Forum: Politik
SPON-Umfrage: Große Vorbehalte gegen möglichen SPD-Chef Kühnert
Jens Schlueter/ Getty Images

Kann Kevin Kühnert SPD-Chef? Selbst bei den eigenen Anhängern gibt es laut einer SPON-Umfrage große Bedenken gegen den Juso-Vorsitzenden. In der Sonntagsfrage fallen die Sozialdemokraten weiter zurück.

Seite 15 von 28
antelatis 11.06.2019, 16:39
140.

Zitat von b1964
Wie sieht die Realität aus: Die linksintellektuellen Sozialisten leben schon seit über 100 Jahren in der Phantasie, dass sich die Arbeiter ihren Gesellschaftstheorien anschließen und sie deshalb von diesen gewählt werden. Genau das ist aber nicht der Fall. Der Arbeiter glaubt dem Arbeiter mehr als dem Intellektuellen. Man kann also die Wählerschaft der "hart arbeitenden Menschen" nicht mit linkssozialistischer Politik für sich gewinnen. Von dieser Lebenslüge werden sich aber weder die SPD noch die Linke je verabschieden. Darum wird es weder zu einer Vereinigung kommen noch zu einem Wiedererstarken der SPD. So einfach ist das...
Ein hart arbeitender, einfacher Arbeiter, der sich von linkssozialistischer Politik nicht angesprochen fühlt, der kann aber von Politik und Wirtschaft generell nicht viel Ahnung zu haben. Ich glaube nicht, dass viele Arbeiter heutzutage noch so ignorant und ungebildet sind sind.

Außerdem hat sich die SPD inzwischen ja ziemlich weit von Links und Sozialistisch abgewandt, gerade darum rennen ihr ja die Arbeiter weg.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
charlybird 11.06.2019, 16:40
141. Eigentlich ist man sich journalistisch,

soweit ich das mitbekommen habe, darüber einig, dass weitere Personalfragen der armen Tante SPD momentan weder helfen würden noch überhaupt sinnbringend wären und SPON macht da eine Umfrage, ob Kühnert nun ein geeigneter SPD Vorsitzender wäre ?
Na schön, das Sommerloch kam mit den Hagelkörnern.
Aber sicherlich wäre er das nicht. Noch nicht.
Doch hätte ich die Wahl überhaupt zwischen politischen Vorsitzenden einmal zu wählen, wer für mich bspw. ein glaubhafter und überzeugender Politiker in dieser Position wäre und man würde mir da zB einen gestriegelten, geschniegelten, leider aber rhetorisch hochlangweiligen C. Lindner oder einen recht eloquenten, in Talkshows bisher gut reagierenden und agierenden K. Kühnert präsentieren, wüsste ich, wem ich seine politische Meinung abnähme.
Will damit sagen, wenn dieses knickrige Pleitemachtbürschen Lindner es kann, kann Kühnert es allemal, aber lasst ihn zufrieden, der will doch noch gar nicht.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
velbart 11.06.2019, 16:40
142. Kühnert

ist genau der Richtige für die SPD. Er führt die SPD dort hin, wo sie eigentlich steht. Dieses ständige Leugnen und Verbiegen, nur um in der GroKo zu sein, war falsch. Die SPD ist eine linke Partei und sollte auch dazu stehen dürfen. Der Wähler wird das bewerten.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Havel Pavel 11.06.2019, 16:41
143. Das stimmt allerdings

Zitat von ihawk
Ich denke, Kühnert wäre als SPD-Chef die Idealbesetzung - nur bräuchte er aus der Parteispitze volle Unterstützung.
Da stimme ich Ihnen zu, Dr. Kühnert an die Spitze der Partei hiefen und man muss sich das ewige Genörgel um die SPD nicht mehr lange mit ansehen, bzw. anhören. Dieser "Mann" beschleunigt den politischen Erneuerungsprozess, den dieses Land braucht um in der immer schwieriger und anspruchsvolleren Welt bestehen zu können. Aber das sehen sicher auch die Mehrzahl der SPD Politiker so und wollen diese Phase noch so lange wie irgend möglich hinauszögern, da sie an ihren gutdotierten Posten förmlich kleben.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
almeo 11.06.2019, 16:42
144.

Zitat von xtdrive
[...] Bitte einen Kandidaten mit Berufs- und Lebenserfahrung.
Dem würde ich ja zustimmen, aber woher soll der kommen? Egal ob man sie nun mochte oder nicht, Menschen mit einem politischen Verständnis wie Adenauer, Brandt oder Schmidt gibt es doch in keiner Partei weit und breit mehr. Ganz egal ob nun Rot, Schwarz, Grün oder Blau... Man mag sich nicht vorstellen, was wäre, wäre der Deutsche Herbst nicht 1977 sonder 2017 gewesen! Wer bei einem Rezo-Video nahe des durchdrehens ist, den will ich nicht bei der Landshut-Entführung oder der Buback-Ermordung erleben.Einfach mal mir Merkel, AKK und der taumelnden SPD die Geschichten im Kopf durchspielen. Mir läuft es da eiskalt den Rücken hinunter...

Aktuell scheint selbst ein 29 jähriger Student besser zu sein als der gesamte Rest, was gleichzeitig eine schreckliche Entwicklung wie auch die einzige Entschuldigung dafür ist, dass man Kühnert jetzt zum Chef machen sollte - es kommt momentan einfach nix besseres nach!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
coyote38 11.06.2019, 16:43
145. Wäre wenigstens konsequent ...

Eine "Arbeiterpartei", die für JEDEN Politik macht, nur nicht für Arbeiter, kann dann konsequenterweise auch einen Parteivorsitzenden haben, der faktisch nichts gelernt und noch nie gearbeitet hat.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
misterknowitall2 11.06.2019, 16:43
146. Grünschabel?

Zitat von bernd.hofmann
Grünschnabel !
Dummschwätzer!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
sven_glückspils 11.06.2019, 16:43
147. Bessere Idee

Pöbel - Ralle ( Stegner ) als Oberhäuptling, und KK als sein direkter Vitze ! Das wäre die effektivste Prozentvernichtungsmaschine Weltweit.
Heute am Abgrund, demnächst einen Schritt weiter !
SPD, macht so weiter, euch braucht eh keiner mehr .

Beitrag melden Antworten / Zitieren
meteneptun 11.06.2019, 16:45
148.

Es wäre ein Armutszeugnis für die SPD, wenn sie auf diesen Jungen angewiesen wäre.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
53er 11.06.2019, 16:46
149. Neuwagen halten immer schlechter durch?

Zitat von Supertramp
seine Propaganda hört sich an wie in Venezuela oder Anfänge in Frankreich... weit kommen wir in Deutschland damit nicht. Deutsche Auto Marken fokussieren sich immer Preisgetriebener auf Billig Zuliefer Produkte in Lebesdauer relevanten Produkten aus dem Dumping Sektor.... mit Prevent hat sich das schon mal gerächt... Zulieferer gehen Pleite Neuwagen halten immer schlechter durch
Ich an Ihrer Stelle würde mir darüber Gedanken machen, ob ich nicht nur am Wahlsonntag falsch wähle ,-))

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Seite 15 von 28