Forum: Politik
Streit um Unabhängigkeit: Spanische Regierung will katalanische Regierung absetzen
Getty Images

Madrid leitet die Entmachtung der Separatisten in Katalonien ein: Regierungschef Puigdemont soll abgesetzt werden, es gibt Neuwahlen, die Zentralregierung übernimmt die Macht.

Seite 40 von 40
pavel1100 23.10.2017, 10:41
390. Guten Morgen Hamlet

Zitat von derHamlet
GutenAbend pavel1100, mit einem Wort, na ja, zwei. Ich würde die Leute in Ruhe lassen.
Also ist Anarchie ihr Credo? Eine Gesellschaft ohne demokratische Spielregeln kann in Mord und Totschalg enden. Auch nicht gerade menschenfreundlich.

Beitrag melden
tkurz 23.10.2017, 11:01
391. Es ist sogar noch schlimmer

Zitat von pavel1100
Also ist Anarchie ihr Credo? Eine Gesellschaft ohne demokratische Spielregeln kann in Mord und Totschalg enden. Auch nicht gerade menschenfreundlich.
Eine Gesellschaft die mit ihren Spielregeln die schwächeren nicht Schützt. Erzeugt meiner Überzeugung nach Sklaverei weil die Stärkeren einfach die Schwächeren unterdrücken und missbrauchen.

Beitrag melden
moistvonlipwik 23.10.2017, 11:33
392.

Zitat von derHamlet
Guten Morgen moistvonlipwik, wenn die "Gründerväter" eine Diskussion und Interpretation dieses Artikels ob er nun dazu gehört oder nicht, vermeiden wollten, warum haben sie ihn nicht implizit hineingeschrieben? Dann wäre es eindeutig. ......
Weil es als Selbstbverständlichkeit eingestuft wurde. Das ist die übliche Gesetzestechnik: so kurz wie möglich.
Der Satz "die Staatsgewalt geht vom Volk aus" erlangte erst mit Inkrafttreten des Grundgesetzes Verfassungskraft: für den parlamentarischen Rat galt er also noch nicht.
Der letzte Satz gilt für Gesetze nicht: Gewalt ist normalerweise verboten, manchmal aber nicht.

Beitrag melden
Seite 40 von 40
Diskussion geschlossen - lesen Sie die Beiträge!