Forum: Reise
75 Jahre Golden Gate Bridge: Sonnengruß am Brückenpfeiler
TMN

Yogastunde, Bootsparaden und ein buntes Feuerwerk: Zum 75. Geburtstag der Golden Gate Bridge gibt es in San Francisco ein großes Fest. Tänzer schmeißen sich in Roben der dreißiger Jahre, Guides entführen zu nächtlichen Touren - und Brückenmaler greifen tief in den orange-roten Farbtopf.

baninchenrenner 28.04.2012, 13:40
1. Autos damals und heute ...

Lustig ist die historische Aufnahme vom Eröffnungstag im Jahre 1937, als die Brücke erstmals von Autos befahren wurde: Alle Karossen sehen darauf mehr oder weniger gleich aus, wie aus der selben Fabrik. Dabei waren das alles bestimmt "bunt" durcheinander gewürfelte Fords, Chryslers, Buicks usw. ...

Aber wie ging noch mal der nicht totzukriegende "Früher-war-alles-besser"-Mythos?: Heutzutage würden alle Autos gleich aussehen, langweilig und ohne jede individuelle Ausstrahlung. Und wie liebevoll persönlich dagegen die guten alten Oldtimer daher gekommen sein sollen ...

Hier ist der Gegenbeweis bildlich und dokumentarisch erbracht. Bitte einprägen!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Otoshi 29.04.2012, 06:53
2.

Zitat von baninchenrenner
Lustig ist die historische Aufnahme vom Eröffnungstag im Jahre 1937, als die Brücke erstmals von Autos befahren wurde: Alle Karossen sehen darauf mehr oder weniger gleich aus, wie aus der selben Fabrik. Dabei waren das alles bestimmt "bunt" durcheinander gewürfelte Fords, Chryslers, Buicks usw. ... Aber wie ging noch mal der nicht totzukriegende "Früher-war-alles-besser"-Mythos?: Heutzutage würden alle Autos gleich aussehen, langweilig und ohne jede individuelle Ausstrahlung. Und wie liebevoll persönlich dagegen die guten alten Oldtimer daher gekommen sein sollen ... Hier ist der Gegenbeweis bildlich und dokumentarisch erbracht. Bitte einprägen!
Schauen Sie besser nochmal genau hin. Oder gehoeren Sie zu den Menschen fuer die z.B. alle Asiaten ebenfalls alle gleich aussehen?

baninchenrenner 30.04.2012, 11:44
3. @ Otoshi

Zitat von Otoshi
Schauen Sie besser nochmal genau hin. Oder gehoeren Sie zu den Menschen fuer die z.B. alle Asiaten ebenfalls alle gleich aussehen?
Sorry, aber lesen Sie besser nochmal genau meinen Kommentar: Dort steht nämlich: "mehr oder weniger"! Und genau damit habe ich die fast schon vernachlässigbaren optischen Unterschiede, die es ja zweifelsohne gibt, erschöpfend erwähnt. Oder sieht diese gleichförmig daherzumarschieren scheinende Benzinkutschenkarawane nicht auffallend monoton aus? Allein die Windschutzscheiben sehen alle nahezu identisch aus, kleine zweigeteilte "Brotscheiben".

Ich hatte mir die "Jugendjahre" der Automobilzeit etwas bunter und formenfröhlicher vorgestellt als sie tatsächlich schon nach kurzer Zeit daherkam und war ob dieser Einheitsoptik doch ziemlich erstaunt. Oder es waren ausgesuchte Leute, Geschäftsleute und Beamte womöglich, die mit ihren gutbürgerlichen Dienstkarossen das Erstbefahrungsprivileg genießen durften. Das würde die frappierende Ähnlichkeit der Autos erklären.
Ach, noch etwas zu Ihrem unappetitlichen "Auto-asiatische-Menschen-Vergleich": ja doch, alle Asiaten sehen in meine Augen gleich aus, ich kann Inder, Israelis, Indionesier oder Japaner ganz schwer auseinander halten!