Forum: Politik
Union Jack soll weg: Neuseeland sucht nach einer neuen Flagge
DPA

Neuseelands Premierminister John Key will, dass sein Land nicht länger vom britischen Union Jack repräsentiert wird. Eine Regierungskommission hat nun 40 Vorschläge für eine neue Flagge vorgelegt. Nun entscheidet das Volk.

Seite 1 von 4
HankDuBois 12.08.2015, 04:34
1.

Der Farn ziert auch schon den sehr schönen Reisepass der Neuseeländer.

Wenn diese das Eistütenschaf nicht wollen, können wir das bitte übernehmen?

Beitrag melden
oliverwi 12.08.2015, 05:02
2. Carrefour?

Die zweite Flagge von rechts (oberste Reihe im großen Zoombild) erinnert aber sehr stark an das Carrefour-Logo...

Beitrag melden
satissa 12.08.2015, 06:11
3. Viel Glück

Hoffentlich schaffen sie es. Die Aussies haben es trotz mehrerer Versuche noch nicht hingekriegt.

Beitrag melden
Vasallenrepublik 12.08.2015, 06:34
4.

Meine Wahl waere "New Southern Cross"

Schlicht, einpraegsam und elegant.

Beitrag melden
danielc. 12.08.2015, 07:01
5. Union Jack

Ist die offizielle Bezeichnung abseits der Marine nicht Union Flag?
Ansonsten sind das viele schöne Ideen! Besonders der Bezug auf die Kultur der Maori gefällt mir.

Beitrag melden
Max Super-Powers 12.08.2015, 07:31
6.

Ganz links, dritte von oben. Ist zwar heraldisch eine Katastrophe (soweit ich mich erinnere, ist Metall an Metall da verboten) aber spricht mich optisch sehr an.

Beitrag melden
uventrix 12.08.2015, 07:43
7. Programmflagge

Deutschland könnte auch mal wieder eine neue Flagge gebrauchen. Wie wäre es eine mit einem G36 drauf? Oder eine mit dem neuen Berliner Flughafen? Oder mit einem Bündel Euronoten?

Beitrag melden
ulli7 12.08.2015, 08:08
8. Der Flaggenwechsel von Neuseeland ist sehr sinnvoll

Die neue Flagge von Kanada wurde bereits vor 50 Jahren sehr erfolgreich eingeführt. Das kann sich heute kein Kanadier mehr vorstellen unter der alten Flagge leben zu müssen. Der Flaggenwechsel von Neuseeland kommt sehr spät. Aber für vernünftige Dinge ist es nie zu spät.

Beitrag melden
hopicard 12.08.2015, 08:34
9. Schöne Ideen

Leider habe ich noch nirgendwo Erklärungen zu den einzelnen Motiven gefunden. Dieser Farn scheint etwas zu sein, was die meisten Neuseeländer emotional mit ihrem Land verbinden, das Kreuz des Südens auch, und die Idee, das Erbe der Ureinwohner einzubinden, ist sicher auch ehrenwert. Aber alles das genügt nicht, um zu verstehen, was die Farben ausdrücken sollen und was sich die Designer bei den einzelnen Motiven gedacht haben.

Grundsätzlich finde ich ja Flaggen schön, die man bei Bedarf auch selber basteln kann. Das klappt mit so einer typischen europäischen Trikolore (Frankreich, Italien, Deutschland, Österreich, Belgien usw.) ganz gut, aber mit den 40 Entwürfen hier fast gar nicht.

Beitrag melden
Seite 1 von 4
Diskussion geschlossen - lesen Sie die Beiträge!