Forum: Politik
Versorgung nach dem Rücktritt: Wulffs 200.000-Euro-Frage
dapd

Was bleibt Christian Wulff nach dem Rücktritt? 200.000 Euro bekommen ehemalige Bundespräsidenten, doch Juristen bezweifeln, dass Wulff dieser Ehrensold zusteht - die letzte Entscheidung über seine finanzielle Zukunft liegt wohl bei der Kanzlerin.

Seite 3 von 21
geistigmoralischewende 17.02.2012, 13:10
20. Nach Merkels Dankes- und Lobesrede

Zitat von sysop
Was bleibt Christian Wulff nach dem Rücktritt? 200.000 Euro bekommen ehemalige Bundespräsidenten, doch Juristen bezweifeln, dass Wulff dieser Ehrensold zusteht - die letzte Entscheidung über seine finanzielle Zukunft liegt wohl bei der Kanzlerin.
anläßlich seines (verspäteten) Rücktritts, steht zu befürchten, dass die Kanzlerin die außerordentlichen Leistungen und Verdienste des Ex-Präsidenten mit der Gewährung des üppigen Ehrensoldes honorieren wird. Alles andere würde mich schon sehr verwundern.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Dr. Fuzzi 17.02.2012, 13:12
21. Och Joh!

Zitat von Kalleblom
... Aber die Güte in den Politikerkreisen scheint ja groß zu sein, der Guttenberg lebt nun ja auch nicht nur von seinen Ersparnissen.
Na da führen Sie in ihrer großen Weisheit, mit Guttenberg exakt den Menschen an, der in der gesamten Politikerkaste am allerwenigsten auf Alimentierung durch den Steuerzahler angewiesen ist. Schliesslich ist der bereits lange vor Eintritt in die Politik, Multimillionär gewesen. Das Guttenbergsche Familienvermögen beläuft sich auf einen mehrfachen 3-stelligen Millionenbetrag!

Wulff selbst sollte je nach Ausgang der Ermittlungen durch die Staatsanwaltschaft, den Ehrensold erhalten oder nicht - je nachdem ob er in der Folge verurteilt wird oder nicht.

Ansonsten fällt er durchaus nicht in das existenzielle Nichts. Minimal 7.000 € Übergangsgeld für die nächsten zwei Jahre, sollten einem guten Juristen ausreichen, eine selbständige Existenz aufzubauen. Ein Drittel der Bevölkerung fand ihn ja scheinbar immer noch ganz toll, da wird sich also der eine oder andere Mandant schnell finden lassen. Da haben andere Juristen einen deutlich schwereren Start in die Selbständigkeit!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
angela_merkel 17.02.2012, 13:12
22. Versorgung

Zitat von h_grabowski
Ich würde gerne mal das Gesicht meines Chefs sehen, wenn ich ihm mitteile, dass ich in meiner Position nicht mehr tragbar sind, da die Staatsanwaltschaft gegen mich ermittelt, ich aber trotzdem gerne meinen Ehrensold bis an mein Lebensende von ihm erhalten würde !?
Guter Punkt, den Sie da haben.
Andererseits: wollen Sie wirklich, dass Gabi Körner jetzt wieder im "Le Chateau" in Osnabrück kellnern geht, um ihren tollpatschigen Mann durchzubringen ? Das wäre doch auch unwürdig.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
wibo2 17.02.2012, 13:13
23. Wulff wird Ehrensold bekommen!

Da kann es nicht den geringsten Zweifel geben!
Die Faktenlage läßt keine Amtsenthebung aus juristischen Gründen zu. Die Medienkampagne hat Wulff und seine Frau verletzt, deshalb ist
er aus politischen Gründen zurückgetreten.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
angela_merkel 17.02.2012, 13:13
24. Versorgung

Zitat von Mufflon
Soll er doch seine Freunde fragen, die ihn bis jetzt finanziell unterstuetzt haben.
Den Vorschlag unterstütze ich.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
slider 17.02.2012, 13:13
25. Erschleichen von Leistungen

Sollte Wulff "Ehrensold" erhalten, muss man auch den Straftatbestand Erschleichen von Leistungen (z.B. "schwarz Fahren") abschaffen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
systembolaget 17.02.2012, 13:14
26. Die finanzielle Zukunft...

...verheißt vor allem nichts Gutes für Betty - wird sie wieder bei Continental Reifen verticken helfen? Muß sie wieder um den Maschsee joggen, um den nächsten Aufstiegskandidaten zu treffen? Kann sie auf das Netzwerk beim Top-Italiener zurückgreifen, um weiter nach oben zu kommen?

Zitat von sysop
Was bleibt Christian Wulff nach dem Rücktritt? 200.000 Euro bekommen ehemalige Bundespräsidenten, doch Juristen bezweifeln, dass Wulff dieser Ehrensold zusteht - die letzte Entscheidung über seine finanzielle Zukunft liegt wohl bei der Kanzlerin.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
wasistdalos 17.02.2012, 13:14
27. Er hat doch betuchte Freunde

die können doch weiter zu ihm stehen und seine Familie mit durchfüttern. Seine Stiefschwester wird ihn wohl kaum aufnehmen. Kopf hoch, Christian!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
juergw. 17.02.2012, 13:15
28. Gebt ihn den Ehrensold-basta.

Zitat von sysop
Was bleibt Christian Wulff nach dem Rücktritt? 200.000 Euro bekommen ehemalige Bundespräsidenten, doch Juristen bezweifeln, dass Wulff dieser Ehrensold zusteht - die letzte Entscheidung über seine finanzielle Zukunft liegt wohl bei der Kanzlerin.
Wie lange braucht die Schuldenuhr bis 200 000 Euronen dazu kommen.
8 Minuten und 47 Sekunden.Also was solls!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Putzerfisch 17.02.2012, 13:16
29. 7000 Euro Übergangsgeld

..bleiben Wulff lediglich zwei Jahre lang.

LEDIGLICH?

7000 Euro sind lediglich?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Seite 3 von 21