Forum: Politik
Wahl in Griechenland: Linksbündnis Syriza knapp vor absoluter Mehrheit
AFP

Offizielle Hochrechnungen bestätigen die ersten Prognosen: Das Linksbündnis Syriza von Alexis Tsipras geht als klarer Sieger aus den Wahlen in Griechenland hervor. Es könnte sogar für die absolute Mehrheit im Parlament reichen.

Seite 1 von 11
Badischer Revoluzzer 25.01.2015, 21:01
1. Die Griechenlands-Austrittspartei

hat gewonnen. Gut. Jetzt sollen sie austreten, wie versprochen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
micromiller 25.01.2015, 21:02
2. Ein Sieg der Demokratie !

für Griechenland und Europa! Dieser charismatische Mann wird über Griechenland hinauswachsen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
gehirnakrobat 25.01.2015, 21:05
3.

wie die Geschichte ausnahmslos zeigt, ist ja immer alles zum besten geraten nachdem die Linken den Thron bestiegen haben.

Gute Nacht, Griechenland

Beitrag melden Antworten / Zitieren
tromsø 25.01.2015, 21:08
4. Wetten dass?

Als Kompromiss eine Streckung der Schulden auf 50+ Jahre zu einem Zins von 0.1-0.5% von Merkel und Schäuble als alternativloser Erfolg verkauft werden? Und Marc Aurel dies hier im Forum noch als grosse Heldentat bejubelt?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Dogbert 25.01.2015, 21:09
5. Jetzt zählst

wenn Syrizia sich darauf beschränkt den Sparkurs zu beenden wird Griechenland untergehen. Nur wenn die neue Regierung endlich den Schlendrian bei der Steuereintreibung beendet hat das Land eine Zukunft. Und theoretisch sollte eine sozialistische Regierung hierbei ja mentale Vorteile haben.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Manu-40 25.01.2015, 21:09
6. Im Zweifel links!

Wie viel Sorbas steckt im Alexis? Diese Frage ist jetzt relevanter, als ich die nachstehenden Zeilen vor einigen Wochen verfasste. Herr Tsipras weiß, dass ein Schuldschnitt ohne Vorbedingungen nicht Zustande kommen wird / kann / sollte. Versprechungen an as Volk unter gegenteiliger Annahme wären unseriös und könnten glatt vom anderen Alexis stammen.

Nach Nikos Kazantzakis, Autor von "Alexis Sorbas" (1946), besteht die wahre Freiheit darin, das Leben mit allen Freuden und Katastrophen zu nehmen, wie es ist, zu kämpfen, auch wenn eine Niederlage droht, und das Beste aus jeder Situation zu machen.

Ich glaube er beschreibt damit sehr zutreffend die allgemeine griechische Mentalität, und hilft uns zu verstehen, warum dort so unverantwortungsvoll und eigennützig mit fremdes Geld umgegangen ist: Ein Land, das auf Pumpen lebt/e, mit einer absurd aufgeblähten Armee und öffentlichen Hand, mit Lehrern, die nie unterrichtet haben, mit endlosen Verstorbenen in der Pensionsliste, mit 600 abzockenden Blinden mit klarem Blick in einer Insel, mit endlosen Steuerhinterziehern, etc, etc.

Die Oligarchen sind nur ein Teil des Problems, schwerwiegend liegt es in der Volksmentalität, die nicht "EU Konform" ist, oder werden kann.

Zuerst muss Herr Tsipras beweisen, dass er es besser kann als seine Vorgänger, sonst ist sein Bonus schnell verspielt.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
priva 25.01.2015, 21:11
7. Berichterstattung hinkt hinterher, warum ???

Ist es möglich, die Berichterstattung über Hochrechnungen "einigermaßen" aktuell zu halten?
Oder gilt als "aktuell" bereits eine Verspätung von ein paar Stunden?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
bruduhu 25.01.2015, 21:11
8. schau mer mal....

"Der Vorsitzende der Unionsgruppe in der europäischen Volksvertretung, Herbert Reul, wandte ein, ein weiterer Schuldenschnitt sei undenkbar."

wieviele tage wird es wohl dauern bis diese aussage schon wieder zurückgenommen wurde, oder "aus dem falschen kontext" oder "falsch verstanden"....

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Gudrun3 25.01.2015, 21:12
9. Deutungs- und Definitionshoheit im Land sichern

Alexis Tsipras und seine Partei Syriza wären gut beraten, wenn sie sich zügig die Deutungs- und Definitionshoheit im Land sichern in den Medien gegenüber der Bourgeoisie und den Kapitalisten. Sonst werden diese nämlich früher oder später gewaltig Stimmung gegen ihn und sein Linksbündnis machen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Seite 1 von 11