Forum: Politik
Umfrage: Linke liegt in Thüringen vorn, CDU nur noch auf Platz drei
Martin Schutt/ DPA

Laut einer Umfrage von Infratest dimap ist in Thüringen die Linke erstmals stärkste Kraft. Die CDU käme demnach nur noch auf 21 Prozent der Stimmen - und landet hinter der AfD.

Seite 1 von 18
nestor01 31.07.2019, 11:31
1. Dieses Umfrageergebnis

bedeutet, dass Ramelow fünf weitere Jahre mit einer rot-schwarz-grünen Koalition regieren kann.

Beitrag melden
konib 31.07.2019, 11:31
2. Weiter rot-rot-grün

Es ist ja ganz normal, dass Regierungen an Zuspruch verlieren, aber immerhin scheinen 44% ganz zufrieden zu sein. Was auch im demokratischen Spektrum eine satte Mehrheit bedeuten würde. Es ist ja noch ein bisschen Zeit und vielleicht scheitert die FDP auch an der 5% Hürde, dann kann man Bodo nur weiterhin alles Gute wünschen.

Beitrag melden
mundi 31.07.2019, 11:39
3.

Ich würde wetten, dass dort zu der ersten Konservativen Koalition auf Bundesebene kommen wird, also AfD und CDU.
Am Wahlabend höre ich dann: der Wähler hat es so gewollt.

Beitrag melden
kingcole 31.07.2019, 11:42
4. Die Städte dort sind sauber, angenehm und einladend

War kürzlich in Thüringen für 1 Woche. Mich selten so wohl gefühlt. Erfurt ist ein Traum. Saubere, ruhige und schöne Städte, wie in den besten Zeiten der 90er. Wunderbare Landschaft.

Ich kann mir gut vorstellen, dass sich das Land mit seinen Städten so gut weiter entwickelt und nach und nach entsprechendes angenehmes Publikum zuzieht.

Also weiter so. Geht anscheinend auch ohne Mainstream Mitte Parteien SPD-CDU-Grün-FDP ! Denke die Thüringer machen alles richtig beim Urnengang.

Beitrag melden
robert_schleif 31.07.2019, 11:44
5. Parteienwanderung

Eigentlich ist ja alles gleich und normal geblieben, nur die Parteien selbst haben sich bewegt.
Eine antikapitalistische emanzipatorische Linke wanderte nach rechts ins Spektrum von gemäßigten Jusos und Basis-Sozialdemokraten, die CDU macht jetzt die Seeheimer-SPD, die SPD ist überflüssig und den Part der ehemaligen CDU übernimmt die AfD.

Beitrag melden
r.mehring 31.07.2019, 11:56
6. Die Nagelprobe

AfD/CDU/FDP Hätte eine deutliche Mehrheit. Man darf gespannt sein.

Beitrag melden
Beccaria 31.07.2019, 11:56
7. Wieso bei diesem Ergebnis diese Überschrift ?

Das Ergebnis der Umfrage lässt sich aus der Überschrift nicht erkennen, da wäre eine etwas bessere Version angebracht gewesen

Beitrag melden
Trockenfisch 31.07.2019, 11:57
8. Hä??

Hör ich nicht immer das in Thüringen die AfD so stark sein soll? Jetzt die Linken? Ich höre noch die CDU/CSU Weltuntergangsgesänge weil in Thüringen ein Linker Ministerpräsident regiert.
Was ist passiert? Nichts, eher scheinen die Thüringer recht zufrieden mit Herrn Ramelow und ich als betroffener bin das auch.
Ja die AfD ist natürlich stark in den neuen Bundesländern. Aber es scheinen nicht die meisten Menschen zu sein die das Denken an den Nagel hängten und den rechten Rattenfängern folgten.
In den gebrauchten Bundesländern gibt es genug Anhänger der AfD, nur das sich das da mehr verteilt und sie prozentual nicht an die Werte in den neuen BL heranreichen. Mit Ausnahmen natürlich und Gebietsweise sogar schlimmer.
Also alles wird erstmal gut und Höcke kommt hoffentlich nicht an den Regierungssitz in Thüringen.

Beitrag melden
Thomasvon Bröckel 31.07.2019, 11:59
9. Die CDU steht bereit

Sollte es für RRG nicht mehr reichen, kein Problem! Dann steht doch die CDU bereit. Wir erinnern uns an das Interview mit Daniel Günther, der Koalitionen mit der Linken in Ostdeutschland nicht ausschließen mag. Nachdem die CDU die SPD links überholt hat und selbst ein Markus Söder zum Klimaretter mutiert, ist die Union koalitionsbereit in alle Richtungen...

Beitrag melden
Seite 1 von 18
Diskussion geschlossen - lesen Sie die Beiträge!