Forum: Politik
TV-Debatte im Europaparlament: Vorteil Vestager
Francisco Seco/ AP

Wer wird neuer EU-Kommissionschef? Die sechs Anwärter lieferten sich nun eine lebendige Diskussion - am Interessantesten war der Auftritt von Geheim-Kandidatin Margrethe Vestager.

Seite 1 von 6
noalk 16.05.2019, 01:02
1. Weber

Habe gerade Webers Wahlspot gesehen. Für mich zu egozentriert. Ich denke auch, dass es Deutschland ganz gut stünde, wenn der "oberste" Europäer nicht auch noch aus Deutschland käme.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
luciusvoldemort 16.05.2019, 04:34
2. Habe Frau Vestager vor kurzem

in einer anderen Debatte erlebt. Da ging es um Google usw. Diese Frau strahlte nicht nur Kompetenz und Sicherheit in der Argumentation und Begründung aus sondern sie war auch noch die Ruhe in Person. Das war sehr angenehm zu sehen. Wäre toll, wenn sie das Rennen macht. Lucius

Beitrag melden Antworten / Zitieren
hwmueller 16.05.2019, 05:03
3. Das EU-Parlament ist soweit weg!

Von sich, von den Bürger, vom Grund ihres Dasein.
Es ist, und man kann es leider wieder nicht verhindern zu sagen: es ist die Elite, die die Elite feiert. Allein die Kleidung der Zuhörer verrät vieles.
Ein Kernthema, wenn das Thema für die Normalos, die Migration, vor allem aus kulturftremden Länder und deren negativen Auswirkungen(Wohnungs- Bildungsnot, Sinken der Sozialetats, Verlust der kollektiven Identität und Verrohung des Umgangs miteinander) wird stillschweigend als unlösbar unter den Tisch gekehrt.
Aber diese fundamentalen und zum Teil von der Bevölkerung nicht gewollten Veränderungen sind inzwischen auch im öffentlichen Leben in der Provinz unübersehbar angekommen.
Die fehlende oder die mangelhafte Bürger konforme Antwort hat die EU letztlich den Teppich entzogen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Schnabbelschnute 16.05.2019, 05:29
4. Entäuschung pur!

Ich wollte es mir gestern Abend anschauen, weil ja Euro -Politk wichtig ist!
Leider hatte dieses Vorhaben ein sehr schnelles Ende, weil weder im Internet noch im TV keine Simultan Übersetzung stattgefunden hat!
Ich kenne nur sehr wenige Menschen, die ohne Übersetzung sich diese Runde anschauen könnte, der Rest war wie ich frustriert, weil wir weder Englisch noch Französisch verstehen...wenn eine solche Veranstaltung Groskotzig als Event angekündigt wird, dann bitte auch mit Übersetzung in der Sprache für das jeweilige Land...für mich war leider nach 5 Minuten Schluss!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
_gimli_ 16.05.2019, 06:47
5.

Vestager hat den Zusammenschluss von Siemens und Alstom als auch den Zusammenschluss von Thyssen-Krupp mit Tata Steel verhindert und damit langfristig Wettbewerbsfähigkeit und Arbeitsplätze in der EU geschädigt. Diese Frau soll ein guter Kandidat sein? Sie ist ein Beispiel für fehlende Wirtschaftskompetenz in der europäischen Politik.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
hador2 16.05.2019, 07:04
6. Abgesang auf die EU...

Kommissionspräsident könnte jeder der drei...vermutlich richtig, alleine schon deswegen weil kein Kandidat ein politisches Schwergewicht ist (im Gegensatz zu Junker) und daher das Amt wohl im Vergleich zum Europäischen Rat der Regierungschefs demnächst noch weniger Einfluss haben wird.

Als überzeugter Europäer sehe ich inzwischen ohnehin mit Schrecken wie sich sie EU selbst zu Grabe trägt. Merkels Pragmatismus, der seit Jahren aufstrebende Nationalismus vieler osteuropäischer Staaten und die Apathie in den meisten anderen Ländern sind die Totengräber.

Macron machte wenigstens Vorschläge für eine neue EU, Merkel und die Bundesregierung ließen ihn damit übelst auflaufen und eine Mehrheit hätte er ohnehin nie bekommen. Jetzt fehlt jeglicher Schwung und Idee und das Gefährt EU fährt irgendwie ziellos durch die Gegend.

Die Kandidaten sind da folgerichtig: Politiker aus der 2. bis 3. Reihe mit wenig echten neuen Ideen und noch weniger Bekanntheit und Machtbasis...

Beitrag melden Antworten / Zitieren
claus7447 16.05.2019, 07:08
7. Weber bleibt immer unpräzise

Wie schon im Vorfeld, Weber würde jedem, der für ihn ist alles verzeihen oder zumindest relativieren. Aber warum nicht auch eine Frau an der Spitze. Das sie unabhängig entscheidet, das Lobbyisten nur wenig Einfluss haben zeigen ihre Entscheidungen. Timmermann wird und sollte eine Rolle spielen. Auch die EU braucht einen "sozialen" Neustart.... wobei, das war und ist ein Fehler, dass ausser dem EuGH sozialfragen meist zu kurz kamen.

Eine kommende EU Kommission muss gute Arbeit abliefern, hellwach sein und verständlich sprechen, den der Anteil der Populisten wird grösser. Und da meine ich nicht den Frosch aus UK.... Der wird im November Geschichte sein.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
meinerseits 16.05.2019, 07:22
8. Was ist eigentlich Europa?

Ein gesunder lebender Organismus -und ich schätze Europa als einen Organismus ein- zeichnet sich durch das optimale Zusammenwirken von 3 ihn konstituierenden Kräften aus. Diese möchte ich metaphorisch als die Kräfte der Hand, des Kopfes und des Herzens bezeichnen.
Für die meisten Menschen ist Europa eine ökonomische Entität (Hand). Für andere Menschen ist Europa eine rechtliche Entität (Kopf). Dass Europa eine Entität ist, in der auch die sozialen und kulturellen Elemente das Leben des Organismus wirksam mit zu gestalten haben, ist den meisten Menschen nicht klar.
Und so lange wie das nicht klar und wirksam wird, wird es kein richtiges Europa geben.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
alternativlos 16.05.2019, 07:35
9. Eine Frau, ein Wort!

Vielleicht hält mal eine Kommissionspräsidentin mehr Wort.

Eine Politik alleine nur mit den besseren Argumenten zu betreiben, ohne eine Machtbasis in den Kammern zu haben, dürfte aber spannend werden, ob sie dabei den Rückhalt vom Europarat oder vom Europaparlament gleichermaßen erfahren.

Irgendwie scheint das aber die Macht der GroKo Politik zu sein und lassen die Minderheiten immer wieder auflaufen. Ein System mit Kalkül, um am Ende ihre Bedeutung wieder an sich reißen zu dürfen. Es fehlt nur noch das Todschlagargument, „sie wollen zwar, können es aber nicht.“

Dafür weiterhin Alles Gute

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Seite 1 von 6