Forum: Politik
Ukraine-Verhandlungen in Minsk: Am Ende lacht Putin
AP

Die Europäer schaffen es nicht, im Osten als Ordnungsmacht aufzutreten: Mal drohen sie den Russen, mal bitten sie. Und ihre Kraftlosigkeit spielt am Ende Wladimir Putin in die Hände.

Seite 2 von 21
extremmitte 12.02.2015, 20:39
10. naja

... und Griechenland werden lieber noch mehr Kredite gewährt.

Beitrag melden
tulius-rex 12.02.2015, 20:39
11. wer die militärische Macht hat

Die Europäer können gegen Putin nur über Wirtschaftskontakte langfristig erfolgreich sein. Russland ist eine hochgerüstete Nuklearmacht, der das übrige Europa nichts entgegenzusetzen hat. Das einzige, was Putin abschrecken könnte und was er zu vermeiden sucht, sind amerikanische Streitkräfte an seiner Westgrenze.

Beitrag melden
KPKoch 12.02.2015, 20:40
12. Schweigen ist Gold

Die Europäer sind doch nur Witzfiguren. Sie verstehen einfach nicht, daß ein paar tausend Kilometer weiter östlich andere Maßstäbe gelten. Wer jetzt keine Truppen, keine Panzer und keine Atomraketen hat, sollte einfach schweigen. Aber sich nicht aufspielen.

Beitrag melden
joes.world 12.02.2015, 20:40
13. Lausbuben

Mit trockenem Humor und Charme, trat Putin vor die Presse. Es muss cool sein, ihn als Freund zu haben. Zu Hause in Russland.

Er hält wohl zu einem in der Not und so hältst du auch zu ihm. Im engsten Kreis.

Und man lacht und scherzt und hat ein ganzes Riesenreich als Spielwiese. Mit all seinen Möglichkeiten.

Das Leid und der Tod der Namenlosen, die Listen der Leichenhäuser füllen - ist weit weg und nur eine Ahnung. Nicht wirklicher ernst. In der Runde der üblichen Verdächtigen.

Beim nächsten Saunagang kann man die Medizin Mutti wieder ausschwitzen. Das Schwere, das sie mit sich trug und die Gedanken an die Gefahr, durch die Amerikaner beim eigenen Spiel gestört zu werden.

Die Tage kommen und das Lachend der Freunde wird wieder lauter. Und so schwindet die trüben Gedanken über Muttis lustlosen Ernst und ihre viel zu vielen Gedanken über die Auswirkungen ihrer Spiele.

Und mit der Zeit wird alles so wie früher…..

Beitrag melden
mini-max12 12.02.2015, 20:40
14. Der EU fehlt die Kraft?

Ja, stimmt. Aber wann und bei welchem Problem hatte die EU eigentlich jemals Kraft?

Beitrag melden
neu_im_forum 12.02.2015, 20:41
15. Und trotzdem

muss man die Chance weiteres Blutvergießen zu verhindern ergreifen. Putin hat da wohl weit weniger Skrupel Hauptsache er hat die (Ost-) Ukraine in der Hand.

Beitrag melden
mulhollanddrive 12.02.2015, 20:44
16. Abwarten,

Herr Putin. Wer zuletzt lacht, lacht am besten.

Beitrag melden
Jack Bauer 12.02.2015, 20:44
17. Am Ende ........

...... bedeutet das weniger Menschen durch den Krieg ums Leben kommen. Wenn Merkel dadurch beigetragen hat, dass sie eine zumindest auf den ersten Blick devote Haltung eingenommen hat, kann es doch nur recht sein.
Ihm muß halt die Möglichkeit gegeben werden, sein Gesicht zu wahren.

Wenn alles so kommt wie erwartet (ich glaube nicht daran), dann ist für mich die Merkel die Gewinnerin (und die mag ich eigentlich auch nicht wirklich).

Beitrag melden
chucho 12.02.2015, 20:44
18. Mag sein,

dass Europa sich schließlich nicht durchsetzen konnte. Dass dürfte angesichts des Leides der Bevölkerung inzwischen auch so ziemlich egal sein. Hierfür ist es nur noch wichtig, dass die Waffen schweigen, auch wenn es schließlich nur für eine begrenzte Zeit ist. Jeder Tag, an dem nicht gemordet wird, ist ein Erfolg. Und Putin wird sich immer leichter durchsetzen, als der Westen. Dem ist es vollkommen gleich, wieviele Opfer es in dem Konflikt noch gibt. Anders als in den westlichen Demokratien zählen in Russland, zumindest unter Putins Herrschaft, Menschenleben nicht viel. Das räumt ihm immer die bessere Verhandlungsposition ein.

Beitrag melden
Leser42 12.02.2015, 20:45
19. Bravo, Herr Bidder

endlich mal ein Kommentar der die Wahrheit beleuchtet.
Merkel und Hollande machen sich doch nur was vor, während weiter die Panzer in die Ostukraine - dank russischer Hilfe - rollen. Und sie werden auch noch nach dem nächsten Sonntag rollen.
Putin lügt uns alle an! Thats it! Check it!

Beitrag melden
Seite 2 von 21
Diskussion geschlossen - lesen Sie die Beiträge!