Forum: Politik
Verkehrssicherheit: Ramsauer will Akku-Lichter am Fahrrad zulassen
Reelight

Immer mehr Fahrradfahrer nutzen Stecklichter - und verstoßen damit gegen das Gesetz. Jetzt will Verkehrsminister die Akku-Lampen erlauben. Damit wären Radler vor drohenden Bußgeldern sicher.

Seite 14 von 25
Lebensberater 29.06.2013, 11:43
130. optional

Akkulampen mit Ladestands-Anzeige Pflicht? Ich lach mich tot. Jetzt müssen zehntausende Fahrradfahrer sich ne neue Akku-Lampe kaufen. Da hat Ramsauer wohl mit den zuständigen Lampenfritzen zu Mittag gegessen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
suum.cuique 29.06.2013, 11:45
131. staun...

Zitat von sysop
Immer mehr Fahrradfahrer nutzen Stecklichter - und verstoßen damit gegen das Gesetz. Jetzt will Verkehrsminister die Akku-Lampen erlauben. Damit wären Radler vor drohenden Bußgeldern sicher.
bin immer wieder erstaunt, was in dem Irrenhaus Europas alles verboten ist....

eswirdbesser 29.06.2013, 11:49
132. Alles kein Problem

Jedes meiner Fahrräder liegt locker unter dieser ominösen "Gewichtsgrenze". Alle meine Akkuleuchten haben eine Ladekontrollleuchte und ein OK nach StVZO, sehr sinnvoll, um nicht während der Fahrt im Dunkeln zu stehen.Die LED `s halten ohne Ende. Alles ist gut, solange man von ideologischen Grabenkämpfen absieht und damit darauf verzichtet, das Kfz als Vorbildkonstruktion zu sehen, der sich das Fahrrad anpassen muß. Natürlich kann man die Achse des Innenlagers eines Rades mit einer Kurbelwelle , die Tretlagerarme mit den Pleuelstangen und die Beine mit den Kolben eines Motors vergleichen. In seiner Entwicklung und was Menschen mit dem Radfahren verbinden, hat das Fahrrad aber nichts mit dem Auto zu tun.

zwuck 29.06.2013, 11:50
133. wow!

Erst entdeckt die Bundesregierung kürzlich die neue Technologie "Internet" und jetzt das Akkulicht.
Ich bin geplättet - wo soll das noch hinführen?!?

kumi-ori 29.06.2013, 11:51
134.

Zitat von sysop
Wann wird der Deutsche Bundestag endlich das längst überfällige Gesetz zur Nebelschlussleuchte am Fahrrad verabschieden?

blankswine 29.06.2013, 11:51
135. Blitzventile - Legal ?

über was für eine Kacke wird hier diskutiert ?

Ich fordere Legalisierung von "Sturmklingeln"

samojede 29.06.2013, 11:52
136. Akkulampen am Fahrrad

moderne Akku-LED-Leuchten wie z.B.die hervorragende
Ixon von Busch& Müller haben mit erstklassigen Akkus
eine Leuchtkapazität bis zu 5 Stunden!! Herr Ramsauer beweist dieses Mal zumindest Realitätssinn, Chapeau!!

Übrigensnebenbeibemerkt 29.06.2013, 11:55
137. Ach so

Zitat von Reg Schuh
Akku-Lampen sind nicht verboten. Es ist nur so, daß daß eine Dynamo-gestützte Beleuchtung vorgeschrieben ist. Das schließt sich nicht gegenseitig aus, einfach eine Akku-Lampe zusätzlich dranmontieren, wenn man die haben möchte...
Und ich dachte Karbitlampen wären noch Pflicht und Dynamolampen als neumodiges Zeug verboten.

Eva K. 29.06.2013, 11:56
138. Kleiner Irrtum

Zitat von Reg Schuh
Akku-Lampen sind nicht verboten. Es ist nur so, daß daß eine Dynamo-gestützte Beleuchtung vorgeschrieben ist. Das schließt sich nicht gegenseitig aus, einfach eine Akku-Lampe zusätzlich dranmontieren, wenn man die haben möchte...
Irrtum eingeschlossen. Der § 67 StVZO sagt im Abs. 2 Satz 1 sehr präzise, daß dem nicht so ist: An Fahrrädern dürfen nur die vorgeschriebenen und die für zulässig erklärten lichttechnischen Einrichtungen angebracht sein. Das schließt ein Verbot aller anderen Beleuchtungsarten ein. Ausnahmen gibt es bisher nur für Rennräder unter 11 kg.

Professor Balthasar 29.06.2013, 11:57
139. Typisch für Deutschlands Regierungsparteien

Erst die bessere Lösung bestrafen, und nach Ewigkeiten der Realität hinterher laufen.

Seite 14 von 25