Forum: Politik
Zitterwahl im Norden: Fünf Szenarien für Niedersachsen
dapd

Schwarz-Gelb und Rot-Grün liegen in den Umfragen fast gleich auf. Wer wird nächster Regierungschef in Hannover: SPD-Herausforderer Stephan Weil oder Amtsinhaber David McAllister von der CDU? Und mit welchem Koalitionspartner? Die möglichen Szenarien.

Seite 4 von 16
kjartan75 20.01.2013, 11:57
30.

Zitat von cassandra106
Das mit den Leihstimmen allein würde Bände über den Niedergang unserer Demokratie sprechen...
Wobei man ehrlicherweise dazu sagen muss, dass es die "Leihstimmen" nicht geben würde, wenn nicht ein weiteres undemokratisches Instrument geben würde - die 5%-Hürde. Erst die Sperrklausel "erzwingt" die Existenz von "Leihstimmen" - das Wort selbst sollte man auch mit Vorsicht genießen, weil Stimmen in dem Sinne nicht wirklich geliehen werden können.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
bert.hagels 20.01.2013, 12:00
31. Schlimm, schlimmm ...

Zitat von Pandora0611
[...] Es geht um die MACHT! Und da ist jedes Mittel recht!
Da koaliert die CDU sogar mit der FDP! Oder anders herum? Die FDP sogar mit der CDU? Wo doch beide die mauerschützenunterstützenden Parteien LDPD, NDPD und Ost-CDU inkorporiert haben! Skandal!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
religionsfeind 20.01.2013, 12:00
32. Macht Tür und Tor weit auf für

Macht Tür und Tor weit auf für mehr Einwanderung in unsere Sozialsysteme wählt Rot -Grün

Beitrag melden Antworten / Zitieren
kjartan75 20.01.2013, 12:03
33.

Zitat von wuchtbrumme
Ich habe mich von den Vorgaben nicht beirren lassen. Meine Stimme ging an die PARTEI und ihrem niedersächsischen Vorsitzenden Onkel Olli (Marc-Oliver Schrank)
Was für Vorgaben bitte? Könnten Sie das genauer erläutern?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
maggi1947 20.01.2013, 12:06
34. Wer lächelt besser?

Aufgrund kaum vorhandener Programmaussagen bleibt wohl nur die Wahl, wer charmanter lächelt. Auf allen Wahlplakaten sehe ich mehr oder weniger zurecht gemachte Kandidaten der verschiedensten Parteien, wofür sie stehen, außer das sie gewählt werden wollen, erfuhr man herzlich wenig, also wähle ich wohl den, der mich mit seinem Lächeln am ehesten anrührt oder die Partei, die ich immer gewählt habe.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
TvanH 20.01.2013, 12:09
35. *

Zitat von sysop
Schwarz-Gelb und Rot-Grün liegen in den Umfragen fast gleich auf. Wer wird nächster Regierungschef in Hannover: SPD-Herausforderer Stephan Weil oder Amtsinhaber David McAllister von der CDU? Und mit welchem Koalitionspartner? Die möglichen Szenarien.
Da wird es keine Überraschung geben. Die Endergebnisse werden doch schon am Nachmittag durchgegeben und stehen fest. Das wird sich schon so hin manipuliert.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
ks82 20.01.2013, 12:09
36. Der Wähler entscheidet

Man möge sich nur wünschen, dass der Wähler seine "Klischees" über die zu Wählenden vorher mal wieder an der Realität "erdet", damit er sicher ist, dass er genau das wählt was er wirklich möchte.

Zeiten ändern sich eben. Wer vor 30 Jahren einen Grundig Fernseher gekauft hat, hatte ein Deutsches Produkt in Händen. Heute existiert nur noch der Markenname und die Geräte werden in der Türkei produziert. Auch bei Parteien lohnt der kritische Blick mal wieder.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
antilobby 20.01.2013, 12:10
37.

Zitat von Pandora0611
rot-grüne Minderheitsregierung... Das wollte auch die Ypse und ist damit gescheitert.
Vielleicht ist in Niedersachsen das Gier nach Macht größer als politischer Anstand.

Irgendwann muss es ja einmal klappen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
bert.hagels 20.01.2013, 12:12
38. Ja nun ...

Zitat von religionsfeind
Macht Tür und Tor weit auf für mehr Einwanderung in unsere Sozialsysteme wählt Rot -Grün
... da wählen wir doch viel lieber CDU und FDP und produzieren "uns" "unsere" Sozialfälle selbst.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
b.oreilly 20.01.2013, 12:12
39.

Zitat von Campino
Dumme Wähler sind in der Regel CDU-Wähler....
ein derartiges Wähler-Bashing ist schon grenzwertig und zeigt ihr Demokratieverständnis! :-(
Aber ich darf ihnen versichern, dass die "Dummen" heute gewinnen! ;-)

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Seite 4 von 16