Gespräche macht er sich zum inneren Feind vieler SPD-Anhänger und -Genossen. So sehr gespalten habe ich diese Partei noch nie erlebt und Sie meinen er schweiße sie zusammen ?
Da hat der geneigte Journalist wohl ein "W" zuviel setzen lassen. Ohne das würd's passen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Alfred Ahrens 18.10.2013, 16:58
29. Noch mehr Parteiaustritte vorprogrammiert,

wer soll dem Herrn Gabriel noch irgendetwas glauben. Wenn es zur GroKo kommt hält diese sowieso nicht lange. Alle schon mal den Gürtel enger schnallen !

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Seite 3 von 19