Forum: Politik
Zehn Jahre Hartz IV: Linke kritisiert "Armut per Gesetz"
DPA

Zehn Jahre nach dem Start verurteilt die Linkspartei die Hartz-IV-Reform und fordert einen "grundlegenden Neustart" in der Sozialpolitik.

Seite 1 von 8
smartphone 02.01.2015, 15:14
1. Die Betonung liegt auf Sanktionsfrei

Politiker, Beamte und "Manager" die wohl nie in die "Situation" geraten werden , sollten generell die Einmischung und Beschlußfähigkeit entzogen werden ......... Es ist lange Factum , daß ein BGE ( aber noch höher 1500 plus KV [ wenn man schon "Pflicht" haben will ] ) her muß ........
Gleichzeitig kann sofort das Arbeitsamt abgeschafft werden und mit 1500 als Einheitsrente ( auch für Pensionäre ) auch das Problem Alterarmut bzw bei Pensionären die übermäßige Bereicerung ohne je eingezahlt zu haben ....

Das eben genannte ist kein linkes Gedankengut , sondern entwickelt sich aus der Logik heraus der wahren bürgerlichen Mitte.

Beitrag melden
cosifantutte 02.01.2015, 15:26
2. Wie soll es anders gehen?

Hartz IV hat viele dazu gebracht, sofort nach Entlassung wieder Arbeit zu suchen. Kann mich noch an manche Aussage erinnern: "Solange meine Arbeitslosengeld höher ist als mein Lohn, arbeite ich nicht." Das dürfte ja seit Hartz IV nicht mehr gelten, also Arbeitssuchende suchen jetzt intensiver und nehmen auch Tätigkeiten an, die schlechter bezahlt sind. Wie soll es anders gehen? Soll die Gesellschaft Leute bezahlen, die auf dem hohen Ross sitzen? Und nicht arbeiten wollen? Hatte zwar Glück und war nie arbeitslos, aber meiner Frau und mir war immer klar, dass wir (sehr gut qualifiziert) auch Putzen gegangen wären, wenn es nicht anders möglich gewesen wäre. Leistungen vom Staat hätte ich auf keinen Fall gewollt. Ist aber wohl eine Erziehungssache und das gute Vorbild der Eltern und früherer Generationen. cosifantutte.

Beitrag melden
Robert Mitchum 02.01.2015, 15:36
3. Per Definition

ist jeder arm bzw. armutsgefährdet, der unter 60% des Medianeinkommens liegt. Siehe de.wikipedia.org/wiki/Äquivalenzeinkommen

Wie ein Arbeitslosengeld oberhalb der 60% Grenze für alle funktionieren soll, das muss mir jemand verraten. Geht nicht wirklich wenn sich leistung noch ansatzweise lohnen soll. Es sei denn wir machen die DDR 3.0 auf. Einheitslohn, nur diesmal ohne Sonder-Effekte von Funktionären und sonstigen Kadern.

Da könnten wir in der Schule gleich Einheitsnoten vergeben. Jeder kann raten, wie sehr sich dann Schüler noch anstrengen. Und der Rest arbeitet nach "was dir heut nicht kommt gelegen, das erledige im nächsten Leben".

Beitrag melden
Robert Mitchum 02.01.2015, 15:38
4.

Zitat von hotgorn
...man das Bestrafen durch ein belohnen ersetzt z.B. nen 1000er bei bestandener Probezeit, oder mal nen 50er bei bestandenem Bewerbungstraining. Mein Konzept ist am menschlichsten.
Staffeln Sie das ALG-II nach Qualifikation. Mit Baumschulabschluss ohne Ausbildung wie heute, Abi +50€ im Monat, Je erarbeitetem Rentenpunkt gibts nochmal einen Euro im Monat extra.

Strafen abschaffen ist blödsinn, wer sich einen Dreck um die Arge kümmert, Termine nicht einhält und andere Späße macht, der hats nicht besser verdient. Will nicht ausschließen, dass es auch Sachbearbeiter gibt, die spontan angesetzte Termine missbrauchen.

Beitrag melden
derwahredemokrat 02.01.2015, 15:39
5. Ist doch höher, als mancher Lohn

H4 ist doch höher, als mancher Lohn. Es hat dazu geführt, dass Menschen Niedriglöhne akzeptieren müssen, da ihnen sonst das Existenzminimum gestrichen wird.

Menschen, die ihr Leben lang gearbeitet haben, werden genauso behandelt, wie irgendwelche Faulenzer, die nie arbeiten wollen und werden. Und Menschen, die ihrer Arbeit nachgehen, haben weniger im Geldbeutel (nach Abzug von Steuern, Abgaben, Kosten), als die, die nicht arbeiten.

Es ist ein Instrument, die Bürger zum Wohle des Staates und der Industrie zu verarmen.

Was Schröder und Merkel da machen, erinnert stark an den RAD - Merkel erinnert mit ihrem Führungsstil, der alternativlos, kritiklos und komplett faschistisch ist, aber sowieso sehr an ihren österreichischen Vorgänger. Politiker aus dem Ausland haben Deutschland bisher immer Schaden zugefügt.

Beitrag melden
ecbert 02.01.2015, 15:39
6. Warum haben wir bei 5 Mio. Arbeitslosen einen Arbeitskräftemangel ?

Richtig ist, dass Hartz4 geändert werden muss ! Aber wenn bei min. 5 Mio. Arbeitslosen Handwerksunternehmen Mitarbeiter suchen und nicht finden kann es nur daran liegen, dass es augenscheinlich für große Teile der Hatz4 Empfänger nicht mehr lohnt arbeiten zu gehen weil sie ausreichend versorgt sind. Somit ist der aktuelle Hartz4 Satz deutlich zu hoch ! @Smartphone: Alle die zahlen haben auch zu entscheiden ! Die Anderen eher nicht !

Beitrag melden
hotgorn 02.01.2015, 15:49
7.

Zitat von Robert Mitchum
ist jeder arm bzw. armutsgefährdet, der unter 60% des Medianeinkommens liegt. Siehe de.wikipedia.org/wiki/Äquivalenzeinkommen Wie ein Arbeitslosengeld oberhalb der 60% Grenze für alle funktionieren soll, das muss mir jemand verraten. Geht nicht wirklich wenn sich leistung noch ansatzweise lohnen soll. Es sei denn wir machen die DDR 3.0 auf. Einheitslohn, nur diesmal ohne Sonder-Effekte von Funktionären und sonstigen Kadern. Da könnten wir in der Schule gleich Einheitsnoten vergeben. Jeder kann raten, wie sehr sich dann Schüler noch anstrengen. Und der Rest arbeitet nach "was dir heut nicht kommt gelegen, das erledige im nächsten Leben".
Leistung lohnt sich aber nicht im unteren Drittel wurden die Löhne einfach mal ohne Grund um 20% gekürzt. Während sich das Managment an den USA orientiert und wie Winterkorn das 350 fache eines Durchschnittsarbeiters ansteben, und es werden mehr Häuptlinge was man an den steigenden Studentenzahlen sieht und die alle fordern per Order di Mufti ihren CEO Anteil oder wollen wenigstens ein CEO Lakei werden der über dem Durchschnitt verdient.

Beitrag melden
hotgorn 02.01.2015, 15:59
8.

Zitat von Robert Mitchum
Staffeln Sie das ALG-II nach Qualifikation. Mit Baumschulabschluss ohne Ausbildung wie heute, Abi +50€ im Monat, Je erarbeitetem Rentenpunkt gibts nochmal einen Euro im Monat extra. Strafen abschaffen ist blödsinn, wer sich einen Dreck um die Arge kümmert, Termine nicht einhält und andere Späße macht, der hats nicht besser verdient. Will nicht ausschließen, dass es auch Sachbearbeiter gibt, die spontan angesetzte Termine missbrauchen.
Sich auf dem Abitur oder Rentenpunkten auszuruhen ist das selbe wie sich auf dem Arbeitslosengeld auszuruhen.

Stafen ist blödsinn, Kranken Analphabeten und Ausländern das Geld zusammenstreichen ist widerwärtig. Jetzt aufhören zum rumhäulen mein Konzept ist das richtige.

Beitrag melden
Tante_Frieda 02.01.2015, 16:08
9. Aufregung

Wozu die Aufregung?Es genügt doch,dass Gerhard Schröder,unter dessen Ägide dieses Monstrum erschaffen wurde,sich finanziell bestens gepolstert im Kreise illustrer Erfolgsmenschen wie etwa Herrn Berggruen und Herrn Putin sonnen kann.Wäre ich jetzt Unternehmer,würde ich sagen:Gut,dass die Sozis die Drecksarbeit für uns machen...

Beitrag melden
Seite 1 von 8
Diskussion geschlossen - lesen Sie die Beiträge!