Forum: Politik
"Wie Abschiedsbrief vor dem Selbstmord": Bildungsminister warnt Tories vor Teilnahme
AP

Bloß keinen langen Aufschub: Der britische Bildungsminister Zahawi warnt die Tories vor einer Teilnahme an den EU-Wahlen. Derweil hofft Finanzminister Hammond auf "irgendeine Art von Einigung" mit Labour.

Seite 6 von 6
Peter Bernhard 07.04.2019, 12:18
50.

"irgendeine Art von" ... "vor dem Selbstmord": das könnten nur Menschen können, mit sich selbst Mitleid haben, was eine Emotion nur sein könnte, die auch in Unbewusstheit das Einsehen eines Fehlers, seiner "Fehlerhaftigkeit", eigenen Unvermögens ermögliche. Die geschilderte Warnung könnte einmal mehr ein solche vor "Verrat" sein: ein Abschiedsbrief als für "Teilnahme" (ach, so) stehend, gesetzt, könnte eine Schuld, ein Einsehen, sein mit dem eigenen Nichtgekonnt - man beweine sich selbst, nicht etwa die Bezugsgruppe (so meine Deutung, hier schon mal dargelegt von "Träne") als untauglich. Kurz: ein Abschiedsbrief sei das Gegenteil von Weinerlichkeit. Anderherum: über den Exit sei dem gegebenen Votum gerechtwerdend zu weinen, nicht zu "b'riefen". Im Ernst käme mir solche Deutung etwa bei Grexit, kleines, so armes Land nicht abstrus vor: es sei zu schwach, den gestellten Anforderungen zu genügen und "sehe sich" gezwungen, Abschied "zu nehmen".

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Seite 6 von 6