Forum: Politik
Wutrede im Kieler Landtag: Kubicki pöbelt gegen Piraten
DPA

"Wir sind hier nicht in einer Kinderkrabbelgruppe!" FDP-Fraktionschef Wolfgang Kubicki hat im Kieler Landtag hart gegen die Piraten ausgeteilt. Er warf ihnen vor, nicht zu arbeiten und die Abgeordneten zu denunzieren. Zuvor hatten die Piraten eine Aktuelle Stunde über Transparenz beantragt.

Seite 1 von 11
Maynemeinung 22.08.2012, 13:44
1. Noch 13 Monate

Zitat von sysop
"Wir sind hier nicht in einer Kinderkrabbelgruppe!" FDP-Fraktionschef Wolfgang Kubicki hat im Kieler Landtag hart gegen die Piraten ausgeteilt. Er warf ihnen vor, nicht zu arbeiten und die Abgeordneten zu denunzieren. Zuvor hatten die Piraten eine Aktuelle Stunde über Transparenz beantragt.
Es sind noch 13 Monate Zeit bis zur Bundestagswahl.

Wollen wir mal hoffen, dass sich die Clowns von der Piratenpartei bis dahin in der Öffentlichkeit so gründlich blamiert haben, dass sie uns im Bundestag erspart bleiben. Bis dahin haben die neuen Vorsitzenden der SED auch ganze Arbeit geleistet, so dass wir nach langer Zeit mal wieder ein Parlament mit vier Parteien haben werden.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Lanek 22.08.2012, 13:44
2.

Ich finde es gerade zu witzig, dass das ausgerechnet von einem FDP-Politiker kommt. :) Auch der Inhalt der Kritik ist für mich lächerlich. Wieso soll es schlimm sein, dass die Piraten-Abgeordneten keinen Fraktionszwang verfolgen? Sehe ich als großen Pluspunkt!
Inhaltlich leer sind die Piraten auch nur, wenn man ihre Programme nicht lesen will. Die gibt es nämlich bei denen im Wiki zu lesen.
Gruß, Lanek

wolfgangotto 22.08.2012, 13:44
3. Nicht nur gegen Piraten

Kubicki pöbelt nicht nur gegen Piraten sondern gegen alles und alle nicht auf seiner Wellenlänge liegende. Seit seinem relativen "Wahlerfolg" in SH bläst er sich richtig peinlich auf. Inhaltlich und zukunftsweisend bietet er nichts, kommt aber leider an keinem Mikro vorbei.

gbk666 22.08.2012, 13:45
4. optional

Ja, der Herr Anwalt und Rotwein Liebhaber Kubicki ist halt macht halt lieber unter Ausschluss der Öffentlichkeit seine Politik. Warum eigentlich?

energyturnaround 22.08.2012, 13:45
5. Unterschiedliche Abstimmung? Was für eine Frechheit!

Wie kann es sein, dass Abgeordnete einer Fraktion unterschiedliche Meinungen vertreten? Da sollte man doch das Verfassungsgericht und am besten das Militär einsetzen!

Dieses "der Abgeordnete ist nur seinem Gewissen verpflichtet", ist anscheinend bei einigen nur noch schmückendes Beiwerk?!

P.S.: Über die Leistung der Piraten bilde ich mir kein Urteil, aber an solchen Sätzen sieht man schon wie die Einstellung bei Herrn Kubicki ist.

Chris_7 22.08.2012, 13:45
6.

Zitat von
Scharf kritisierte er das Abstimmungsverhalten der Piraten. Bei Ausschusssitzungen habe er beobachtet, entrüstete sich der FDP-Lautsprecher, dass die Abgeordneten der Piraten "alle unterschiedlich abgestimmt" hätten.
Wie. Da trauen sich Abgeordnete wirklich wie es ihr Auftrag ist frei und nur ihrem Gewissen unterworfen zu handeln? So eine Sauerei aber auch. Das muß natürlich mit Mißachtung durch die anderen Parteien bestraft werden, die allesamt lupenreine Demokraten sind und den vom Zentralkomitee ähm meine natürlich der Parteispitze ausgegebenen Richtlinien folgen.

Und wer die Ironie findet darf sie behalten...

Strichnid 22.08.2012, 13:46
7. ...

Mit anderen Worten: Kubicki kritisiert die Piraten dafür, dass sie sich exakt so verhalten, wie ihre Wähler das von ihnen erwarten.

Prima.

daddy_felix 22.08.2012, 13:47
8. optional

"Scharf kritisierte er das Abstimmungsverhalten der Piraten. Bei Ausschusssitzungen habe er beobachtet, entrüstete sich der FDP-Lautsprecher, dass die Abgeordneten der Piraten "alle unterschiedlich abgestimmt" hätten. "

ja und? Dieser Mist mit dem Fraktionszwang ist doch eh Schwachsinn. Dann braucht man auch keine Abgeordneten mehr...

Lexington67 22.08.2012, 13:47
9.

Zitat von sysop
Scharf kritisierte er das Abstimmungsverhalten der Piraten. Bei Ausschusssitzungen habe er beobachtet, entrüstete sich der FDP-Lautsprecher, dass die Abgeordneten der Piraten "alle unterschiedlich abgestimmt" hätten. "Dazu sagen ich Ihnen, dass die parlamentarische Arbeit vor allem den Sinn hat, dass man sich miteinander verständigen kann. Sie tun das nicht, sondern halten sich am Grundsätzlichen auf und streiten untereinander."
Herr Kubiki sollte sich vielleicht bei gelegenheit das hier mal durchlesen:

Artikel 38 (1) GG:

Die Abgeordneten des Deutschen Bundestages werden in allgemeiner, unmittelbarer, freier, gleicher und geheimer Wahl gewählt. Sie sind Vertreter des ganzen Volkes, an Aufträge und Weisungen nicht gebunden und nur ihrem Gewissen unterworfen.

Ich bin mir ziemlich sicher das das genauso oder in ähnlicher form auch für Abgeordnete der Landtage gilt.

Seite 1 von 11