Forum: Politik
Umweltposse: Ministerium wehrt sich gegen Parkgebühr für Beamte

Das Umweltministerium setzt sich gern für den öffentlichen Nahverkehr ein - doch bei den eigenen Leuten gilt das Auto offenbar als die bessere Wahl: Nach SPIEGEL-Informationen torpedieren die Beamten einen Plan von Finanzminister Schäuble, wonach sie künftig Parkgebühren zahlen sollen.

Seite 1 von 13
QuixX 13.03.2011, 09:21
1. Zumutung

Zitat von
Das Umweltministerium, das sich sonst so gern für den öffentlichen Nahverkehr stark macht, kann sich einen reibungslosen Ministeriumsbetrieb ohne kostenfreie Stellplätze nicht vorstellen - jedenfalls nicht am Standort Bonn. Zwar gebe es direkt am Beamtenbau Haltestellen von Bussen und Bahn, räumen Norbert Röttgens Beamte in ihrem Schreiben ein. Jedoch sei "Mitarbeitern aus dem ländlichen Raum (Eifel, Vorgebirge, Westerwald) eine Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln aus zeitlichen Gründen nicht zuzumuten".
Ja, eine derartige Zumutung ist mehr was für Steuerzahler.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
ToertjeX 13.03.2011, 09:30
2. ?

Komischerweise müssen Millionen von Mitbürgern täglich mit Öffis fahren oder eben Parkgebühren entrichten. Und sie sind in der Pflicht Ihren Arbeitgeber pünktlich (es sei denn Gleitzeit) und die vertraglichen vereinbarten Stunden zu schulden.
Und: beamte gehören i.d.R zu dem 1/4 Spitzenverdienern...während der "Nichtbeamte" ständig die Steuern, Gebühren und Abgaben erhöht bekommt.

si_tacuisses 13.03.2011, 09:52
3. Hat König Ludwig jemals Parkgebühren bezahlt ?

Zitat von sysop
Das Umweltministerium setzt sich gern für den öffentlichen Nahverkehr ein - doch bei den eigenen Leuten gilt das Auto offenbar als die bessere Wahl: Nach SPIEGEL-Informationen torpedieren die Beamten einen Plan von Finanzminister Schäuble, wonach sie künftig Parkgebühren zahlen sollen.
N E I N.
Also warum sollen diese Beamten denn welche bezahlen ?
Schliesslich ist jeder von denen ein kleiner König.........

flower power 13.03.2011, 09:54
4. Mein gott sind das Schlappis

So, die Leuti-Schnarri sagt, dass dann der reibungslose Beamtenapparatschik gestört sein könnte, falls es Parkgebühren gibt. Na ganz einfach, diese Schlappis auswechseln. Wenn das staatstragende Moment so schwach ist, dann haben diese Typen nichts im Staatsdienst zu suchen. Ein erbärmliches Zeugnis für diese Mitarbeiter, oder doch wohl ein zutreffendes?

fahrsfahrwerkaus 13.03.2011, 09:58
5. ... zahlt doch jeder Beamte, außer beim Bund?!

Zitat von sysop
Ich bin selber Beamter auf Landesebene und war schon bei mehreren Dienststellen beschäftigt. Ich kenne das nicht anders, als dass man Parkgebühren zahlt - im Gegensatz zu meinen Bekannten und Verwandten in der Industrie. Dort werden Parkplätze manchmal kostenlos zur Verfügung gestellt, insbesondere für die Geschäftsleitungen. Ach ja, wenn ein Jobticket angeboten wurde, habe ich das immer gerne in Anspruch genommen und ÖPNV genutzt. Übrigens, was ist denn mit den tariflich Beschäftigten bei Bundesbehörden? Zahlen die auch keine Parkgebühren? Oder sollen hier mal wieder die niederen Instinkte (pauschale Beamtenschelte) bedient werden?!

mistersteve 13.03.2011, 10:06
6.

Wundert sich da noch einer von den Verwaltungsbeamten darüber, dass bei solchen Meldungen überall bei der arbeitenden Bevölkerung so oft das ach so viel gescholtene und ja soooo ungerechtfertigte "Beamten-Bashing" einsetzt??

Gibt es IRGENDEINEN anderen Berufszweig oder irgendeinen anderen Betrieb, der auf solche Gebühren verzichtet, nur weil andernfalls "die Motivation leidet" oder "das Betriebklima gestört wird"?? Heißt im Klartext, die Erpressungskeule "Dienst nach Vorschrift" funktioniert noch immer. Na super ...

A-Schindler 13.03.2011, 10:12
7. Titel

Es steht jedem Beamten frei sich ein anderen Arbeitsplatz zu suchen.
Wenn ich kein Parkplatz auf den Firmengelände finde muß ich halt an der Straße Parken, oder wenn es kaum welche gibt halt mit den Öffentlichen fahren.
Als Besucher einer Behörde muß man auch häufig ein Gebührenpflichtigen Parkplatz nutzen. Wenn die Mitarbeiter damit ein Problem haben dann sollten die ihre Behörden mal in Gebieten Bauen wo es genug Parkplätze gibt und nicht immer dort wo es kaum Parkplätze gibt.

Beispielweise die Zollämter wo man als Kunde seine Bestellten Waren Abholen soll, aber Parkplätze entweder gar nicht gibt oder erst paar hundert Meter weiter. Bei DVDs kein Problem, aber bei Autoteilen schleppt man sich ab. Anstelle das man den Zoll die Freigabe gibt das Paket zu öffnen und dann an die ADRESSIERTE Adresse weiter zu schicken MUß man zum Zollamt fahren und dafür ein freien Tag nehmen wegen den Besch....... Öffnungszeiten.

fritzehü 13.03.2011, 10:23
8. Liebe Beamte

Zitat von sysop
Liebe Beamte, werdet doch einfach Selbständige, dann könnt ihr die Parkgebühren von der Steuer absetzen.

founder 13.03.2011, 10:24
9. Steckdosen für Elektroroller

Zitat von sysop
Gibt es beim Ministerium wenigstens Steckdosen für Elektroroller?

Aber natürlich, es ist besser die Dienstzeit bei einer Dienstfahrt im Stau stehend tot zu schlange, als flott mit dem Elektroroller ans Ziel zu kommen.

Ich fahre 8000 km pro Jahr Elektroroller

Den Strom dafür können 3m² Photovoltaik herstellen.

Seite 1 von 13