Forum: Politik
SPIEGEL exklusiv: Von der Leyen will Bundeswehr verstärkt im Ausland einsetzen
AFP

Verteidigungsministerin von der Leyen spricht sich für eine stärkere Präsenz der Bundeswehr in Krisenregionen aus - "schon allein aus humanitären Gründen", sagt sie im aktuellen SPIEGEL. Langfristig sollten die nationalen Armeen in EU-Streitkräften aufgehen.

Seite 1 von 46
egyptwoman 26.01.2014, 08:10
1. optional

Mal abgesehen davon das die Bundeswehr eh eher einem Kindergartenverein gleicht, frag ich mich, mit welchem Recht eine ausländische Armee sich in inländische Kämpfe anderer Staaten einzumischen hat? Wenn dann wieder dt. Soldaten dabei sterben ist das Geschrei groß. Und mir stellt sich auch die Frage: Würde Frau v.d.L. auch ihre eigenen Kinder in Krisenregionen schicken oder die Kinder von Parteikollegen? Ich behaupte mal: Nein, weil die könnten ja dabei sterben, aber wenn ein normaler Soldat aus einem normalen dt. Haushalt stirbt gilt das dann wohl als Kollateralschaden. Ich bin entsetzt, hatte diese Frau nicht erst vor kurzem gesagt die Bundeswehr soll Familienfreundlicher werden? Hat sie damit etwa gemeint, das die Soldaten gar keine Kinder erst mehr in die Welt setzen, die dann evtl ohne ihren Vater oder evtl. ohne ihre Mutter aufwachsen müssen?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
mail-sms 26.01.2014, 08:11
2. Halte ich gar nicht mal für schlechte Idee

Die Bundeswehr ist kein Aggressor. Und es gibt viele Länder die unsere Hilfe benötigen und anders als in Afghanistan uns sogar wohlwollend empfangen werden. Wir müssen nunmal unseren Wohlstand in die Welt bringen, denn die Welt ist furchtbar arm. Und die Bundeswehr mit rund hundert Tausend Arbeitskräften ist ein gutes Instrument dafür.

IngoHH 26.01.2014, 08:12
3. Naiv

Ein bisschen naiv ist Madame schon. Solange die EU keine gemeinsame Aussenpolitik gibt, wird es auch keine gemeinsame Verteidigungspolitik, geschweige denn eine leistungsfähige EU-Truppe geben.

der-landsberger 26.01.2014, 08:14
4.

Super Idee Frau von der Leyen! Und wie will man das mit der zusätzlich aufkommenden Auslandsbelastung für die Soldaten und besonders deren Familien machen? Waren nicht Dinge wie Familie und Beruf besser miteinander vereinbar machen ihre Ziele die sie sich gesetzt hat?

r_w 26.01.2014, 08:16
5. Bundeswehr ist Verteidigungsarmee

Es wird von Frau vdL wohl vergessen, dass die Bundeswehr ihre grundgesetzliche Legitimation nur in der Landesverteidigung hat. Schon KFOR und ISAF waren da sehr bedenklich. Aber weltweit Kampfeinsätze zu unterstützen mit der Begründung man könne "das nicht zulassen" was irgendwo auf der Welt passiert, ist völlig verfehlt und arrogant. Ich warte jedenfalls gespannt auf den konsequenterweise zu erwartenden Außeneinsatz in China und Chicago!

aueronline.eu 26.01.2014, 08:16
6. Das ist Politik

Mandat sagt 180 Leute. Getan wird 99 Leute. Aber das Mandat soll erhöht werden auf 250 Leute??? Hatte sie verkündet, dass das Mandat in Zukunft wenigstens voll ausgeschöpft wird, wäre das doch mal was gewesen. Aber besser noch, gestern erfuhr ich, dass die Bundeswehr immer öfter minderjährige Leute ausbildet, weil sonst keiner kommen mag. Das sagt doch viel über die Klientel, die dann letztendlich diesen Dienst leistet.

jonas4711 26.01.2014, 08:17
7. Klar doch,

anderer Mütter Kinder kann man für eine unsinnige und idiotische Politik opfern, solange die eigenen Kinder nicht betroffen sind. Deutsche Soldaten schwören, die Freiheit des deutschen Volkes zu verteidigen und nicht ehemals französische Kolonien von dem Saustall zu befreien, den Frankreich in Afrika und anderswo angerichtet hat. Frage: Sind auch Kinder des "Schnellsprechmaschinengewehrs" Leyen dabei? ich wette 100 zu eins, die Antwort lautet: Nein....

National Security Agency 26.01.2014, 08:18
8.

aus diesen Gruenden wuerde ich mir wuenschen die Frau Ministerin wuerde die Thematik "Umgang mit Frauen" angehen. Sexuelle Belaestigung, sexuelle Noetigung oder auch nur seichte Machosprueche sind bei der BW an der Tagesordnung.

mammutfan 26.01.2014, 08:20
9. Oberbefehl?

Eine Armee, die sich aus dem Kontingent aller Länder zusammensetzt, ist ja schön und gut. Doch wer soll den Oberbefehl bekommen, etwa das soooo demokratisch gewählte EU-Parlament? Eine einzelne Nation?

Seite 1 von 46