Forum: Politik
Tod eines Vorbilds: Die zwei Lehren aus Nelson Mandelas Leben
AP

Von heute aus betrachtet ist es womöglich schwer zu verstehen, welche Bedeutung Nelson Mandela für eine ganze Generation hatte. Dabei ist jedem, der seine Wirkung erleben konnte, klar: Er war das politische Vorbild schlechthin. Dafür gibt es vor allem zwei Gründe.

Seite 1 von 8
megamekerer 06.12.2013, 12:26
1. ...

Ich fühle dass die ganze Welt den Tod Nelson Mandela trauert.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
susaz 06.12.2013, 12:35
2. Mandela, ein Vorbild ohne Nachahmer

Herr Nelles hat da Recht, Mandela als Vorbild zu bezeichnen und gleichzeitig die Frage nach der gegenwärtigen Lage auf der Welt zu stellen. Warum noch immer Mord durch Hass betrieben wird. Doch man sollte nicht global analysieren, da die Ideale Mandelas schon in Südafrika selbst kaum umgesetzt wird. Viele südafrikanische Politiker sind geprägt von Habgier und Korruption: http://2010sdafrika.wordpress.com/2013/07/18/nelson-mandela-wird-95-jahre-alt/.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
banteng 06.12.2013, 12:38
3. optional

Was mich persönlich besonders an Mandela beeindruckt ist, dass er nicht von Anfang an die Person ist für die er veehrt wird - er hat sich dazu entwickelt! Ja, er war war der Gründer des mparamilitärischen Flügels der ANC. Aber warum? Es war NACH dem Massaker der Polizei an 69 Demonstranten, Sharpville 1960. Vor 53 jahren. Der 40-jährige Mandela kam zu dem Schluß dass man gegen diese brutale Gewalt nicht nur mit zivilem Ungehorsam agieren kann. Auf einer gewissen Weise, verständlich.

Seine 27 Jahre im Gefängnis aber benutzte er um sich zu entwickeln. Der 70-Jährige Mandela, der 1990 aus dem Gefängnis kam, wusste, dass er seinen Hass und Verbitterheit hinter sich lassen musste wenn er wirklich etwas bewirken will.

Die von ihm initierte TNC sind für mich ein Meisterstück der Geschichte. Nicht unumstritten natürlich, und auch nicht perfekt - aber wer ist dass schon?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
doppelpunkt 06.12.2013, 12:39
4. Mehr

Danke für diesen guten Kommentar: Knapp, ohne Pathos, aber herzenswarm.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
juergw. 06.12.2013, 12:46
5. Haben es eigendlich die ...

Zitat von susaz
Herr Nelles hat da Recht, Mandela als Vorbild zu bezeichnen und gleichzeitig die Frage nach der gegenwärtigen Lage auf der Welt zu stellen. Warum noch immer Mord durch Hass betrieben wird. Doch man sollte nicht global analysieren, da die Ideale Mandelas schon in Südafrika selbst kaum umgesetzt wird. Viele südafrikanische Politiker sind geprägt von Habgier und Korruption: .
Nachfolger von Mandela in der Regierung geschafft ,die Townships zu beseitigen und die Armut zu bekämpfen ?Ach so,sie haben sich nur selbst bereichert!Der Traum von Mandela hat sich nicht in Gänze erfüllt,selbst seine Ehefrau..

Beitrag melden Antworten / Zitieren
mborevi 06.12.2013, 12:47
6. Dieser Beitrag ...

Zitat von sysop
Von heute aus betrachtet ist es womöglich schwer zu verstehen, welche Bedeutung Nelson Mandela für eine ganze Generation hatte. Dabei ist jedem, der seine Wirkung erleben konnte, klar: Er war das politische Vorbild schlechthin. Dafür gibt es vor allem zwei Gründe.
... ist das Wahrste und Vernünftigste, was ich seit langem im Spiegel gelesen habe.
Als weiteres Beispiel hätte man die schwer erkämpfte Ostpolitik Willy Brandts nennen können, die schließlich zur deutschen Wiedervereinigung führte.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
dborrmann 06.12.2013, 12:47
7. Nelson Mandela

ist für Afrika, was Mahatma Gandhi und Tenzin Gyatso (Dalai Lama) für Asien. Möge er in Frieden ruhen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
rics 06.12.2013, 12:49
8. Diese

Heuchlerei vom Obama kann man nicht mehr hören, diese "betroffenen" Gesichtsausdrücke nur gestellt. Dieser mann hat mehr kaputt gemacht als ein anderer Präsident vor ihm. Vor allem, weil man Hoffnungen in diesen Mann gesetzt hat.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
robenträger 06.12.2013, 12:53
9.

Rest in peace madiba!
Traurig, dass Zuma sein Erbe verunstaltet...

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Seite 1 von 8