Forum: Politik
Wahl zum Bundestagsvizepräsidenten: AfD stellt Gerold Otten als neuen Kandidaten auf
DPA

Die AfD will die Wahl eines Bundestagsvizepräsidenten aus ihren Reihen erneut auf die Tagesordnung setzen. Schon mehrfach ist die Fraktion mit ihren Kandidaten gescheitert. Nun will sie es jede Woche versuchen.

Seite 1 von 3
bikosaurus 09.04.2019, 21:51
1. Beispielhaft...

...erinnert mich an den Sandkasten, als mir ein anderes Kind seine Förmchen nicht gab, obwohl seine Mama es ihm sagte. Ich habe daraufhin geheult und bin zu meiner Mama gelaufen.....Glückliches Deutschland, in welchem sich die Politiker so mit sich selbst beschäftigen können, nachdem sie die Klimaprobleme, Wirtschaftsförderung, Digitalisierung und alle sozialen Problem locker gelöst haben. Eine starke Truppe, unser Bundestag!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
egonv 09.04.2019, 22:17
2.

An sollte das Thema nicht zu sehr abtun. Es geht hier schon um grundsätzliche Entscheidungen. Problem: Warum gibt es denn die Rechtsunklarheit? Wenn der Bundestag wählen kann, dann kann man nicht verlangen, dass jede Fraktionen einen Vize stellt. Deshalb heißt es da auch sollte und nicht muss. Die AFD ist nicht im Recht, aber wenn sie jede Woche einen Kandidaten probieren darf, kann man wohl nichts dagegen tun. Ich verstehe ihren Ärger und sehe ein, dass sie nicht einfach aufgeben kann, auch im Sinne ihrer Wähler nicht. Trotzdem finde ich die Haltung der anderen Parteien mehrheitlich richtig: Lasst die Rechten in so wenig Ämter wie möglich.

hasselblad 09.04.2019, 22:18
3.

Es will halt niemand mit den braunen Schmuddelkindern spielen. Schon blöd, so eine Demokratie, in der man Mehrheiten braucht. Vielleicht mal aufhören Nazi-Partei zu sein, könnte helfen. Obwohl damit gleichsam die Existenzberechtigung verschwände... Ein unlösbares Dilemma. Aber Hauptsache beleidigte Leberwurst spielen und den Parlamentsbetrieb mit so einem Unfug stören, Sacharbeit kann man von denen nicht erwarten. Aber die Lemminge scheinen ja alles zu goutieren, was die Dackelkrawattenträger so treiben, Vernunft ist sowohl auf der Seite der handelnden Personen als auch der Anhänger der Sekte eher Mangelware zu sein. Ab jetzt also jede Woche eine neue Folge der Shitshow "Was wäre, wenn man die AfDlinge ernst nehmen könnte"...

rdiess 09.04.2019, 22:28
4. Herr Otten...

... hat als Berufssoldat einmal den Eid geleistet, Recht und Freiheit des deutschen Volkes tapfer zu verteidigen. Da dürfte es ihm doch leicht fallen, ein Bekenntnis zur freiheitlich demokratischen Grundordnung abzulegen, indem er sich aktiv von Höcke, Calbitz & Co. distanziert.

smsderfflinger 09.04.2019, 23:46
5.

Ich sehe es so: der Bundestag hat der AfD Grenzen aufgezeigt, klar gemacht, dass sich eine isolierte Partei auch bei veritablem Wählerstimmenanteil, nicht durchsetzen kann.
Nun muss man auch - ohne Maulen - die Reaktion der AfD akzeptieren und eben einmal monatlich, oder so oft, wie es die Geschäftsordnung zulässt, einen Wahlgang im Terminkalender einfügen.

DorianH 09.04.2019, 23:46
6.

Zitat von rdiess
... hat als Berufssoldat einmal den Eid geleistet, Recht und Freiheit des deutschen Volkes tapfer zu verteidigen. Da dürfte es ihm doch leicht fallen, ein Bekenntnis zur freiheitlich demokratischen Grundordnung abzulegen, indem er sich aktiv von Höcke, Calbitz & Co. distanziert.
Distanzierung reicht nicht aus.
Wer diese Partei vertritt, unterstützt das, wofür sie steht.
Da können sie so gemäßigt oder pseudodemokratisch auftreten, wie sie wollen.

Wie schon ein anderer Forist mal so treffend bemerkte:

Wer in diesem Boot sitzt, weiß, wohin gerudert wird.

Solche Leute will ich nicht in protokollarisch bedeutsamen Positionen sehen.

spmc-12355639674612 10.04.2019, 00:41
7. Die Spielchen der AfD

Langsam reicht's echt! Hat die AfD nicht genug zu tun? Und jetzt hält sie auch die anderen Parlamentarier von der Arbeit ab? Das Ganze lässt darauf schließen, dass die AfD-Parlamentarier nur wegen der Pöstchen in den Bundestag wollten - also genau so, wie wir das erwartet haben. Zuerst sollten sie sich der Rechtsradikalen und Nationalisten in ihren eigenen Reihen entledigen. Dann könnte man wieder darüber diskutieren, wie ausbaufähig ihr Demokratieverständnis ist.

SPONgeBoy 10.04.2019, 00:56
8. Ein AfD-Kandidat

Ein AfD-Kandidat für dieses Amt muss aus den eigenen Reihen ersteinmal bestimmt bzw. gewählt werden, was sie ja auch ziemlich zeitraubend ist und damit weniger Zeit für die eigene parlamentarische Arbeit der AfD darstellt. Vielleicht der beste und schnellste Weg dieser Partei sich selbst zu blockieren und ad absurdum zu führen.

mima84_84 10.04.2019, 01:27
9.

Das Konzept einer freien, geheimen Wahl scheint der AfD grundsätzlich zu missfallen, deswegen diese beleidigte Leberwurst Nummer.

Aber was will man von diesen Gestalten auch anderes erwarten.

Seite 1 von 3