Forum: Politik
Steuerzahlerbund-Expertise: Bürgermeister verliert Pension bei Rücktritt

Duisburgs Oberbürgermeisters Sauerland würde laut dem Steuerzahlerbund bei einem Rücktritt seine Beamtenpension verlieren. Die Linke will nun eine Abwahl des CDU-Politikers vorantreiben.

Seite 1 von 9
Walter Sobchak 29.07.2010, 22:06
1. Bitte geben Sie einen Titel für den Beitrag an!

Mann Spiegel! Wir wissen das schon lange, dass Du dafuer immer erst "Experten" bemuehen musst ist klar. Aber dass Du auch noch suggerieren musst, dass die Linke eine Abwahl DESWEGEN forcieren will ist eine Frechheit! Bald brauchts kein BILD Zeitung mehr.

Beitrag melden
Reformhaus 29.07.2010, 22:22
2. Das darf doch nicht wahr sein !

Zitat von
Außerdem nehme er rund 50 zum Teil gut dotierte Mandate in Aufsichts-, Verwaltungs- und Beiräten sowie Verbänden und Vereinen wahr.
Ist Oberbürgermeister ein Full-time-job oder geht das auch nebenher? Wer von seinen Angestellten bei der Vereidigung verlangt, keine "Geschenke" anzunehmen, ist dabei nur schwer ernst zu nehmen.

Mit dieser Art von Vettern-Wirtschaft gehört endlich aufgeräumt. Dann hätten die Herren auch mehr Zeit dafür, sich um die wirklich dringenden Probleme zu kümmern.

Es ist schon belustigend, in diesem Zusammenhang von einem "herben Schlag" zu reden, wenn der Oberbürgermeister seine Rentenansprüche verlieren würde. Knappe Kassen, aber es ist noch Suppe da für diejenigen, die am Topf sitzen.

Beitrag melden
aldente 29.07.2010, 22:42
3. Jaja, einer muss ja die Schuld tragen...

Es ist natürlich immer bequemer, die Schuld bei jemand anderem zu suchen...

Aber die ganzen Schreihälse hier mögen mir doch bitte mal erläutern, warum nun ausgerechnet der Bürgermeister die Schuld an den unschönen Ereignissen bei der Loveparade tragen soll? Der hat damit doch nun wirklich NICHTS zu tun!

Stattdessen tragen die vielen "Raver", die sich in ihren Rauschgiftexzessen gegenseitig totgetrampelt haben, eine ganz ganz erhebliche Verantwortung!

Ich wohne nicht in Duisburg, und ich habe auch sonst nichts mit dem dortigen Bürgermeister zu tun, aber ich finde es einfach unerträglich, wie hier in den Medien eine Hetzkampagne gegen diesen Mann geführt wird, der mit der Sache ja nunmal gar nichts zu tun hatte!

Beitrag melden
weltbetrachter 29.07.2010, 22:47
4. AUSSITZEN und RENTE-ABKASSIEREN

Pfui, Pfui,Pfui ! ! !
Da denkt wieder einer nur an sich und alles andere ist egal.
Wer so wenig Verantwortungsbewußtsein hat, gehört gar nicht in ein solches Amt gewählt.
Da schämt man sich, in diesem Land Staatsbürger zu sein.
Und die Bezüge werden auch noch von unser sauer verdientem Geld gezahlt, die wir dann als Steuern in dieses Land pumpen.
Alle die an solchen Mißständen beteiligt sind sollten sich was schämen - in Grund und Boden ! ! !

Beitrag melden
Han62 29.07.2010, 23:07
5. Ob Du

Samstag habe ich schon geschrieben, das wenn der Herr OB Mumm hätte übernimmt er die Verantwortung und tritt zurück. Aber das wird nicht geschehen, das Salär halt ihn davon ab.
Statt mit schwarzen Schlips herum zu laufen stände ihm eine Dollarnote besser. Aber das ich ja heute üblich, die Schuld bei Untergebenen zu suchen um eigene Pfründe zu sichern.

Beitrag melden
unterländer 29.07.2010, 23:38
6. Ach ja, der Titel

Zitat von weltbetrachter
Pfui, Pfui,Pfui ! Da denkt wieder einer nur an sich und alles andere ist egal. Wer so wenig Verantwortungsbewußtsein hat, gehört gar nicht in ein solches Amt gewählt. Da schämt man sich, in ....
Pfui, pfui, pfui. Wenn Sie sich wegen so etwas für Ihre Staatsbürgerschaft schämen, dann rate ich zum Rücktritt von dieser. Geht recht einfach, wenn man sich eine neue erwirbt. Was würden Sie denn tun, angesichts der Tatsache, dass das, was Sie sich erarbeitet haben bei einer freiwilligen Entlassung aus dem Beamtenverhältnis futsch wäre. Zurücktreten, weil der Mob es so will. Nee, wahrscheinlich nicht. Sie würden auf Ihr Recht pochen, erst einmal verurteilt zu werden, und dann die Konsequenzen zu ziehen. Der Mann ist aber noch nicht einmal angeklagt worden. Momentan laufen gerade erst die Ermittlungen.

Die Sache, die die Linke betreibt, finde ich dagegen vollkommen in Ordnung. Den Mann abwählen. Saubere Sache. Damit wird er nicht genötigt, sich freiwillig seiner Pensionsansprüche zu entledigen. Und ja, ich unterstelle der ansonsten von mir nicht sehr geliebten Linken hier einmal lautere Motive. Herr Sauerland ist kein Monster. Man muss ihn nicht vernichten.

Ach nee. Hab mich geirrt. Sie würden angesichts einer solchen Zukunft ganz bestimmt sofort sagen: Streicht mir meine Altersversorgung. Ja, da bin ich mir jetzt sicher.

Beitrag melden
albert schulz 29.07.2010, 23:42
7. für dumm verkaufen ?

Daß Sauerbier seine Pensionsansprüche als Oberstudienrat verlieren könnte ist absolut albern. Er bekommt sämtliche Dienstjahre egal in welcher Funktion angerechnet. Eine OB - Pension wird er wohl nicht in voller Höhe erhalten, aber der Dienst wird gesichert angerechnet, und zwar von Beamten.

Beitrag melden
stevie76 29.07.2010, 23:43
8. ..

spinn ich oder steht da wirklich 50 andere mandate neben der OB-tätigkeit..?!

Beitrag melden
michel_aus_lönneberga 30.07.2010, 00:10
9. ... Priosteuerung ...

Zitat von sysop
Duisburgs Oberbürgermeisters Sauerland würde laut dem Steuerzahlerbund bei einem Rücktritt seine Beamtenpension verlieren. Die Linke will nun eine Abwahl des CDU-Politikers vorantreiben.
... bitte keine vorschnelle Verurteilung, der gute Mann konnte doch gar nicht mitbekommen, welche Gefahren da bei der Loveparade lauerten, der war doch mit anderem Wichtigen beschäftigt ...
Zitat von
Außerdem nehme er rund 50 zum Teil gut dotierte Mandate in Aufsichts-, Verwaltungs- und Beiräten sowie Verbänden und Vereinen wahr.

Beitrag melden
Seite 1 von 9
Diskussion geschlossen - lesen Sie die Beiträge!