Forum: Politik
VW und die Weil-Rede: "Mit der Bitte um Überprüfung"
AFP

Hat Volkswagen eine Regierungserklärung von Niedersachsens Ministerpräsident Weil umgeschrieben? Ein Zeitungsbericht legt das nahe. Die Staatskanzlei in Hannover will nur von einer "Rückkopplung" sprechen.

Seite 1 von 9
DieHappy1 06.08.2017, 15:49
1. Perfektes Timing

Erst steigt die Grünen Frau nach ausführlichen vorherigen Absprachen bei der CDU ein und beendet somit die Regierung Weil,
und just 1-2 Tage später bringt die CDU/FDP nahe BILD Zeitung den Kracher,
dass MP Weil sich seine Antrittsrede vor fast 2 Jahren von VW hat umschreiben lassen.

So völlig inakzeptabel ich diese VW Reden Nummer finde, da wird einfach komplett eine rote Linie überschritten,
so verwundert bin ich über das auffällige Timing der ganzen Sache.
Ist nicht zufällig bald Bundestagswahl?!

Die Rede ist fast 2 Jahre her, und genau 2 Tage nachdem man als Wähler quasi Mitleid mit der "verratenen" SPD, und Groll über CDU und Grüne entwickeln könnte,
kommt die Bild Zeitung und flankiert die ganze Sache. Zufälle gibts.
Als ob die Bild die Sache mit der Weil Rede und VW erst seit 2 Tagen weiß.

Der ganze Komplex erinnert mich vom Timbre ein wenig an die Barschel/Schubladen Affäre. Da ist auch jemand, Pfeiffer, vor einer Wahl zur SPD "übergelaufen", es gab vorher lange Absprachen und Kontakte mit ihm, und ein medialer Scoop flankierte das Ganze.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Profdoc1 06.08.2017, 15:58
2. Also bitte, ....

Der MP, Aufsichtsrat hin oder her, muss keine seiner Reden mit dem VW-Konzern abstimmen oder womöglich umformulieren lassen. Basta. Das hat nicht mit Adaption von Aussagen bzgl. rechtlicher Aspekte zu tun. Es handelt sich um eine Aussage einer Landesregierung.
Sollte sich der Sachverhalt so zugetragen haben, ist ein MP Weil nicht mehr zu halten. Irgendwann muss mal Schluss sein mit dem Gemauschel.

Freidenker10 06.08.2017, 16:08
3.

Zitat von schiller2277
Erst steigt die Grünen Frau nach ausführlichen vorherigen Absprachen bei der CDU ein und beendet somit die Regierung Weil, und just 1-2 Tage später bringt die CDU/FDP nahe BILD Zeitung den Kracher, dass MP Weil sich seine Antrittsrede vor fast 2 Jahren von VW hat umschreiben lassen. So völlig inakzeptabel ich diese VW Reden Nummer finde, da wird einfach komplett eine rote Linie überschritten, so verwundert bin ich über das auffällige Timing der ganzen Sache. Ist nicht zufällig bald Bundestagswahl?! Die Rede ist fast 2 Jahre her, und genau 2 Tage nachdem man als Wähler quasi Mitleid mit der "verratenen" SPD, und Groll über CDU und Grüne entwickeln könnte, kommt die Bild Zeitung und flankiert die ganze Sache. Zufälle gibts. Als ob die Bild die Sache mit der Weil Rede und VW erst seit 2 Tagen weiß. Der ganze Komplex erinnert mich vom Timbre ein wenig an die Barschel/Schubladen Affäre. Da ist auch jemand, Pfeiffer, vor einer Wahl zur SPD "übergelaufen", es gab vorher lange Absprachen und Kontakte mit ihm, und ein medialer Scoop flankierte das Ganze.
Schon richtig soweit, aber der Vorgang ist trotzdem bezeichnend zeigt er doch die ungute Verflechtung von Politik und Staat! Bei Seehofer in München wird es auch nicht anders ablaufen, nur leakt da halt keiner die Vorgänge. Ein Land kann seine Industrie schon schützen, aber Verbrecher zu schützen ist weit über das Ziel hinaus. Also selbst wenn Ihr Kommentar zutreffend sein sollte, hält sich mein Mitleid in argen Grenzen...

womo88 06.08.2017, 16:10
4. Cool!

Es wird sich doch wohl noch in jedem Bundesland ein bedeutendes Wirtschaftsunternehmen finden lassen, dass für unsere Ministerpräsidenten die Regeirungserklärungen schreibt! Wäre doch gelacht, oder!? Bleiben nur noch Merkel und Steinmeier ... da schlage ich als Redenschreiber für Regierungserklärungen und sonstige Verlautbarungen eine Kommunikationsgruppe vor, zusammengesetzt aus den TOP 10 des DAX.
Unglaublich ... Stephan Weil, sag leise "Good bye ..."

flaps25 06.08.2017, 16:11
5. Ach, schau an...

Auch wenn mir das Timing dieser Skandale in Niedersachsen seltsam erscheint, so scheint die Faktenlage der Nachricht ja zu stimmen. Und wenn man mal zwischen den Extremen bleibt, nämlich "VW schreibt die Rede um" und "man hat bei VW nur mal kurz nachgefragt wegen des Sachstands" bleibt trotzdem noch die Ungeheuerlichkeit, dass hier ein Ministerpräsident nicht unabhängig sagt, was er denkt, sondern dieses erst von einem Betrügerkonzern überarbeitet wird. Wieviele dieser absolut anakzeptablen Machenschaften zwischen Politik und Wirtschaft müssen denn noch rauskommen bis endlich mal aufgeräumt wird? Die Bürger schauen nur zu und zucken die Schultern "Merkel wird ja eh gewinnen". Warum empört man sich nicht und fordert von Politikern und Dieselbetrügern, dass sie ihre Mach nachjagten beenden und dafür geradestehen müssen?

Neandiausdemtal 06.08.2017, 16:11
6. Schrecklicher Eindruck

Durch solche halbherzigen Dementi seitens der niedersächsischen Landesregierung wird der schreckliche Eindruck erweckt, dass sich die SPD immer mehr dem moralischen Niveau von CDU/CSU und FDP nähert. Das hat eine Partei mit dieser einmaligen und großartigen Tradition, die schon viel schlimmere Zeiten mit großem Anstand überstanden hat, nicht nötig und es wird ihr auch nicht gerecht.

kurpfaelzer54 06.08.2017, 16:16
7. Sehr peinlich

...,dass sich eine Regierung wie ein Schoßhündchen an der Leine von VW verhält. Nicht zu vergessen die unterwürfige "Ehrenerklärung" und die großzügigen Konditionen die der Aufsichtsrat mit seiner Mehrheit aus Landesvertretern NS und IG Metall (in der Regel SPD-Mitglieder) für Winterkorn bei dessen Abgang beschloss. Ich denke Herr Weil hat der Öffentlichkeit noch Einiges zu erklären.

burlei 06.08.2017, 16:22
8. Tja, dumm gelaufen, SPD

Hätte ein CDU-MP von Niedersachsen das Manuskript verlesen, wäre das heute natürlich als "ganz im Sinne des getäuschten Verbrauchers" gewertet worden. So war es aber ein SPD-MP und man weiss ja noch, "Alle Wege der SPD führen nach Moskau". Zumindestens wollen sie Deutschland in den Abgrund führen. Gott sei Dank ist der Bürger so verständnisvoll und verlässt sich darauf, dass die CDU/CSU und ihre von Gott gegebene Kanzlerin auch weitere Jahre nichts machen wird. Nichts. Überhaupt nichts. Darum fedidesgugl!

janne2109 06.08.2017, 16:23
9. Linie

die Linien sind völlig wurscht, das ist in meinen Augen der Hammer und ich dafür, dass die SPD bzw. dieser MP abgewählt wird, peinlich, peinlich Herr Weil, gehen Sie bitte ganz schnell nach Hause.

Seite 1 von 9