Forum: Politik
Ukraine-Krise: Polen baut Wachtürme an Grenze zu Russland
DPA

50 Meter hohe Türme sollen polnischen Grenzern einen Blick in die russische Exklave Kaliningrad ermöglichen. Das Nato-Land errichtet die Anlagen, nachdem Moskau in der Region Iskander-Raketen stationiert hat.

Seite 1 von 7
tomdabassman 07.04.2015, 00:49
1. Putins gefährliches Spiel

Es sind die kleineren, scheinbar unbedeutenden Nachrichten aus dem Osten, welche im Getöse der in Gang gekommenen Griechenland-Pleite leider fast untergehen. Putin weiß das und fährt mal wieder auf Sicht wie jeder schlechte Schachspieler. Das er hier ganz nebenbei eine weitere langfristige Eskalationsfront schafft, ist im egal, denn er missbraucht die Exklave als Faustpfand für spätere Verhandlungen, die um so unwahrscheinlicher werden, je weiter er auf diesem gefährlichen Weg voranschreitet. Was sich hier anbahnt ist eine Art Panmunjeom mitten in Europa - schreckliche Vorstellung.

Beitrag melden
spiegelritter 07.04.2015, 00:53
2. Unerhört

Wie kann man nur in Friedenszeiten solch eine aggressive Politik zur Angriffskriegsvorbereitung machen? Dir Türme sind nur zum ausspionieren der defensiven Mars hflugkörper Russlands gedacht, um das Mutterland zu schwächen und als Rache für die Krim nun deten Enklave einzunehmen.

Denkt niemand an Frieden?

*ironie off*

Beitrag melden
fjtom1200 07.04.2015, 00:56
3. also ich würde

ja einen 50 km hohen Turm bauen, dann könnte man bis nach Moskau auf Putins Schreibtisch gucken.

Beitrag melden
SichtausChina 07.04.2015, 00:57
4. Geld ist wohl egal, es kommt ja aus Deutschland...

... bzw. aus Bruessel, zu 75%. Dass diese Tuerme reine Propaganda sind, ist ja wohl allen klar. Was wollen die denn sehen? Ein Dach unter dem eine Atomrakete gelagert ist? Polen wird immer grotesker, die wollen wohl wirklich Krieg privozieren. Erstaunlich, wenn man polnische Kriegsgeschichte bedenkt. Also ich wuerde mich von so Tuermen als einfacher Kaliningrader sehr genervt fuehlen, insb falls sie Scheinwerfer darauf haben.

Beitrag melden
kobmicha 07.04.2015, 01:05
5. Und wer bezahlt diese Spielereien?

Natürlich wird das aus einer Europakasse bezahlt.
Die Bauunternehmen haben ein tolles selbstgemachtes
Förderprogramm aufgelegt. Das von allen Europäern bezahlt wird!
Die baltischen Staaten wollen das Sodaten stationiert werden( Wirtschaftsförderung an der Standorten).
Die östlichen Staaten wollen den Rakentenschutzschild! Wieder sind wirschaftliche Interessen vordergründig.
Das ganz ist ein einziges Katz und Maus Spiel ums liebe Geld. Wenn alle Staaten es selbst bezahlen MÜSSTEN wäre die Gefahr und Bedrohung längst nicht so groß.
Dann möchte ich mal sehen wer wirklich viel Geld ausgiebt für so einen Quatsch!!

Beitrag melden
hans_wurt 07.04.2015, 02:59
6.

Frage
Was sollen die Wachtürme bringen.
Ich meine der Effekt ist jetzt ja gerade nicht viel größer als wenn ich bei Google earth spioniere

Beitrag melden
rotertraktor 07.04.2015, 03:01
7. Niemand hat die Absicht,...

Früher war es mal die DDR, die eine Mauer baute, damit die Menschen nicht aus dem Osten in den Westen kommen können.

Heute bauen Ukraine und Polen eine Mauer (oder im Anfangsstadium erstmal Türme), damit die Menschen nicht aus dem Osten in den Westen kommen können.

Siehe dazu auch: http://www.spiegel.de/politik/ausland/ukraine-krise-kiew-will-mauer-an-grenze-zu-russland-bauen-a-991112.html

Nur gut, dass wir alle genau wissen, welche Mauer die "böse" und welche die "guten" sind.

Beitrag melden
nofreemen 07.04.2015, 03:42
8. die Exklave wird zur Esklave

Bizzare Wünsche verlangen bizzare Massnahmen. Die Sicherung der polischen Grenzen in dieser von Gott verlasseben Gegend ist höchstens ein Problem für Füchse und Hasen. Die Sicherheitsparanoja der Polen unter der Anleitung der USA und dem Junior partner EU nimmt skurille Züge an. Kalliningrad von Russland bisher sehr Stifmütterlich behandelt, wird wohl einen unerwarteten "Boom" erleben.
Ob allerdings die 3 Millionen (jährlich) polnischen Grenzüberschreiter ihre Euros weiterhin dort Plazieren können muss sich erst noch weisen.

Beitrag melden
reskator1981 07.04.2015, 05:20
9.

und ? was haben Türme an der Grenze mit Marschflugkörpern zu tun ? Was kann man einen Marschflugkörper mit einem Turm entgegensetzen?

Beitrag melden
Seite 1 von 7
Diskussion geschlossen - lesen Sie die Beiträge!