Forum: Politik
SPD-Krise: Juso-Chef Kühnert wirft Parteispitze Planlosigkeit ab
DPA

"Wir haben keine gemeinsame Linie": Juso-Chef Kevin Kühnert vermisst eine Gesamtstrategie der SPD-Spitze. Er sei, sagt er dem SPIEGEL, bisweilen "fassungslos".

Seite 1 von 6
mostly_harmless 08.06.2018, 12:25
1.

Steinbrück hat schon 2013 nach der Wahlniederlage gesagt, dass die SPD eine schonungslose Analyse der Ursachen der Stimmverluste machen muss. Das ist immer noch nicht passiert. Und solange das nicht passiert, kann auch keine gemeinsame Strategie entwickelt werden. Ich vermute, die Parteirechte in der SPD (aka Seeheimer Kreis) hat kein Interesse daran, wenn sie als Schuldige für den Niederrgang genannt wird. Dann lieber weiterwurschteln bis zum Ende.

Beitrag melden
rilepho 08.06.2018, 12:32
2. Man muss Kevin Kühnert recht geben

Nach all den Aussagen der SPD-Spitze zum zwar gezwungenen Eintritt in die GroKO kann man bisher diese angekündigte Erneuerung und das unbedingte Einhalten gewisser Standpunkte bei der SPD einfach nicht erkennen. Am meisten Schwierigkeiten bereitet mir Finanzminister Olaf Scholz. Er beherrscht inzwischen meisterhaft die Verhaltensweise von Frau Merkel: Keine Emotionen, ich sage nichts, Versprechungen von gestern verpflichten mich nicht. Hierzu nur ein Themenpunkt: Mütterrente will die SPD auf Keinen Fall den Beitragszahlern der Gesetzlichen Rentenversicherung aufbürden! Und, Herr Scholz, wieso gilt das nicht mehr?

Beitrag melden
Howard Brubaker 08.06.2018, 12:33
3. Wie wär's denn mal mit richtiger Arbeit?

Tut mir echt leid, dass die SPD so gar keine Gesamtstrategie (allein das ist schon ein herrlicher Begriff) hat und Kevin Kühnert "fassungslos" ist. Ich bin eher fassungslos darüber, dass Kevin Kühnert schon 28 (da denken Profi-Fussballer langsam an den Ruhestand) ist und immer noch an der Uni rumstudiert (übrigens auf Kosten von Leuten die arbeiten gehen und Steuern zahlen). Vielleicht könnte man in der SPD unter dem Kapitel "Solidarität" mal beschließen, dass Langzeitstudenten wie Kühnert, Nahles (20 Semester Theaterwissenschaften) und Annen (32 Semester was weiß ich mit oder ohne Abschluss) nicht geeignet sind, für echte Arbeitnehmer zu sprechen. Also los SPD - wo ist euer Antrag? Ihr seid doch für die "kleinen Leute"....

Beitrag melden
flux71 08.06.2018, 12:37
4.

Da hat der KeKü ja mal Recht.
Bislang hat er ja nur aufgewiegelt und zur Spaltung innerhalb der Partei aufgerufen, statt was gemeinsames auf die Beine zu stellen. Jetzt beklagt er, dass es das nicht gäbe.

Wenn er aber davon spricht, dass der Faden abreißt zu denjenigen, die auf unterster, lokaler Ebene ehrenamtlich die Fahne der SPD hoch halten, zu denen, die dann sagen "Wozu das alles?", dann sollte er vielleicht sich mal einen fremden Ortsverein, eine SPD-Fraktion in einer Stadtvertretung oder so etwas genauer ansehen. Das sind doch die, die arbeiten und die man motivieren muss!
Es interessiert dann auch das Gender-Sternchen nicht. Das ist völliger Nonsens. Auch die Parteienfinanzierung ist völlig uninteressant. Das sind Fettnäpfchen, in die die SPD-Bonzen die SPD vor Ort mit hineinzieht. Und so geht's erst recht kaputt.
Trotzdem bleibt richtig: Eine Gesamtstrategie fehlt. Aber wo ist sie denn? Das bleibt der liebe Herr KeKü wieder einmal schuldig. Und darin unterscheidet er sich in keinerster Weise von Nahles oder Scholz. Er sollte vielleicht mal nicht so viel reden, sondern statt dessen besseres.

Beitrag melden
tiger56 08.06.2018, 12:39
5. Der Fisch stinkt vom Kopf her!

... u. ob die „Jungen“ die Machtzentrale überhaupt erreichen hatte ich gehofft - was sich jedoch für mich darstellte - ist ein Weiterso. Gefühlt könnte nach Jahren der GroKo - ebenso CDU Mitglied sein. Ich erinnere 44% hatten sich dagegen entschlossen. Die Konsequenz war jetzt der Austritt.

Beitrag melden
Semmelbroesel 08.06.2018, 12:41
6. Nun ja...

...die SPD will ihrer Partei ja mehr Geld durch Änderung des Parteiengesetzes verschaffen...ist auch eine Strategie. Kostet natürlich weitere Wählerstimmen. Ich habe eher den Eindruck, die SPD möchte mit fliegenden Fahnen untergehen, so wie sie sich und ihre Parteispitze im Moment verhält.

Beitrag melden
saarspd 08.06.2018, 12:50
7. Kuehnert muss dann auch konsequent sein.

Beitrag
Ich schaerze Kuehnert,nur sollte er dann auch konsequent sein.
Bisher ist er vor allem gegen die SPD ,und wer soll Ihm da nicht recht geben,aber waehlt trotzdem fuer Nahles,ist fuer Auslanseinsaetze der Bundeswehr und vor allem gegen Lafontaine und Wagenknecht!!
All dies ist fuer mich keine klare und runde Sache.Vielleicht ueberschaetzen wir Ihn einfach nur,und er gehoert tatsaechlich eher zu den Endlosdebatierern der Universitäten!!
Seine Analyse zum Zustand der SPD ist nichtsdestotrotz richtig.

Beitrag melden
instant feedback 08.06.2018, 12:53
8. Die Jusos sind das Problem

Zitat von SPON
"Mir schreiben momentan so viele Leute, die seit Jahren Mitglied sind, die aber nicht wissen, was sie in dem Laden noch sollen", sagt der Juso-Chef.
Auch in den Foren schreiben sehr viele (ex-)SPD-Wähler, was sie am Kurs dieser Partei stört. Kühnert weiß also, woran es liegt, dass der alte Kurs immer weniger Zustimmung findet und es die Forderungen gerade der Jusos und des linken Parteiflügels bezüglich Migration, Asyl und Familiennachzug sind, die auf die größte Ablehnung stoßen. Dass kein gemeinsamer Kurs gefunden werden kann, liegt an der Uneinsichtigkeit eben dieses linken Flügels, dass mit solchen Themen in Anbetracht der bestehenden Wohnungsnot und anderer Probleme kein Wahlkampf zu gewinnen ist. Utopische Forderungen werden von den meisten Wählern nicht goutiert.

Beitrag melden
vubra 08.06.2018, 12:54
9. Für die SPD kommt jede einsicht zu Spät

zu lange hat man einfach mal gemacht was man wollte und ist eigentlich nichts anderes geworden als eine CDU. Warum also sollte man eine SPD wählen die nicht anders ist als eine CDU. Dann kann man doch gleich CDU wählen. Die SPD hat sich dank der Herrschaft von Gas Gerd dem Schrecklichen ins nichts verfrachtet und wird da auch nicht mehr herauskommen. Denn Planlose Politik kann auch CDU/CSU da braucht es keine Planlose SPD mehr.

Beitrag melden
Seite 1 von 6
Diskussion geschlossen - lesen Sie die Beiträge!