Forum: Politik
Verkehr und Gebäudesanierung: Kabinett beschließt steuerliche Maßnahmen für den Klima
Bernd von Jutrczenka/ DPA

Union und SPD wollen ihre Klimaschutz-Regelungen noch vor der Weihnachtspause durch das Parlament bringen. Das Bundeskabinett hat dazu nun mehrere steuerliche Maßnahmen beschlossen.

Seite 1 von 6
ewiggestrigerstammtisch 16.10.2019, 17:23
1. Für alle die, die Pendlerpauschale nicht verstehen

Ich fahre pro Tag 70 KM. 35 davon kann ich steuerlich geltend machen. Ab dem 21ten Kilometer jetzt also 5 Cent mehr.

Rechnung.
220 Arbeitstage mal 14 Kilometer mal 0.05 Cent= 154 Euro im Jahr.

Jetzt liegt es an euch meine steuerliche MEHRersparnis zu errechnen.

Kleiner Tipp:
Ob ich jetzt 55000 im Jahr versteuere oder 54856. Das ist so verschwindend gering, dann man meinetwegen drauf verzichten kann, wenn es dafür sorgt, dass die FFF Jünger mal einen Gang runterschalten.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
kassandra21 16.10.2019, 17:36
2.

> "Die Erhöhung der Luftverkehrsteuer im erneuten nationalen Alleingang verschärft massiv die Wettbewerbsverzerrung zu Lasten der deutschen Fluggesellschaften und Flughäfen", sagte der Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes der Deutschen Luftverkehrswirtschaft, Matthias von Randow.<

Wenn es nicht von so bornierter Ignoranz wäre, könnte es lustig sein. So ist es bedauerlicherweise zum Vomitieren.
Dann sind also die enormen Belastungen der innivativen Industrie schuld an der PLeite von Fluglinien. Verstehe.
Die Rettung dee Condors neulich war dann wohl der Invetsitionskraft der Industrie geschuldet. Verstehe.
Da habe ich nichts von Marktverzerrung gehört von den Herren.

Und welches Kerosin wird eigentlich nicht ordentlich versteuert? Nicht einmal das hat diese lächerliche Klima-Wurfsendung hinbekommen. Wenn das Klimaschutzmaßnahmen sein sollen, ist ein ärmelloses Hemd ein Norwegerpullover.

melnibone 16.10.2019, 17:45
3. Die Republik ...

die sich nicht verändern möchte.
Der einzige Lichtblick den ich nebenher sehe, ist das einkommensschwache Haushalte oder einkommensschwache Pendler noch nicht wirklich belastet werden.
Aber es beginnt und fällt mit den Vermögenden und den Konzernen in dieser Republik.
Da zeigt sich die gutbürgerliche Grünenklientel auch in einem Gewissenskonflikt.
Es geht nicht an ökologisch motiviert ... von Unten noch mehr Tafeln und Flaschensammeln politisch zu kreieren.

alexreil 16.10.2019, 17:45
4.

Ich bin am Ende des Artikels tatsächlich fast in Tränen ausgebrochen, ob der Härten die unsere Lufverkehrsbranche da treffen werden. Die sollten sich - statt direkt mit ihrem Mimimi anzufangen - vielleicht doch erst mal ins Gedächtnis rufen, dass alles - wirklich alles - an Massnahmen zuallererst von uns bezahlt werden wird. Die Masse der ca. 82 Millionen deutschen Bürger zahlt die Zeche, nicht irgendeine Lufthansa oder ein Branchenverband. Das Ziel ist die Reduzierung des Luftverkehrs eben über eine Verteuerung der Ticketpreise. Man muss nicht jede Strecke innerhalb Deutschlands oder der EU mit dem Flieger zurücklegen - man kann auch mal Bahn fahren. Und daran sollten auch unsere LVU ihren Anteil übernehmen. Oder sollen wir denen einfach mal vorrechnen, was wir schon jetzt an Angaben für den Klimaschutz leisten und was wir zukünftig zusätzlich leisten werden müssen? Danach fragen die erst gar nicht, sondern brechen direkt in Krokodilstränen aus, weil sie ihre Boni in Gefahr sehen. Denn das ist regelmässig die Intention, wenn Managertypen solche Sprüche lassen: Ihre Boni könnten stagnieren oder sinken - ob die restlichen 82 Millionen, neunhundertneunundneunzigtausend, neunhundertneunundneunzig anderen Bürger auch genug auf den Tisch bekommen, das interessiert dabei nullkommanix - Hauptsache die Boni stimmen.

qjhg 16.10.2019, 18:01
5. Diese SPD Repräsentanten verlassen am Brsten die Groko

Man ma& es nich5 glauben. Die SPD war angetreten, die Steuern für Einkommen, Vermögen und Erbe zu ändern und gerechter zu machen. Nichts davon war im Koalitionsvertrag. Statt dessen stimmt sie laufend von der CDU geforderten Abgaben oder indirekten Steuererhöhungen zu, die die Geringverdiener wesentlich stärker belasten als die Besserverdienenden. Die Erhöhung der Flugpreise ist ein weiteres Beispiel. Warum gibt es für Geringverdiener, die vielleicht nur ein oder zweimal im Jahr fliegen keinen Freibetrag. Auch nur so etwas anzuwenden ist von den Unionsparteien nicht zu erwarten und die SPD ist schon so weit von den Geringverdienern entfernt, dass sie solche Erleichterungen auch nicht mehr ins Kalkül zieht.

EU_DE_SAL 16.10.2019, 18:30
6. Klimaschutzregelung 2019 wegen Überbevölkerung von 1900 verfehlt

1964 habe ich in der Volksschule gelernt, mit 8 Jahren, daß um 1900 die Überbevölkerung der Erde zum nach-
teil der Natur, Umwelt, Tier und Mensch einsetzte. So schön das für die Weltwirtschaft ist, das zu jedem neunen Erdenbürger /in der Umsatz von Produkten und Umweltmüll steigt, damit die Gewinne und Steuern gesichert sind, wird unsere Erde weiter Ihr Gesicht verlieren, Dank der Politik. Auch der Schatz ( Lithium, Kobalt, Nickel, Grafit,Platin, Gold ) im Erzgebirge, den die Minenunternehmen aus aller Welt suchen, wird nicht einmal für alle Batteriegeräte in Deutschland reichen, hinterlassen wird der Schweitzerkäse und das Erdreich wird zusammen fallen. An anderer Stelle wird zur Herstellung von 1 Tonne Lithiumsalz zwei Millionen Liter Wasser benötig, pro E-Auto benötigt man 25 kg Lithium und wenn dort alles Abgebaut ist ziehen die Andenflamingos weg. Sicherlich wird die das in Berlin womöglich nicht Stören, die Hauptsache Ihr Neuer Großer Flughafen geht in Betrieb, CO2 Steuer ist nur was für den Kleinen Bürger der Zahlen muß.

andre_36 16.10.2019, 18:31
7.

Zitat von qjhg
Man ma& es nich5 glauben. Die SPD war angetreten, die Steuern für Einkommen, Vermögen und Erbe zu ändern und gerechter zu machen. Nichts davon war im Koalitionsvertrag. Statt dessen stimmt sie laufend von der CDU geforderten Abgaben oder indirekten Steuererhöhungen zu, die die Geringverdiener wesentlich stärker belasten als die Besserverdienenden. Die Erhöhung der Flugpreise ist ein weiteres Beispiel. Warum gibt es für Geringverdiener, die vielleicht nur ein oder zweimal im Jahr fliegen keinen Freibetrag. Auch nur so etwas anzuwenden ist von den Unionsparteien nicht zu erwarten und die SPD ist schon so weit von den Geringverdienern entfernt, dass sie solche Erleichterungen auch nicht mehr ins Kalkül zieht.
"Die SPD war angetreten, die Steuern für Einkommen, Vermögen und Erbe zu ändern und gerechter zu machen."
Wann sollte das denn gewesen sein? In den Siebzigern? Anscheinend haben Sie die Entwicklung der SPD während der letzten dreißig Jahre verpasst.

frankfurtbeat 16.10.2019, 18:34
8. Wände ...

Wände dämmen ist lediglich eine Subvention der Hersteller von billigen Dämmmaterial - später dann Problemmüll. Wenn dann letzte Geschossdecke, gute Fenster aber Wand ist solange man keine 20er-Wand hat völlig daneben und dazu noch extrem überteuert. Der Einspareffekt für den Verbraucher geht gegen Null ... der Handwerker freut sich!

pbpbpb 16.10.2019, 18:35
9. Bescheuert. Danke für nichts.

Ich habe 18km pro Weg. Fahre aktuell mit dem ÖPNV, aber hatte auch schon ein Auto.
Für mich also steuerlich kein Vorteil, dass ich ne Stunde in der Bahn sitze statt eine halbe Stunde Auto zu fahren.
Danke GroKo für nix. Nächste Wahl gibt's die Quittung. Das ganze Programm ist verarsche vorn und hinten.
Die meisten die mehr als 21km fahren sind sicher wieder Autofahrer.

Seite 1 von 6