Forum: Politik
Streit mit Washington: EU wehrt sich gegen diplomatische Abwertung durch die USA
Europaeische Union

Die USA wollen den Status der EU-Botschaft in Washington herabstufen. Es geht um Prestige und Einfluss - und das mitten im Handelskrieg.

Seite 1 von 15
Ratzekarl 09.01.2019, 17:54
1. Einer der wenigen Anlässe, bei denen man es merkt

Das ist bestimmt super-wichtig, wenn man es so gut wie nie merkt.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
feld01 09.01.2019, 18:03
2. Wo ist hier das Problem?

Die EU ist kein Nationalstaat, sondern genau das, was die USA sagt: eine internationale Organisation.

Warum also sollte die USA da was anderes machen?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
anders_denker 09.01.2019, 18:05
3. EU kann doch auch mal

die USA ab, und einzelne Bundesstaaten aufwerten. Ein Ohr für Kalifornien aber keines für Trump!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
graf koks 09.01.2019, 18:13
4.

Die Einschätzung ist doch völlig realistisch. Die EU ist kein Staat, sondern ein Verein ohne demokratische Legitimation. Also was soll die Aufregung?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
taipan61 09.01.2019, 18:15
5. Ich...

...ich würde den Amerikanern nicht mehr nachlaufen sondern anfangen in jedem Bereich auf eigene Füße zu kommen. Unser „eingelagertes Gold“ zurück holen und mehr Handel mit Russland machen. Die haben Rohstoffe bzw. Geld und den Bedarf an unseren Gütern. Wenn man sich entsprechend näher gekommen ist könnte man auch besser auf friedliche Lösungen gemeinsam hinarbeiten anstatt wirkungslose Sanktionen zu verhängen.
Wenn Amerika hier weder gebracht noch erwünscht ist kommen die schon aus reiner Gier wieder angekrochen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Newspeak 09.01.2019, 18:18
6. ...

"Die EU-Botschaft wird offenbar seit einiger Zeit nicht mehr wie die Botschaft eines Nationalstaates behandelt, sondern nur noch wie eine Vertretung einer Internationalen Organisation. Die Gemeinschaft hätte damit den Status etwa der Afrikanischen Union"

Na ja, wo sie recht haben, haben sie recht, die Amerikaner.

Die EU ist nun mal objektiv KEIN Nationalstaat. Da helfen auch alle Ausreden nichts. Wenn man aber wie einer behandelt werden moechte, sollte man auch einer werden. Meinen Segen haetten sie.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
hcrb34 09.01.2019, 18:19
7. Internationale Organisation?

Vielleicht ist es nur ein nadelstich. Aber ein sehr interessanter. Die EU ist nicht wie die USA ein "Vereinigtes Europa". Das viel geschmähte "Brüssel" ist nicht nur bürokratie, sondern den national-staaten übergeordnet. EU-recht geht vor nationalem. Für einen nationalisten (America first) ist das unerträglich. Er möchte seine "deals" mit jedem einzelnen land machen. "Teile und herrsche", uralt. Bisher gelingt ihm das nicht. Noch sind die 27 länder in Europa einermaßen geschlossen, Britannien nicht mehr dazu gezählt. Aber Trump spekuliert - als alter immobilen-hai- auf die divergenzen. Polen, ungarn, italien. mal sehen, ob sein plan aufgeht. Liegt auch an uns allen...

Beitrag melden Antworten / Zitieren
tinnytim 09.01.2019, 18:20
8. Eben nicht!

Zitat von feld01
Die EU ist kein Nationalstaat, sondern genau das, was die USA sagt: eine internationale Organisation. Warum also sollte die USA da was anderes machen?
Das Europäische Parlament ist das einzige supranationale, direkt gewählte Gremium der Welt und während die Europäische Kommission schon nicht mehr so direkt demokratisch gewählt wird - jedoch trotzdem hinreichend demokratisch legitimiert ist -, sind das zusammen mit der Tatsache, dass Wirtschaftspolitik grundsätzlich EU-Angelegenheit ist, trotzdem genügend Gründe für eine diplomatische Gleichbehandlung auf oberster Ebene, bei den G7 und den G20 sind die beiden EU-Spitzen schließlich auch stets zugegen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
G111 09.01.2019, 18:21
9. #2 Nicht korrekt

Die EU hat mit den Verträgen von Lissabon nationale Zuständigkeiten übernommen (u.a. Außenpolitik). Insbesondere beim Thema Handelsbeziehungen ist die EU im Lead und genau dieser Umstand passt Trump nicht.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Seite 1 von 15