Forum: Reise
Airports im Check: Passagiere küren Singapur-Changi wieder zum beliebtesten Flughafen
TMN / Changi Airport Group

Lange Gänge, unbequeme Sitze, ewiges Warten an der Sicherheitsschleuse - Flughäfen können so anstrengend sein. Doch es gibt auch Airports, die Passagiere sehr schätzen. Das Ranking der diesjährigen Skytrax-Befragung.

Seite 1 von 2
DerBlicker 28.03.2019, 15:43
1. Nachvollziehbar

Changi ist schon ein richtig guter Airport, nur den komischen braun beigen Teppichboden in den Terminals kann ich nicht mehr sehen. Aber das juckt mich nicht solange die Star Alliance Lounges gut sind.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
eurosinga 28.03.2019, 15:56
2. Nicht verwunderlich

Ich habe für etwas über 10 Jahre in Singapore gewohnt. Natürlich ist Changi airport einer der besten weltweit, um dies aber richtig einordnen zu können, sollte man ein paar Hintergründe kennen. Die Regierung von Singapore ist auf ein autoritäres quasi-Einparteien-System gegründet, man kann es auch Diktatur nennen. Und ebendiese Regierung hat es sich seit den Jahren des Staatsgründers Lee Kuan Yew auf die Fahnen geschrieben, den nationalen Flughafen und auch den nationalen Carrier Singapore Airlines als Vorzeigeprojekt zuerst in die Weltspitze zu bringen und dann langfristig dort zu halten. Dafür fließen dann auch sehr große Summen an Steuergeldern, auch wenn die Betreiber und Eigentümer nach außen hin private Firmen sind. Dazu kommt, dass Singapore ein flächenmäßig sehr kleiner Stadtstaat ist, d.h. die Kosten für Infrastruktur halten sich - im Vergleich zu Flächenstaaten - in überschaubaren Grenzen. Was also nicht in kostenintensive Großprojekte in der Fläche investiert werden muss, fließt dann teilweise in das Vorzeigeprojekt Flughafen. Es wäre also eher verwunderlich, wenn bei einer derart massiven staatlichen Kontrolle und Subventionierung etwas anderes als ein Platz in den Top-Drei herauskommen würde.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
hps 28.03.2019, 17:24
3. Himmlischen Ruhe ist nichts wert

Das die Passagiere Singapur-Changi wieder zum beliebtesten Flughafen gekürt haben, ist sehr enttäuschend. Warum konnte sich denn nicht BER mit seinem weitem Atem, mit seinen großzügig unüberfüllten Raumangebot und seiner himmlischen Ruhe besser qualifizieren?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
norobato 28.03.2019, 19:00
4. Anschlussflug

Was nützt der schönste Flughafen, wenn man seinen Anschlussflug verpasst? Von Frankfurt kommend, um nach Perth weiterzufliegen (beides mit Singapore Airlines) klappt nicht immer. Zweieinhalb Stunden später als geplant geht es weiter, immerhin.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Alfons Emsig 28.03.2019, 22:05
5. Tokyo Haneda

Kenne und schätze ich. Aber der beste einheimische Flughafen der Welt? Was ist denn mit "einheimisch" gemeint?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
murph_and_the_magic_tones 29.03.2019, 12:35
6. Frankfurt auf Platz 1?

gefühlt trennen Changi und den Frankfurter Airport mehr als 12 Plätze imho...
Allein die Beschilderung in den Gebäuden verhindern m. M. nach einen Platz unter den ersten 20 Plätzen...

Beitrag melden Antworten / Zitieren
schlaueralsschlau 29.03.2019, 16:22
7.

Changi ist der beste Airport den ich kenne. Aber was ist „einheimisch“? Das (wahrscheinlich) ursprüngliche „domestic“ würde ich eher mit „inländisch“ übersetzen ;)

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Alfons Emsig 30.03.2019, 07:27
8. Danke, @schlaueralsschlau

Das hatte ich mich auch gefragt. Von Haneda gibt es Direktverbindungen unter anderem nach Frankfurt, München, Paris, London, Dubai, Sydney, Los Angeles, New York, Beijing und Singapur. So einen Flughafen würde ich nicht unbedingt "domestic" nennen - muss also etwas anderes bedeuten.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
schlaueralsschlau 30.03.2019, 12:05
9. @ alfons emsig

Ich hab jetzt noch mal nachgeschaut: der Airport hat einen Terminal für international und zwei für domestic, ist von daher geteilt.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Seite 1 von 2