Forum: Politik
Update - der SPON-Wahltrend: Je älter, desto AfD
SPON-Wahltrend/ Civey

Der neue SPIEGEL-ONLINE-Wahltrend zeigt die Zustimmung für Parteien - repräsentativ und in Echtzeit. So haben Sie abgestimmt.

Seite 1 von 17
goethestrasse 22.12.2016, 19:03
1. wen wundert´s ??

je älter, desto deutsch. Schon mal was von Heimat gehört? Die Heimat der Deutschen ist überwiegend Deutschland. Es gibt nur das/die Eine.

Beitrag melden
Hänschen Klein 22.12.2016, 19:15
2.

Ich denke, das hat eher mit der zunehmenden Resignation und abnehmenden Energie zu tun. Junge wollen noch die Welt verbessern, haben Ideale und Ziele, Ältere denken oft nur noch an sich selbst und haben sogar Angst vor größeren Veränderungen, weil diese den bequemen Status Quo gefährden könnten.
Und Frauen sind generell die besseren Menschen, zeigt sich nicht nur hier wieder.

Beitrag melden
spmc-12355639674612 22.12.2016, 19:16
3. Komisch,

es sollte ja - besonders den Älteren - aus der Geschichte hinlänglich bekannt sein, dass Rechtspopulismus, nationalistisches Gedankengut, Abgrenzung und Ausgrenzung Andersdenkender bisher mit großer Präzision regelmäßig in die Katastrophe geführt haben. Warum sollte es das nächste Mal anders sein und warum gibt es immer wieder Phasen starrköpfiger Unbelehrbarkeit?

Beitrag melden
weißbrot 22.12.2016, 19:18
4.

Zitat von goethestrasse
wen wundert´s ?? je älter, desto deutsch. Schon mal was von Heimat gehört? Die Heimat der Deutschen ist überwiegend Deutschland. Es gibt nur das/die Eine.
Richtig, und um die guten Eigenschaften zu erhalten die Deutschland ausmachen, wähle ich nicht die AfD oder die Linke.

Beitrag melden
utopi 22.12.2016, 19:23
5. Sicher?

Nun ja, bei Online-Umfragen sollten doch Zweifel bestehen, ob alle auch immer die Wahrheit sagen. ich bin persönlich variiere gern Geschlecht, Alter und Einstellung. etc An irgendetwas muss es ja liegen, dass Umfragen oftmals total daneben liegen.

Beitrag melden
strahlenke 22.12.2016, 19:28
6. danke, ihr Alten!

Wir erarbeiten eure Rente, und zum Dank gebt ihr uns eine braune Suppe aus? Schaut doch mal ins AFD-Wahlprogramm und erzählt uns, warum ihr eure Nachkommen so hasst, uns so was anzutun. Vielleicht zu Weihnachten mal bei den jüngeren Verwandten nachfragen...

Beitrag melden
zeichenkette 22.12.2016, 19:34
7.

Zitat von goethestrasse
je älter, desto deutsch. Schon mal was von Heimat gehört? Die Heimat der Deutschen ist überwiegend Deutschland. Es gibt nur das/die Eine.
Hmm. Und je jünger, desto mehr "Heimat ist wo meine Daten-Flatrate ist"...

Beitrag melden
Darwins Affe 22.12.2016, 19:44
8. Frage

Im Vergleich hierzu die Ergebnisse der »Forschungsgruppe Wahlen» zu den 3 Landtagswahlen im März 2016: SPD in allen Ländern am stärksten bei den über 60jährigen. AFD am stärksten bei den 30 bis 44jährigen (in SA gleichauf mit den 18 bis 29jähringen). Wählen SPON-Leser vielleicht anders?

Beitrag melden
rohinho 22.12.2016, 19:49
9. Könnte auch mit zunehmender Weisheit zusammenhängen

damit kann man auch die abnehmende Zustimmung Bein den Grünen erklären.

Beitrag melden
Seite 1 von 17
Diskussion geschlossen - lesen Sie die Beiträge!